Wieso will er überhaupt etwas optimieren? Mein Laptop mit 8.1 läuft auch ohne Optimierung. Ist halt immer noch dieses alte XP denken, optimieren, optimieren.
Da haste recht.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es fällt Euch beiden vielleicht nicht mehr so drastisch auf, wie früher unter XP. Windows 7+ ist aber nach wie vor kein Realtime Operating System.
Es läuft ohne größeres Tuning vielleicht schon mal ganz zufriedenstellend. Aber optimal ist was anderes.
Was Firewall etc anbelangt. Security Paket mit gamer mode besorgen. Da kann man Cubase in eine liste von games packen, sobald Cubase startet werden CPU hungrige / scheduled Tasks verschoben und Pop-up Fenster unterdrückt. Was Spielen zu mehr Performance verhilft ist an der Stelle auch für Recording Programme hilfreich.
Weder mit Norton noch mit Kaspersky hatte ich an irgendeiner Stelle Performance Probleme und auch LatencyMon zeigt unter Windows 7 keine auffällige Verschlechterung der Kernel Latency Timer. Ob das für andere Security Pakete auch so gilt, kann ich nicht sagen, aber ist ja zumindest schon mal ein gutes Zeichen finde ich.
Was Windows Updates anbelangt, 2 Einstellungen:
- nur Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und installieren manuell festlegen
und das "Häkchen raus", also deaktivieren von
- Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen
Damit bekommt man nur die Security Updates für das System, auch die nervende Werbung für Windows 10 unterbleibt dann.
Dass man seine DAW vom Internet abgekoppelt lassen soll ist ein Mythos, den man getrost begraben kann.
Wenn man sein System gut optimiert, dann läßt es sich für alles gut gebrauchen. Office, Gaming, Recording, Video Bearbeitung.
Bitte bei der Installation von Programmen auf 2 Dinge achten, besonders bei den Open Source Programmen. Immer die erweiterten Installationsoptionen auswählen und darauf achten, daß
a) keine zusätzlichen Tools mitinstalliert werden
b) automatische Programm Updater nicht aktiviert werden
Mit msconfig unter dem Reiter "Dienste" und "Systemstart" hin und wieder mal nachsehen und ausmisten, es gibt einige Dinge, die nicht immer wieder gecheckt werden müssen. Also: Adobe Acrobat Update Service, Apple Bonjour, Dropbox update service, Google Update service, Adobe Reader and Acrobat Manager, Sun Jave Update Scheduler, etc deaktivieren.
Alles was die CPU cores zur Laufzeit von Recording Programmen freihält ist grundsätzlich erstmal eine gute Idee.
Alles was mit Energiesparen zu tun hat bremst die CPU, weil Taktschwankungen oder das Aufwachen und Schlafenlegen von Teilen der CPU einfach Latenz erzeugt, teils recht hohe. dazu gehören C-States, CPU core parking. C0/1 ist bei mir als tiefster Schlafzustand definiert (also gar nicht).
Mal sollte schon die ganzen Timo optimierungen durchführen und noch ein bisschen darüber hinaus, man bekommt einfach ein schlankes System. Und es ist damit beileibe nicht kaputtoptimiert. Wer das behauptet, der hat noch ein paar Dinge on Top erledigt oder das System auf andere Art und Weise verbogen. Mit Timos Guide habe ich seit rund 4 Jahren gute Erfahrungen gemacht.