Mal wieder neu aufsetzen - diesmal richtig WIN7

Meine Optimierung lautet, so viele Programme/ VST´s usw. wie nötig.

Sätze wie "ich teste mal die Demo" habe ich aus meinem Wortschatz gebannt.


Ganz wichtig ist es den PC nicht an das Internet zu schliessen, was ja bereits gesagt wurde. Kürzlich hat sich dieser Mythos bei mir bewahrheitet.

Wenn ich nach 6 Jahren ans Netz gehe und dann auf einmal zig GB an Updates lade, ist es kein Wunder, wenn das "zuviel" des Guten ist.

Ich mache mit meinem Rechner Musik, zocke Games und surfe wie mir lustig ist. Und das problemlos und ohne Scherereien. Entweder habe ich versehntlich den Quantenrechner gebaut oder jemand anderes macht was falsch mit seinem System.
 
Moin

Auch ich gehöre zu den Leuten, die alles gleichzeitig mit einem Rechner und einem Betriebssystem machen: Arbeiten, Surfen, Musik. Ich hatte dabei noch nie Probleme. Das könnte auch dran liegen, dass ich damals beim Kauf genug Geld in die Hand genommen habe (mehr als 2000,- EUR) und mir einen in einem Test als gut befundenen Arbeitsrechner (Mobile Workstation) eines Markenherstellers (Dell) mit Standardkomponenten (Nvidia GK, Intel Mainboard) gekauft habe und direkt nach dem Abholen meiner Lieferung an den Rechner eine externe USB Soundkarte gestöpselt habe und ausführlich getestet habe, ob man damit gut arbeiten kann. Konnte man.

Selbst die ganzen Apple ITunes Programme (es ist eine Pest!) konnten die Musikprogramme nicht in die Knie zwingen.

Was ich natürlich gelegentlich mache: Ich schau mir im Windows Process Explorer von Zeit zu Zeit an, was für Programme so CPU und Speicher verbraten. Aber das meiste Zeug liegt einfach nur im Hauptspeicher rum und stört nicht weiter.

lg
bird
 
Wahrscheinlich dementsprechend war die Software auf Stand von vor 6 Jahren und läuft nicht mit den aktuellen OS Treibern.

Sorry, klar kann es Probleme geben, gerade wenn man seine Musikumgebung praktisch für 6 Jahre eingefroren hat. Aber grundsätzlich gibt's bei sowas keine Probleme.

Zumal man ja bei bedarf das Internet trennen und den Virenscanner ausschalten kann.

Der Zusammenhang ist mir klar. Ich habe zu Hause einen Musikrechner/Zockrechner, der mit dem Internet verbunden und uptodate ist. Ich mache ihn vielleicht alle zwei Jahre neu, damit er wieder flotter ist. Das ist ein Aufwand von einer halben Stunde. Da vergeht wesentlich mehr Zeit, wenn man eine passende Snare suchen muss.

Nichtsdestotrotz ist ein Musikrechner beständiger, wenn er dem Internet fern bleibt. Was jucken mich die neusten Treiber, wenn die alten mit eiinem alten System harmonieren?

Das Internet hat nunmal eine große Wirkung auf das System und nimmt Änderungen vor, denen man sicher entgegenwirken kann. Aber wer sich damit nicht befassen will, geht halt offline.

Kann man so oder so machen. Mache ich ja auch.
 
@ Aki:
Soso dass man den Recording PC vom Netz fern halten sollte ist ein Mythos...
Weisst Du wie oft ich meinen aktuellen Recordingrechner in 4 Jahren aufgesetzt habe? Genau ein mal bei der Inbetriebnahme und seither schnurrt er wie ein Kätzchen...
 
Nichtsdestotrotz ist ein Musikrechner beständiger, wenn er dem Internet fern bleibt. Was jucken mich die neusten Treiber, wenn die alten mit eiinem alten System harmonieren?


Das Internet hat nunmal eine große Wirkung auf das System und nimmt Änderungen vor, denen man sicher entgegenwirken kann. Aber wer sich damit nicht befassen will, geht halt offline.

Sorry...wer nicht in der Lage ist automatische Updates so einzustellen dass diese nur bei Bedarf heruntergeladen werden bzw. auch nur dann installiert werden, soll vom Internet fern bleiben und XP wieder installieren....

...dann aber auch nicht rumheulen, wenn er dann doch mal das neuste Plugin, Upgrade etc. am Markt kaufen und installieren will und es dann nicht läuft, weil halt das neuste Win Update erforderlich ist.

Das Motto "Never Change a running System!" funktioniert halt auch nur, wenn man sich konsequent daran hält und sich wirklich nichts neues installiert. Zumal man aber auch die Finger von Daten von Freunden oder Kunden bestenfalls die Finger lassen sollte, da diese wiederum Viren enthalten könnten, die mein System nicht erkennt, da Virenscanner entweder veraltet oder überhaupt nicht vorhanden!!

Soviel dazu! ;)
 
Für was benötige ich Sicherheitsupdates für Windows wenn mein Recording PC nicht am Netz ist?
Ich habe weder ein Virenprogramm noch eine Firewall noch ein Browser der konstant Leistung schluckt. Auf meinem Recording PC mach ich nir Recording und demensprechend ist auch nur die Software bzw. Plug Ins bzw. Triber drauf die ich dafür benötige. Die Kiste geht niemals an's Netz und ich musste das Ding noch nie neu aufsetzen weil irgendwas nicht funzt. Das gleiche Credo habe ich zuvor bei meinem XP Recordingrechner durchgezogen und auch da gabs nie Probleme bis er aufgrund von Altersschwäche den Allerwertesten zu gemacht hat. Ich denke diese Fakten sprechen für sich nen Musik PC von Netz zu lassen. Zumindest für mich!
Zum Surfen hab ich einen ollen Medion All In One dirrekt daneben stehen und zum Zocken ne Konsole.
Jeder wie er's brauch! Manch einer verschwendet seite Zeit halt gern damit den Recording PC beu aufzusetzen anstatt ihn zu nutzen...
 
Sehe ich auch so wie OldSchollRecorder. wenn der PC nicht am Netz hängt.

Win 7 mit SP1
NET Framework neuste Version
Direct X neuste Version

evtl. noch Visual C++ Redistributable (ist aber schon teilweise bei Plugins in der
Installationsroutine dabei)

und die Treiber bzw. Tools für Graphik und Festplatte (SSD)

Thats all...
 
Ok..und was ist jetzt, wenn ich (und auch andere hier!) behaupte(n) , dass ich trotz Internet-Anbindung keinen (mess-/sichtbaren) Leistungsverlust habe.

smil452371db20f63.gif



Und wenn ich in der Vergangenheit dann doch mal meinen PC neu aufsetzen musste, lag es eher daran, da ich irgendeinen überflüssigen Kack installiert habe, wo sich die Software wieder mal in die Registry geschrieben hatte und eine Deinstallation immer noch Spuren zurückließ.

Da kann aber das Internet nix für. Das wäre mir auch passiert, wenn ich offline geblieben wäre.

Mein Rechner wurde noch NIE langsamer, weil ich einfach nur im Internet war.
 
Kann doch jeder machen wie er will. Wer keine Ahnung hat, tippt halt noch mit der Schreibmaschine und die anderen genießen die wunderbare Welt der Technik:)
 
Offline bleiben ist eine Form der Selbstdisziplinierung.

Es bietet in der Tat einige Vorteile in Bezug auf langfristige Stabilität. Je nachdem, wie man selbst gestrickt ist, hindert man sich auch selbst daran, schnell mal irgendwelchen Mist aus dem Netz auszuprobieren.

Und neue Treiber müssen nicht besser funktionieren.

Das wird mit Win 10 nicht besser. Im Gegenteil.

Besonders da wird ein Offline-Betrieb für den Recording-Betrieb sehr empfehlenswert.

Letztlich ist es auch eine Frage der Systemsicherheit, die man bieten muss. Wenn ein Kunde zum Termin kommt, man aber erst 20 Minuten Updates machen muss, ist das keine professionelle Option.
 
Siehst Du, Richi, irgend einen Mist kann ich mir uff'n Recordingrechner nicht installieren weil ich da das Ding nicht im Netz ist auch nicht in Versuchung komm. Dazu hab ich nen anderen Rechner und Updates funktionieren auch via USB Stick...
 
wie der OldSchoolRecorder uns doch verarscht hat

Zitat aus dem Thread:

Mit den Grundlagen eines modernen Computers kenn ich mich für den Hausgebrauch (Briefe schreiben und Ausdrucken, ein bischen Internet etc.) schon aus aber beim Musik machen will ich mich eben auf's Mucke machen konzentrieren und nicht auf irgend welche Technikprobleme.
Gruss
Der Old School Recorder


LOL, und der will erzählen, was gut oder schlecht ist:DDDDDD
 
Haha ertappt;-)...
Wollt da nur mal wissen ob hier überhaupt jemand mit der alten Technik vertraut ist oder ob sich hier nur Leute tummeln die nur am Comuter Musik machen...
Da hab ich wohl einigen auf die Füsse getreten. Sorry dafür.
Aber das Porta 488 hab ich nach wie vor manchmal in Betrieb...
 
Wollt da nur mal wissen ob hier überhaupt jemand mit der alten Technik vertraut ist oder ob sich hier nur Leute tummeln die nur am Comuter Musik machen...

Natüüüüürlich..........du reitest dich nur noch tiefer rein, was ewig an dir haften bleibt. Und wie du gesehen hast, bleibt das auch im Gedächnis von vielen.

Schalt mal ein Gang runter, bevor dein Ansehen völlig im Eimer ist.
 
um ~60-80µs geringere Kernel timer latenz, das ist schon recht viel
das sind 0,06ms-0,08ms
also wenn DU das wriklich merkst, dann solltest Du Dich als lebende Stoppuhr bewerben... *kopfschüttel*
zum Rest geh ich mal später ein, muß jetzt los

Darum geht es doch gar nicht. Lies Dir einfach mal die Homepage von Latency Mon durch, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf, oder eben nicht.

http://www.resplendence.com/latencymon
 
@ Aki:
Soso dass man den Recording PC vom Netz fern halten sollte ist ein Mythos...
Weisst Du wie oft ich meinen aktuellen Recordingrechner in 4 Jahren aufgesetzt habe? Genau ein mal bei der Inbetriebnahme und seither schnurrt er wie ein Kätzchen...

Sorry, aber das sagt gar nichts. Das zeigt nur, dass Du es bislang nicht hinbekommen hast, einen Rechner mit Internet Anschluß stabil zu betreiben, weil Du Dich einfach nicht gut genug auskennst. Ist keine Schande, aber leite daraus bitte nicht ab, als wenn das wirklich ein "muß" wäre und es nicht anders ginge, das ist nämlich ausgemachter Quatsch mit Soße.

Wenn Du ein paar Dinge beachtest, dann mußt Du Dich nicht selber unnötig "kasteien" und zwei verschiedene Rechner betreiben.

- Administrator user wiederbeleben
- Allen lokalen Usern die Administrator Rechte entziehen !!!
- Windows Update richtig parametrisieren (nur Security Updates installieren)
- Bei allen Programmen, die Du installierst, das auto update deaktivieren
Hin und wieder selber mal schauen, ob es Gründe gibt etwas zu updaten
und das dann selber durchführen
- Regelmäßig vor Installationen oder Updates System Wiederherstellungspunkte setzen

Und um generell einen Sicherheitsgurt zu haben:
- Datensicherung des Betriebssystems und der Userdaten
dafür OS+Programme und User Daten auf verschiedene Dateisysteme installieren
Diskimage: für OS und Programme
User Daten: am besten im nativen Format auf andere / externe Platte mirrorn
 
Wie seht ihr das Thema Auslagerungsdatei? Einfach Windows überlassen oder fest einstellen? Oder ganz deaktivieren (hab 32GB RAM, bei größeren Projekten gehts bis ca. 28GB hoch)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben