Mal kein Rock oder Metal zum Mischen

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
L

LordOfMixing

Registriert
11.04.13
Beiträge
953
Reaktionen
532
Punkte
2.571
Hi,

keine Ahnung ob dieser Song von Georgia Wonder schon mal hier war, also habt Nachsicht ;)

Ich finde den Song schön entspannt. Es sind ca. 60 Spuren. Download über 1GB.

Tempo ist 113 bpm.

Die Backvox sind leider als Stem und haben eine andere Klangfarbe wie die Leadvox. Ein paar Knackset müssten dann auch entfernt werden, geht im Editor (Nulldruchgänge) recht schnell.

Hier mal meine Version. Ursprünglich habe ich einen neuen EQ testen wollen :)



Der Original-Mix von der Senior Seite klingt anders. Mich nervt da die Hihat so sehr das ich es hier nicht mal verlinken möchte.

Hier der Link zum Download:

http://www.multitracks.cambridge-mt.com/GeorgiaWonder_Siren_Full.zip


Also hier mal alle Mixe in der Lautstärke etwas angeglichen (habe kein Doktor gemacht)
Ein Vergleich macht nur Sinn wenn alle irgendwie gleich laut sind:











 
Gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen welches Hall-Plugin du benutzt hast?
 
Also Gitarren: R2

Back Vox: R2

Lead Vox: Flux
 
ja das klingt toll, ich werd mich auch mal versuchen.
 
schöner song

klingt nach texas
könnte man denen ja verkaufen :p
 
Was ist den R2 für ein Hersteller?Danke
 
Kleiner Tipp, die Phase auf der Spur "01-Loop1" drehen;)
 
Gefällt mir richtg gut Karlo, echt klasse Sound, welche EQ´s hastn diesmal verwendet?

RK
 
oh ha... ! Ich hab ja schon länger das Problem, das ich weder Gruppen noch normale Kanäle in FX-Kanäle routen kann (Cubase Artist 7.5). Boah, es nervt mich echt ab!!!

Ansonsten gibts hier nicht viel zu mixen. Hauptarbeit ist der Beat, aber das ist ja meistens so... Bring die Drums zum grooven, und der Mix erewckt sich selber zum leben (wenn gut produziert). Klar, an den Vocals musste was gedreht werden... Was bleibt war Leveling. Ist auch nicht einfach die Mucke zu spüren bzw. ne Referenz zu finden. Mein Misch hat nun einiges mehr an Space als LOM seiner. Joah, keine Ahnung... viell. bisschen mehr Bass, bisschen weinger EL-Gitarren... bin jetzt zu unmotiviert um diese Uhrzeit;)

Tools waren nur standard Zeugs: Fabfilter EQ, Soundtoys Crystallizer, Komps von Native, Hall von Relab, Saturation Decapitator....

 
Hier mal meine Version. Ursprünglich habe ich einen neuen EQ testen wollen :)


Es groovt echt gut! Nur ist mir hier zu wenig von den 60 Spuren übrig. Es soll ja nicht in Hall-Suppe versinken, aber ein weinig Delay hier und dort würde ich wohl vermissen wenns mein Song wäre. Kommt dafür aber schön aufgeräumt rüber... Insgesamt stören mich aber Artefakte welche ich nicht zuordnen kann, Clipping, Irgendwas auf dem 2-Bus, Datenkompression? Aber ein Get Lucky (DUft Frank) scheuert ja auch wie Harry in der MP3 Version...

Auch hier gefällt mir das Lowend wieder sehr gut (schwer zu beschreiben, ist halt einfach schön stramm!). Evtl. magst du kurz erläutern was du wie bearbeitet hast (Kick, Bass)?
 
Tony:

dein Bassbereich groovt nicht so, liegt daran, dass die Kick keinen richtigen bassigen Druckpunkt hat. Ansonsten hört man jetzt ein paar Spuren mehr, wie du sagst. Der Reverse Crash ist zu harsh.
Der Bass könnte auch mehr schieben.
 
@ Tony

Eigentlich habe ich so gut wie nichts am Bassbereich gemacht. Ich habe den ganzen Beat um den Loop "01Loop1" aufgebaut.

Ich fand das die Bassdrum an sich nicht so der Hit war und eben der Loop mehr Druck macht. Auf dem Foto kannst du sehen das ich nur etwas EQ habe. Auf der Gruppe "Drums" (Kick, Snare, Hihat, Cymbals, Cymbals Rolls) habe ich noch ganz wenig den Sonnox Inflator drauf, um etwas mehr Punch zu bekommen (ähnlich wie beim Musotalk Contest, nur nicht so extrem).

Auch Synthpark hat es gut erkannt, mein Druckpunkt liegt bei 100-120hz (Bassline) bei dir ist es sehr weit unten bei ca. 60 hz.


Bei dir fällt mir aber allgemein ein "Problem" auf:

Du bist m.M.n. noch zu sehr vom Loudness War befangen. Mein Rough hier hat einen Dynamic Range von 10 und deiner nur 7.
Selbstverständlich fehlt es dem Song dann an Dynamik. Es kann halt nicht grooven.

Ich bin fest davon überzeugt das deine Mixe sich deutlich steigern, wenn du mehr dynamisch mischen würdest. Deine Mixe sind an sich immer gut, klar nicht immer gibt man sich die grösste Mühe oder investiert viel Zeit.
Bei mir sind die oberen Mitten allgemein auf allen Spuren etwas unterbelichtet, das kommt halt von dem schnellem Mixen und nicht mit Abstand noch mal reinhören. aber das ist hier Fun :)

Aber ne andere Frage noch: benutzt du einen Mastercompressor auf der Summe? Bei mir macht der viel aus. Vielleicht würde das deinen Bassbereich mehr straffen. Ich habe den McDSP British C (Neve 33609 Clone) drauf. Der macht immer einen guten Job. den gibt es auch für T-Racks oder UAD. Falls du einen hast testen, ansonsten einen anderen nehmen.

Siren.png
 
Also ich find das auch eher unangenehm in deiner Version mit der Hihat, Bordon.
 
Ich misch das Teil grad ..... boa ey

Wieso macht der Produzent 1 Mio Synthspuren? Und danach folgen dann noch eeeetliche Spuren
Hauptsache viele Zutaten. Ich hab das nie verstanden .... ist das nach dem Motto: lass mal gucken, was der Mischer draus macht?

Der muss doch ne Soundvorstellung haben, der produzent, nicht der Mischer, der Produzent soll doch komponieren.

Wenn ich zum Beispiel irgendeinen Technotrack mache, dann gibt es da vielleicht ein 1-3 Pads maximal, ein-zweo Leads, Drums, Effekte. Dann ist auch klar, wo es hingehen soll.

Aber wozu so eine komplexe Suppe veranstalten? :)
Da hätte ja kaum ein Analogpult ausgereicht. Oder muss das so sein?

Dadurch klingt es doch kaum fetter.

Wollt ich nur mal loswerden. Wer mal die Spuren gesehen hat zu vielen berühmten Songs, da reichen wenige aus.

EDIT: man muss natürch schon beachten, dass da viele Gruppen sind, die alle gemeinsam betrachtet werden können, also am Ende nicht soooo krass.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/182035/Post_2022145.html#19]synthpark[/URL] schrieb in #19:...

Wollt ich nur mal loswerden. Wer mal die Spuren gesehen hat zu vielen berühmten Songs, da reichen wenige aus.


Hatte ich noch nie in Händen, ausser mal eine 24 Spurrolle von 48 von Saga :)
Und das war nur Slavetape mit Gesangstakes und Chören.
Soviel zu Spurenanzahl von Produktionen und dass war Ende der 80er irgendwas.

Dass was du ansprichst ist halt der zeitgenössische Fluch sich nicht entscheiden zu müssen und dann zeitlich nach hinten zu verdrängen.
Das ist verantwortungslos im Charakter, also im Charakter des Tuns meine ich.

Es gibt kaum mutige Zeitgenossen. Vermutlich nicht weniger als immer schon, aber überflutet von entscheidungsverzagten Konsumenten.

Personifiziertes Rückgaberecht :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
54
Aufrufe
3K
livingsounds
L
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
G
Antworten
30
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
A
Antworten
118
Aufrufe
7K
AWF
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben