Mal ein anderes Thema: Steckdosenleisten und Überspannungsschutz

Aber mit dem Strom, der da rauskommt, klingen die Mixe bestimmt besser.
Boar Leutchen, hoert doch ma auf. :)

War heut mit paar netten Kollegen auf son´nem Jahres Abschluss auf ein paar Glühwein in der Kaelte,
der Sound wurde von Becher zu Becher schlimmer, jetzt hier bissl muckelig in der Waerme sitzen,
haett maechtig Lust auf Chilli...., aber dolle Bange vor morgentlichem Brennstuhl. :D

;)
 
Dafür kann man sich ein MPK49 kaufen. :eek: Aber mit dem Strom, der da rauskommt, klingen die Mixe bestimmt besser. ;-)
klar da klingt die musik gleich nach "High-Energy" :D
Also ich denke mal, ein Überspannungsschutz, M/S und Remote sind schon coole Features. Ich werde mal Upgraden. Ich hatte mir mal bei Brumm-Problemen bei Reichelt ein galvanisch getrenntes Labor Netzteil gezogen. Hat leider auch nicht geholfen.

gegen brummen hab ich so ein teil: https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm
reduzierte das nervenzerfetztende dauerbrummen in eins was von meinen ultraleisen lüftern übertönt wird. nur der schalter ist wohl verkehrtum geschalten, an und aus sind vertauscht, aber das tut der funktion wohl keinen abbruch.
 
brenni stuhli *lol*

also ob teurer auch besser kein Plan, hab sowas hier gefunden....
http://www.oehlbach.com/de/power/powersocket-907
Das ist tatsächlich schon besser, weil Profizeugs, das man beispielsweise in Messlaboratorien einsetzt.
Allerdings würde ich das nicht kaufen, es wäre mir einfach zu teuer.
Man muss ja nicht die billigsten € 7,50 Steckerleisten nehmen, aber wenn man so 15 bis 20 Euro in die Hand nimmt, bekommt man schon hochwertige Sachen, zumindest sind die für unsere Zwecke ausreichend.
Ich habe eine gute Überspannungsversicherung, von daher ist das nicht so schlimm.
Hatte auch einmal einen Schaden vor rund 20 Jahren, Überspannung über die Stromleitung.
In dem damaligen Haus kam der Saft noch von der Oberleitung durchs Dach, das ist immer etwas anfälliger.
Das hatte mir damals für 20.000 Märker Geräte zerschossen.
Danach kam kurz ein Gutachter vorbei, hat sich den Schlamassel angeschaut und der Schaden wurde dann sofort anstandslos bezahlt.
 
hast du dazu nen produktlink oder ähnliches? :)

Nee, leider nicht. Das Ding ist auch gerade zugestellt, ich seh die Marke nicht. Ich kann mich aber an die Marke Brennenstuhl erinnern. Vielleicht ist sie sogar von denen.
War jetzt auch nix besonderes, ich denke, sowas gibts in jedem Baumarkt/Elektromarkt.

PS:
ihr könnt ja das mal als Wunsch ins Weihnachtsgewinnspiel stellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein ganzes Studio über Standardmehrfachdosen verkabelt. Hängt alles an einer Wanddose, die ist mit 16 A abgesichert. Hab mir damals beim Aufbau die max. Leistungen aller Geräte aufsummiert und komme auf ca. 4000 W - wohlgemerkt das ist die Leistung bei Vollast aller Geräte. Das kommt natürlich nim realen Betrieb nicht vor, da eben nicht alle Geräte zur gleichen Zeit eingeschalten sind.

Die gesammte Anlage wird zentral über ein 20 A-Schütz eingeschaltet und danach wird die 230V-Leitung auf mehrere Wege und Schalter aufgeteilt. Dadurch kann ich erst den PC, dann Mischpult und anschließend Outboard und Endstufen getrennt einschalten. Einen Überspannungsschutz hängt in der Hauptleitung direkt an der Wandsteckdose.

Worauf man achten sollte: sehr starke Gewitter. Ich zieh da immer rechtzeitig den Stöppsel.

Ich habe früher in einer Hard- und Softwareentwicklung gearbeit, unsere Abteilung befand sich in einem Nebengebäude mit flachem Satteldach. Wir hatten damals (1990) 2 teure Cadsysteme mit 20 Zoll-Monitoren - Stückpreis so um die 7000 DM. Ein Cadsystem war in einem Nebenraum und direkt darüber auf dem Dach befand sich ein Blitzableiter. Am Nachmittag wurde es am Himmel massiv schwarz und dann brach ein immenses Gewitter über uns herein. Plötzlich schlug ein Blitz im Ableiter ein und bei uns in der Abteilung hats sämtliche Sicherungen rausgehauen.

Zum Glück war unser teuerstes PC-gestütztes Messgerät ( das hat damals ne halbe Million DM gekostet) ausgeschalten, aber der CAD-Monitor im Nebenraum hat das zeitliche gesegnet - trotz des Blitzableiters.

Das ist der Grund warum ich bei starken Gewittern immer vorsichtig bin.
 
Bei mir spinnt in letzter Zeit mein DSL-Modem. Das äußert sich so, dass ab und an die DSL-Bandbreite zusammenbricht.
Ich hatte jetzt schon 2mal bei meinem Provider angerufen. Die meinten, es muss/kann an der billigen Ikea Steckerleiste
liegen. Wenn zu viele Geräte an so einer Leiste liegen, dann arbeitet das Modem nicht mehr richtig.
Kann ich kaum glauben, aber ich würde es schon gerne mal ausprobieren. Auch den Laptop und Synths würde ich gerne
durch einen Überspannungsschutz schützen wollen. Nur bin ich mir immer noch nicht sicher, welchen man nehmen sollte.
230 Euro sind echt zuviel! Und Brennenstuhl ist auch nur Ramsch? Ja welchen denn sonst der bezahlbar ist?
 
Ob Brennenstuhl wirklich Ramsch ist, wirst Du erst wissen wenn der Blitz einschlägt. :D

Ich würde mich da nicht verrückt machen. Und wenn das Zeug aus Asien kommt: in den heutigen Autos ist ne Menge Elektronik aus Asien.

Wahrscheinlich kommen die meisten deiner Studiogeräte aus diesem Kontinent. Bezeichnest Du das als Ramsch.

Hier hast Du einen Vergleich:

https://www.vergleich.org/ueberspan...2N2AIVazPTCh16QQ7cEAAYAyAAEgJExfD_BwE&a5=true
 
Überspannungsschutz wurde zwar schon genannt, aber bin gerade über das Video gestolpert und das passt ganz gut zum Thema

 
Eine USV wie im obigen Video gezeigt ist zwar ganz nett, aber wenn man sein Projekt oft genug abspeichert benötigt
man nicht wirklich eine teure USV! Außerdem ist mein Rechner ist ein Laptop...der läuft bei Ausfall einfach 2h weiter :)
Auch hatte ich noch nie einen Blitzeinschlag, ist hier sehr selten.
Mich würde mal interessieren, ob in teuren / professionellen Steckerleisten der Strom weniger schwankt als
eine billige Ikea-Steckerleiste für 2 Euro ? Das interessiert mich brennend!
 
Die Steckdosen sind das dritte und letzte Glied in einer Kette von Schutzmaßnahmen. Alleine helfen die Steckdosen überhaupt nicht gegen Überspannung durch Blitzeinschläge. Das erste Glied ist der äußere Blitzschutz, sprich Blitzableiter. Dann braucht es als zweites Glied noch weitere Bauteile in der Unterverteilung des Hauses. Ich weiß leider nicht mehr wie die heißen, weil mein Blitzschutzlehrgang zu lange her ist.
 
Mir geht´s dabei garnicht mal um einen direkten Blitzeinschlag im Haus, sondern um einen Einschlag, der z.B. mehrere Kilometer entfernt in eine Hochspannungsleitung einschlägt. Ich hatte diesen Sommer innerhalb eines Tages 2 Resets an meinem Internet-PC. Es war zu dieser Zeit in einiger Entfernung ein schweres Gewitter. Der PC ist plötzlich wieder wie aus dem Nichts hochgefahren. Der hängt direkt an der Netzsteckdose ohne Überspannungsschutz. Sollte ich mal doch installieren. Wahrscheinlich konnte das PC-Netzteil diesen Spike nicht abfangen.

Bei einem direkten Einschlag wird sich sowieso zeigen, was ein Überspannungsschutz bringt. So ein Blitz hat meherere Millionen Volt an Spannung.
 
soweit wie ich auch gelesen hab bringts bei nen direkten einschlag eigentlich weniger (dass meinte ja auch BonesLazy)
nur eben bei einschlägen in der umgebung. bester schutz ist eben nicht angesteckt haben :) das problem ist halt wenn man nicht zuhause ist. am besten immer abstecken wenn man länger weg ist oder es nach gewitter aussieht.
 
reicht da nicht auch der Ein/Ausschalter an einer Steckdosenleiste? Oder muss man die Steckdosenleiste komplett aus
der Steckdose ziehen?
 
komplett stecker ziehen soweit ich das gelesen habe, der strom kann innerhalb der leiste springen.
 
reicht da nicht auch der Ein/Ausschalter an einer Steckdosenleiste? Oder muss man die Steckdosenleiste komplett aus
der Steckdose ziehen?
Hab mal gelesen Blitz-Sprungspannung ca.15 Meter, denke paar mm in einen Schalter waern da kein Problem. :)
 
Ja, zur Sicherheit besser das/die Hauptkabel ausstecken.

So, jetzt kann man sich vorstellen, was vom Studio übrigbleibt.....



 
Was mir sofort positiv aufgefallen ist, meine Wavestation AD Summt/Brummt sogut wie garnicht mehr

Das liegt an dem Filter der Leiste.

Ich benutze dafür einen Furman Power Conditioner. Einen solchen würde ich dem TE auch empfehlen, da mit hochwertigem Überspannungsschutz etc. ausgestattet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben