Steckdosenleiste gegen Überspannung

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo liebe Forenmitglieder,

kann mir jemand eine Steckdosenleiste empfehlen?

Ich habe hier nur diese billigen weißen für mein Studio Setup.
Angeschlossen sind meine Geräte über zwei Leisten über zwei Steckdosen.

1. Steckdose
  • Monitor L (max. 132 W)
  • PC Netzteilversorgung (650 Watt Netzteil, weiß nicht wie viel der wirklich verbraucht... Nicht steinigen! :D)
  • Mikrofon Netzteil (Auf dem Netzteil ist die zahl 230 in rot - Watt oder Volt?)
2. Steckdose
  • Monitor R (max. 132 W)
  • Interface Netzteil (12 Volt)
  • PC Monitor Netzteil
Bin mit den Begrifflichkeiten von Volt und Watt nicht vertraut. Kann mir aber gut vorstellen, dass eine Steckdose nicht alle diese o.e. Geräte aufeinmal speisen kann oder irre ich mich? Ich musste schon feststellen, dass die Glühbirne meines Mikrofonnetzteils durchgebrannt ist. Zum Glück ist nichts anderes Defekt.

Kann mir jemand sehr gute Steckdosenleisten empfehlen? Wäre über jede Hilfe überaus dankbar!

Vielen Dank!
 
Hi 192,

du kannst die Geräte an eine Steckdose anschließen. Neuerdings müssen Stromkreise mit 10 Ampere abgesichert werden. Multiplizierst du den Strom mit der Spannung, dann ergibt sich die maximale Wattzahl. Spannung einer Steckdose ist immer 230V (Volt) in Deutschland. Diese 230 Volt sind mit den eben genannten 10A (Ampere) agesichert. Das ergibt 230V mal 10A gleich 2300W (Watt). Addiere einfach die Wattangaben der an die Steckdose angeschlossenen Geräte und du kommst auf die Gesamtwatt.
Die 230 bei deinem Mikronetzteil deuten auf die Spannungsangabe hin. Trotzdem wird deine gesamte Leistung (Watt) garantiert unter 2300W liegen und du kannst jede Steckdosenleiste benutzen.
 
Neuerdings müssen Stromkreise mit 10 Ampere abgesichert werden.
Kannst Du das näher ausführen? Ich bin bisher immer von 3500 Watt pro Steckdose ausgegangen (so steht es auch auf manchen Verteilerdosen).
 
Neuerdings müssen Stromkreise mit 10 Ampere abgesichert werden.
Kannst Du das näher ausführen? Ich bin bisher immer von 3500 Watt pro Steckdose ausgegangen (so steht es auch auf manchen Verteilerdosen).

Normalerweise wird jeder Raum einzeln abgesichert. Ein Hobbyraum (Studio) z.B. wird wie jeder andere Raum mit max. 16A gesichert (Standart). Befinden sich nun mehrere Steckdosen im Raum, heißt alle elektrischen Anschlüsse werden über eine 16A-Sicherung versorgt, also auch Leuchtmittel und Steckdosen hängen an dieser Sicherung. Bei Überlast oder Kurzschluss löst der Sicherungsautomat aus. Ein Herd hat eine eigene Sicherung, da Drehstrom.

Bei 16 A und 230V ist die max. Leistung ca. 3500W.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Brennenstuhl-Leiste mit Überspannungsschutz und Blitzschutz. Bltzschutz aus dem Grund, weil auch weiter entfernte Gewitter ins öffentliche Netz einschlagen können und mit ihren hohen Spannungen und Frequenzen einen PC zum Neu-Booten veranlassen können. Schlecht beiner gerade laufenden Aufnahme.

Was man vermeiden sollte, sind mehrere Verlängerungskabel hintereinander verbinden. Bei den Steckkontakten und besonders bei billigen Kabeln entstehen immer Übergangswiderstände. Hier fallen dann Verluste an und der Stecker wird bei hoher Belastung warm.
 
Ich würde mir an deiner Stelle eine Brennenstuhl-Leiste mit Überspannungsschutz und Blitzschutz. Bltzschutz aus dem Grund, weil auch weiter entfernte Gewitter ins öffentliche Netz einschlagen können und mit ihren hohen Spannungen und Frequenzen einen PC zum Neu-Booten veranlassen können. Schlecht beiner gerade laufenden Aufnahme.

Was man vermeiden sollte, sind mehrere Verlängerungskabel hintereinander verbinden. Bei den Steckkontakten und besonders bei billigen Kabeln entstehen immer Übergangswiderstände. Hier fallen dann Verluste an und der Stecker wird bei hoher Belastung warm.

Welche Steckdosenleiste von Brennenstuhl würdest Du denn empfehlen?
Insgesamt habe ich 6 Stecker. Von welchen aber manche rund sind und manche schmal - Kenne die genauen Bezeichnungen nicht, aber ich glaube man versteht mich.

Habe nämlich gesehen, dass die extrem teuer sein können und auch nichts kaufen, was ich nicht benötige
 

Sieht recht gut aus, dieses Modell. Dürfte schätzungsweise 40 bis 80 € kosten. Sollte es dir aber wert sein. Ich nehme mal an, daß bei dieser Leiste auch der Überspannungsschutz auswechselbar ist. Wird der Schutz bei Überspannung ausgelöst, dann brennt da eine art Sicherung durch und "nur" dieser Schutz muss ausgewechelt werden. Aber keine Angst, das kommt selten vor.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Ja, so eine Bauart habe ich. (In der hoffnung, dass das im Falle eines Blitzeinschlags auch den Dienst tut)
Gegen einen Blitzeinschlag (auch einen entfernten) macht diese Leiste gar nichts. Sie ist der Feinschutz und als letztes Glied in der Kette ohne Schutzvorrichtungen davor nutzlos.

https://www.vde.com/de/blitzschutz/infos/ueberspannungsschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. We
Ja, so eine Bauart habe ich. (In der hoffnung, dass das im Falle eines Blitzeinschlags auch den Dienst tut)
Gegen einen Blitzeinschlag (auch einen entfernten) macht diese Leiste gar nichts. Sie ist der Feinschutz und als letztes Glied in der Kette ohne Schutzvorrichtungen davor nutzlos.

https://www.vde.com/de/blitzschutz/infos/ueberspannungsschutz
Oje. Aha. Hm. Welche Lösung schlägst du vor?
 
Aha. We
Ja, so eine Bauart habe ich. (In der hoffnung, dass das im Falle eines Blitzeinschlags auch den Dienst tut)
Gegen einen Blitzeinschlag (auch einen entfernten) macht diese Leiste gar nichts. Sie ist der Feinschutz und als letztes Glied in der Kette ohne Schutzvorrichtungen davor nutzlos.

https://www.vde.com/de/blitzschutz/infos/ueberspannungsschutz
Oje. Aha. Hm. Welche Lösung schlägst du vor?
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Im Link steht alles drin. Jedenfalls hält die Steckdosenleiste keinen Blitz ab.
 
ein klein wenig sollte man sich zu dem Thema Strom schon einmal näher betrachtet haben...
 
ja, ich schau mir die Steckdose gerade mit ner Büroklammer an. Mal schauen was ich noch so entdecke... Man lernt ja gern dazu.
 
Ja, so eine Bauart habe ich. (In der hoffnung, dass das im Falle eines Blitzeinschlags auch den Dienst tut)
Gegen einen Blitzeinschlag (auch einen entfernten) macht diese Leiste gar nichts. Sie ist der Feinschutz und als letztes Glied in der Kette ohne Schutzvorrichtungen davor nutzlos.

Wieso sollte das nicht funktionieren. In dieser Leiste ist eine Überspannungssicherung und ein Filter gegen Blitz eingebaut. Solche Blitze können Frequenzen von mehreren 100 MHz haben.

Es geht hauptsächlich darum das Neubooten eines PC´s zu verhindern. Ich hatte genau 2x so einen Fall bei Gewitter. Mein Musik- und mein Bürorechner liefen zu gleicher Zeit. Bei Gewitter, obwohl es rel. weit weg war, hat mein Bürorechner plötzlich einen Bootmechanismus durch geführt. Der Musik-PC ist ganz normal weitergelaufen. Das liegt wohl an den Netzteilen im PC. Wocheb später das gleich nochmal.

Dann habe ich mir nen Überspannungsschutz mit nem Filter gegen Blitz beim Büro-PC dazwischen geklemmt und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Das heißt aber nicht, daß da grunfsätzlich jeder Blitz abgetötet wird.

Ende der 80er Jahre habe ich in einer Elektronikentwicklung gearbeitet. Räumlich war die Entwicklung direkt unter dem Dach und oben auf dem Dach ein Blitzableiter. Hier hat dann plötzlich bei einem schweren Gewitter ein Blitz in den Bltzableiter eingeschlagen. Im Nu hats alle Sicherungsautomaten rausgehauen, alle Lichter und Meßgeräte waren aus. Ein PC und ein sehr teurer Monitor waren hinüber, beide Geräte befanden sich direkt unterhalb des Blictzableiters. Ob man damals in den Leitungen entsprechende Filter einegbaut hatte kann ich nicht beurteilen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben