Überspannungsschutz?!

  • Ersteller Killian87
  • Erstellt am
K

Killian87

Registriert
16.05.08
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
100
Hat sich hier eigentlich schon mal jemand mit dem Thema Überspannungsschutz(Blitze etc.) auseinander gesetzt?

Ich denke das das von vielen unterschätzt wird, gerade wenn man teures Outboardequipment hat.
 
Ich hab bei mir irgend ne Belkin Schutzsteckdosenleiste, die auch direkt Schutz für Netzwerkkabel mit drin hat (Internet).
Allerdings hab ich kein teures Outboard Equipment was man schützen müsste :)
 
Eine zentrale Steckdosenleiste, welche mindestens a) Blitze, b) Überspannungen, c) Spikes (sehr kurzzeitige Überspannungen) und d) höherfrequente Frequenzen aus dem Stromnetz filtert sollte eigentlich jeder haben - sowohl zuhause als auch im Studio.
Im Falle eines Falles hat sich das Geld dafür schnell rentiert...
Zudem gehen die meisten Ausfälle elektronischer Geräte sowie auch viele Wohnungsbrände auf die genannten Ursachen zurück.

Gruß
Werner
 
Eine zentrale Steckdosenleiste, welche mindestens a) Blitze, b) Überspannungen, c) Spikes (sehr kurzzeitige Überspannungen) und d) höherfrequente Frequenzen aus dem Stromnetz filtert sollte eigentlich jeder haben

sehe ich auch so!
ich habe bei mir einen hauptschalter an der steckerleiste. ist der schutz eigentlich grundsätzlich gewährleistet oder verfällt er wenn ich die steckerleiste abschalte? bei mir ist da immer eine grüne lampe am leuchten sobald ich den hauptschalter aktiviere ...
 
genesysx schrieb:
Eine zentrale Steckdosenleiste, welche mindestens a) Blitze, b) Überspannungen, c) Spikes (sehr kurzzeitige Überspannungen) und d) höherfrequente Frequenzen aus dem Stromnetz filtert sollte eigentlich jeder haben

sehe ich auch so!
ich habe bei mir einen hauptschalter an der steckerleiste. ist der schutz eigentlich grundsätzlich gewährleistet oder verfällt er wenn ich die steckerleiste abschalte? bei mir ist da immer eine grüne lampe am leuchten sobald ich den hauptschalter aktiviere ...

Das steht in der Bedienungsanleitung.

Es gibt Steckdosenleisetn die einen Spannungsschutz haben und diese leisten haben dann auch eine Master Steckdose,dieser Steckplatz reagiert dann sobald ein Potenzial anliegt,also wenn Du zb,den Rechner dort eingesteckt hast,gehen auch die anderen Steckplätze an und auch alle zusammen wieder aus zb,Monitorboxen usw,jenachdem wieviel Steckplätze die Steckdosenleiste hat.
Diese Steckdosenleisten werden dann aber nicht ein oder ausgeschaltet.
 
hm danke für die info. ich kenne diese steckdosen mit dem masterstecker. eine solche verwende ich aber nicht. werde mich aber mal schlau machen was es damit auf sich hat ;)
 
Interessanter Link!

Wenn ich das richtig gelesen habe brigt so ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz garnix?

Hab ich übrigens an anderer stelle auch schon gehört.

Weiß denn jemand welche maßnahmen man vornehmen muss damit man wirklich vor Blitzen etc. geschützt ist?

Das mit dem Haupanschluß kommt jedenfalls nicht infrage da ich in einen Mietshaus wohne.
Oder ist damit mein "persönlicher" anschluss gemeint?
 
ich denk mal, derr einzig wirkliche schutz ist, die geräte vom stromnetz zu nehmen bei gewittern in unmittelbarere nähe.

ist absurd und oft nicht machbar, ich weiss.


LG
Petra
 
bambi schrieb:
ich denk mal, derr einzig wirkliche schutz ist, die geräte vom stromnetz zu nehmen bei gewittern in unmittelbarere nähe.

ist absurd und oft nicht machbar, ich weiss.


LG
Petra


Das, und zusehen, das der Blitzableiter am Haus OK ist. Es gibt immernoch Häuser, die haben keinen Blitzableiter.
Ausserhalb von großen Städten schlägt der Blitz aber auch eher selten in Häuser ein.

Überspannungsschutz macht Sinn, wenn man "unsauberen Strom" hat. Und eben kleine Spannungsspitzen rausfiltern will.

Benni.
 
Killian87 schrieb:
Interessanter Link!

Wenn ich das richtig gelesen habe brigt so ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz garnix?

Hab ich übrigens an anderer stelle auch schon gehört.

Weiß denn jemand welche maßnahmen man vornehmen muss damit man wirklich vor Blitzen etc. geschützt ist?

Das mit dem Haupanschluß kommt jedenfalls nicht infrage da ich in einen Mietshaus wohne.
Oder ist damit mein "persönlicher" anschluss gemeint?

Hast Du richtig erkannt,es bringt nix,es sei denn das der Blitz einen leichteren Weg findet,sich zu enladen und Deine Geräte nicht mehr belastet als die Steckdosenleiste vertragen kann um Schutz zu gewehrleisten.
So ein Blitz ist aber leider recht unberechenbar.

Mit Stromfiltern hat das nix zu tun,die Geräte lösen aus praktisch wie ein Sicherungsautomat und trennt den Blitz vom eigendlichem Netz und führt es sofort über den Angeschlössenen Schutzleiter zum Potenzialausgleich der ins Erdreich führt und sich dort praktisch entläd.
Ihr habt bestimmt schon mal solch eine graue Leiste im Keller gesehn,da werden dann auch zb,die ganzen Wasser und Heizungsrohre,der Hausanschlusskasten,die Antenne usw,angeschlossen.

Die Drei Stufen müsste man schon einhalten um vollen Schutz gewehrleisten zu können.
In der Erklärung steht ja auch drin wie stark der Blitz noch zuschlagen kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben