Wie speichere ich am besten Presets, zusammen mit MIDI?

NorthernDecay

NorthernDecay

Reaktionen
1.849
Hi!
Als Beispiel:
Ich bastle mir gerade einen Sound zusammen und gleichzeitig fällt mir eine tolle Melodie damit ein und ich nehme sie auf.
Ich kann den Sound inkl. Insert-FX als Spur-Preset speichern und die MidiDaten als Midiloop (wo das leider immer landet, ist ein anderes Thema und Steinbergs "viele Wege führen nach Rom" Philosophie geschuldet).
Ich möchte gerne Beides zusammen speichern und z.B. via Drag & Drop in ein neues Projekt ziehen können.
Bei Studio One geht das mit markieren des Events und gedrückter ALT-Taste und dann einfach als .musicloop nach Wunsch, ablegen. Diese eine .midiloop-Datei, enthält dann alle Informationen.
Hat das eigentlich Cubase auch und ich finde es nur nicht?

Danke!

Anhänge

• S1 Midiloop.mp4
    8,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
kA ob´s da was innerhalb Cubase gibt, denn als "gebranntes Kind" (andere Software) speichere ich sowas mit den Namen von Preset und VSTi, dann bin ich mir sicher, daß ich später auch das bekomme, was ich ursprünglich hatte. Sicher nicht auf der Höhe der Zeit/der Cubase-Version, aber bevor zB MediaBay spackt o.ä. und dann doch Infos futsch sind, ist mir der aufändigere Weg lieber

PS:
warum "Danke" mit Fragezeichen 🤔

Also - wenn du eine Instrumentenspur hast ist ja das VSTI und das MIDI miteinander konzeptionell verheiratet.

Wenn du also die Instrumentenspur exportierst, kannst du sie woanders wieder importieren.

Wenn du mit externen MIDI Tonerzeugern arbeitest, kannst du ganz am Anfang der Midispur zum Beispiel die Programmdaten via SysEx in die Midispur reinschreiben und dann entsprechend wieder in den Tonerzeuger zurückschreiben...

Ich habe es gefunden!
Du musst die Spur UND das Event markieren und dann über >Datei >Exportieren >Midi-Loop, speichern.
Jetzt muss ich nur noch einen ShortCut dafür finden und einen Ordner basteln, damit ich nicht immer durch das Steinberg WirrWarr jonglieren muss! 👍

Edlit: es gibt tatsächlich den Tastatur Befehl "Export Midi Loop" der ist bei mir jetzt StrG+Alt+M und Steinberg hat auch den Ordner MIDI LOOP in "C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Steinberg\MIDI Loops ...den habe ich als Favoriten im Browser und somit ist das jetzt genauso wie ich es haben wollte! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um das Preset speichern, sondern explizit mit den Midi-Daten zusammen, quasi die komplette Spur und auch nicht als Audio.
mir auch, ich will auch kein Preset speichern, sondern das was mir bei dem Preset-spielen in den Sinn kam, ohne direkt einen neues Projekt im klassischen Sinne anzufangen