Steckdosenleiste gegen Überspannung

Ja, so eine Bauart habe ich. (In der hoffnung, dass das im Falle eines Blitzeinschlags auch den Dienst tut)
Gegen einen Blitzeinschlag (auch einen entfernten) macht diese Leiste gar nichts. Sie ist der Feinschutz und als letztes Glied in der Kette ohne Schutzvorrichtungen davor nutzlos.

Wieso sollte das nicht funktionieren. In dieser Leiste ist eine Überspannungssicherung und ein Filter gegen Blitz eingebaut. Solche Blitze können Frequenzen von mehreren 100 MHz haben.

Es geht hauptsächlich darum das Neubooten eines PC´s zu verhindern. Ich hatte genau 2x so einen Fall bei Gewitter. Mein Musik- und mein Bürorechner liefen zu gleicher Zeit. Bei Gewitter, obwohl es rel. weit weg war, hat mein Bürorechner plötzlich einen Bootmechanismus durch geführt. Der Musik-PC ist ganz normal weitergelaufen. Das liegt wohl an den Netzteilen im PC. Wocheb später das gleich nochmal.

Dann habe ich mir nen Überspannungsschutz mit nem Filter gegen Blitz beim Büro-PC dazwischen geklemmt und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Das heißt aber nicht, daß da grunfsätzlich jeder Blitz abgetötet wird.

Ende der 80er Jahre habe ich in einer Elektronikentwicklung gearbeitet. Räumlich war die Entwicklung direkt unter dem Dach und oben auf dem Dach ein Blitzableiter. Hier hat dann plötzlich bei einem schweren Gewitter ein Blitz in den Bltzableiter eingeschlagen. Im Nu hats alle Sicherungsautomaten rausgehauen, alle Lichter und Meßgeräte waren aus. Ein PC und ein sehr teurer Monitor waren hinüber, beide Geräte befanden sich direkt unterhalb des Blictzableiters. Ob man damals in den Leitungen entsprechende Filter einegbaut hatte kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte geschrieben, dass der Schutz gegen einen Blitz nicht funktioniert, wenn keine sonstigen Maßnahmen im Haus verbaut sind. In den von dir beschriebenen Situationen gab es ja anscheinend Sicherungen, die der Steckdosenleiste vorgeschaltet sind (Blitzableiter, Grobsicherung, etc.) und damit schon mal eine Menge abhalten, bevor es durch das Stromnetz im Haus an die Endverbraucher gelangt.

Sie es mal andersherum: Wenn eine Steckdosenleiste alleine reichen würde, um einen Blitzeinschlag in Geräte zu verhindern, könnte man sich den ganzen anderen Schutzkram sparen. Aber der existiert nicht ohne Grund.
 
Info:
"Blitzschutzanlagen, umgangssprachlich auch Blitzableiter genannt, sind bei einer überwiegenden Zahl von Wohnhäusern zwar nicht vorgeschrieben. Im Fall eines Blitzeinschlags können sie aber großen Schaden an Gebäude und elektrischen Geräten verhindern. Allerdings werden heute bei Neubauten immer seltener Blitzableiter installiert, was nicht zuletzt an den relativ hohen Kosten liegen dürfte."

Quelle und weitere Infos zu Blitzschutz am Haus hier:

https://www.bauen.de/a/blitzableiter-schutz-bei-unwetter.html

Sehr interessant, ich ging bisher davon aus, dass höhere Häuser in einem Wohngebiet zwangsläufig mit einem Blitzschutz aka. Blitzableiter ausgestattet sein müssten. Ich irrte...
 
Man sollte hier etwas klarstellen: Der "Überspannungsschutz", den ja diese Steckleisten zweifelsfrei haben, bezieht sich auf üblicherweise im Stromnetz auftretende Schwankungen. Also mal 250 Volt, statt 230 V. Das scheint auch ab und an vorzukommen. Diese Spitzen sind natürlich auch nicht super für die Geräte, aber kein Vergleich zu einem Blitz.
 
Es gibt hier selten Blitze im Jahr.
Selten heisst nicht nie. Einer davon ins Haus eingeschlagen brennt Dir ein Loch ins Portemonnaie.
Niemals.
Grund: nebenan hohes Haus. Dort kracht's immer zwangsläufig rein. Physik und so, weißt.
Ein Blitz kann kilometerweit von dir entfernt einschlagen und trotzdem über das Stromnetz zu dir gelangen. Schreib bitte ein wenig weniger überheblich. Das liest sich nicht gut.
 
Die Marke "Brennenstuhl" ist mir ja eigentlich ein wenig suspekt, weil ich bei dem Namen dauernd an einen brennenden Dachstuhl denken muss... ;) Hielt mich bisher immer vom Kauf ab.:D
 
Die Marke "Brennenstuhl" ist mir ja eigentlich ein wenig suspekt, weil ich bei dem Namen dauernd an einen brennenden Dachstuhl denken muss... ;)
Warum muss gute Gulaschsuppe 2 x brennen? Wenn´s reingeht. Und wenn´s rausgeht. :D
Brennstuhl halt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben