Überstrom beim Einschalten der Steckdosenleiste

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Bei mir hängen mitlerweile einige Audiogeräte, PC, Bildschirme etc an einer Leitung und beim Einschalten fliegt zu 50% der FI.
Ich hab mal testweise eine "Steckendosenleiste mit Überspannungsschutz" versucht, hat nichts gebracht, wobei das Problem ja am Überstrom liegt afaik.. kenn mich aber nicht wirklich aus

Was kann ich tun?

Der Einschaltstrom von manchen Geräten kann ziemlich hoch sein, so dass die Sicherung fliegt.
Bei mir war es mal der Apple 21" Röhrenmonitor. Konnte oft in den Keller rennen, um wieder die Sicherung einzuschalten.

Sicherungsautomaten durch einen trägeren ersetzen lassen, falls möglich.

Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls , erst die Sicherungsautomaten getauscht.
Da ich aber über einen Lichtschalter das ganze Geraffel direkt an der Tür ein/ausschalte, ist der Schalter dann alle halbe Jahr hinüber gewesen, durch den hohen Einschaltstrom.

Da half dann nur ein Einschaltstrombegrenzer direkt an der Haupt Steckdosenleiste:
https://www.voelkner.de/products/294208/Unitec-41748-Einschaltstrom-Begrenzer-Schwarz.html

Seit dem nie mehr meinen Schalter getauscht, habe ich jetzt schon 2 Jahre dazwischen.

Überspannungsschutz bringt dir in dem Fall gar nichts, das ist nur dafür da wenn der Blitz einschlägt oder irgendwo eine Überspannung aus dem Netz kommt.

Da ich aber über einen Lichtschalter das ganze Geraffel direkt an der Tür ein/ausschalte, ist der Schalter dann alle halbe Jahr hinüber gewesen, durch den hohen Einschaltstrom.

Dafür ist ein Lichtschalter wohl auch nicht gedacht.

...und beim Einschalten fliegt zu 50% der FI.
Ich hab mal testweise eine "Steckendosenleiste mit Überspannungsschutz" versucht, hat nichts gebracht, wobei das Problem ja am Überstrom liegt afaik.. kenn mich aber nicht wirklich aus

Was kann ich tun?

Der FI fliegt aber nicht durch einfachen Überstrom. Bei Überstrom löst die Sicherung aus, aber nicht der FI.