Mainboard-Erfahrungen/Empfehlungen

jms

jms

Registriert
13.12.02
Beiträge
254
Reaktionen
0
Punkte
279
Hallo Hardrecorder,

ich wollte am WE meinen Rechner für Recording-Anwendungen optimieren ... was nach vielen Veränderungen dabei raus kam war alles nur eine Verschlimmbesserung.

Mein erstes Problem (warum ich das System überhaupt optimieren wolte) war während einer Aufnahme das berühmte Knacksen ... das tauchte das erst mal auf. Früher nicht. Der einzige Unterschied war - dass ich mir ne neue Festplatte gekauft hatte ...

Auch mit einer kompletten Neuinstallation von Win XP (wodurch mein WE mal wieder drauf ging) konnte ich keine Verbesserung erzielen ...

Nun kam ich auf den Verdacht, dass es wirklich an meiner Hardware liegt. Und zwar am problematischen VIA KT133 Chipsatz. Hatte mir auch den neuester 4in1 Treiber (Hyperion) installiert....

Auf alle Fälle hat mich das wieder so gefrustet, dass ich mir überlege ein neues Board zu kaufen. Nun habe ich festgestellt, dass man eigentlich kein Board bekommt OHNE Sound.

Und nun meine eigentliche Frage - früher hiess es immer, dass On Board Sound sich mit einer professionellen Soundkarte nicht verträgt. Habt ihr positive/negative Erfahrungen damit gemacht?

Ich nutze eine M-Audio 1010LT Karte und Athlon Thunderbird 1200 Prozessor. Welches Motherboard - bzw. welchen Chipsatz würdet ihr empfehlen.

Grüßle jms
 
Ich benutze ein Intel 845M Board mit eingebautet AC´97 Soundkarte. Ich muss sagen, dass es eigentlich nie Probleme gab. Bei mir ist bald mal ein neues Modell über USB fällig. Aber für eine onboard-Soundkarte bekomme ich immerhin 23 ms Latenz und einen recht rauscharmen Sound.
Ein Kumpel von mir arbeitet mit dem Intel 850 Mainboard mit Rambus RAM über eine Terratec EWS 88 MT Soundkarte und ist damit ebenfalls sehr zufrieden.

gruss
Mk
 
Hi jms,

ich habe mir vor kurzem die RME Pad gekauft und habe auf meinem Board (AMD 761) auch eine OnBoard Soundkarte. Da gibt es überhaupt keine Konflikte, soweit ich das erkennen kann.
Leider teilt sich die RME Soundkarte mit meiner Grafikkarte einen Interrupt, so dass ich sie demnächst auf einen anderen Slot verlegen werde (- mit der onBoard-Karte gibt es keine Knackser).
Vielleicht ist das auch der Ursprung deiner Knackser und du kannst dir ein neues Board sparen?!
Ich habe ja auch einen AMD Rechner und mein Board ist genausowenig von Asus...

Beste Grüße,
Chris
 
1. ) Ich denke onboard soundkarten ist heutzutage kein Problem mehr. Mann schaltet sie im Bios aus und dann sind sie auch aus. War anfangs wirklich manchmal etwas Problematisch, aber bei mir läuft es auch super obwohl ich anfang auch skeptisch war. Allerdings weiß ich nicht wie es bei billigieren Mainboards ist.

2.) Ich persönlich finde Asus Board Pflicht wenn es um Qualität geht. Denn so ein manch ein Absturz geht auf die Kappe eines schlechtem Motherboards. Wenn man etwas professioneller musik macht, sollte man da nicht sparen.

3.) Zu deinem eigentlichem Problem: Die knackser... knackser sind relativ. Haste wirklich laute knackser könnte es zum Beispiel auch an Buffer einstellungen des Sequenzers liegen (zu wenig Buffer, bzw latenz zeit zu niedrig eingestellt).

Aber ich habe z.B. ein leise knistern was wohl vom Prozessor kommt, denn es ist nur solange ich keine Maus bewege, Tastatur nutzte. Diesem Phänomen bin ich auch nicht nach tagelangem untersuchen auf die schliche gekommen. Selbst neuer Computer kaufen hat nicht geholfen :-o Was ein indiz für die Soundkarte wäre.

4.) am besten fände ich wenn du das Geräusch mal aufnehem könntes und normaliesiert mal hier irgendwo hochladen könntest. Vielleicht erkennt man es ja.

Wenn das Geräusch allerdings nicht mit aufgenommen wird beim recorden, wäre es ja auch theretisch nicht so schlimm.

Hast du das Betriebssystem gewechselt ? Es könnte ja auch die Ursache sein. Allerdings kann fast alles die URsache sein, sodaß es nicht sicher ist, daß das Problem weg ist falls du neues Board kaufst. Aber anstädiges Board, fände ich wie gesagt generell nciht verkehrt.

Sorry, wenn ich hier etwas verwirrt schreibe... Bin grad erst aufgestanden und erkältet :p

Gruß Zolo
 
Leider teilt sich die RME Soundkarte mit meiner Grafikkarte einen Interrupt, so dass ich sie demnächst auf einen anderen Slot verlegen werde...

kannst auch im BIOS einstellen, dann musst Deine Kiste nicht extra aufschrauben ;-)
 
Hallo jms !
Wenn du wirklich aufräumen willst, wäre darüber nachzudenken, ob nicht auch gleich ein Prozessorupgrade angesagt wäre ! Einen AMD 1700 XP gibt es unter 100 Euro.
Auf www.tomshardware.de findest du detallierte Info´s zur Hardware.
Meine Empfehlung wäre ein Board mit nForce 2 Chipsatz oder umsteigen auf Intel mit i845 Chipsatz.
Onboardsound ist nicht daß Problem mehr heute. Bei qualitativ besseren Mainboards funktioniert die Abschaltung im BIOS gut.

Solltest du kein Proziupgrade machen wollen, dann lohnt sich ein Blick auf MSI Boards (rockstabil ) mit KT 266 Pro Chipsatz.

Allerdings wollte ich noch bemerken, daß durch die Technologie der VIA Chipsätze die Southbrige immer auch Chipsatzfremde Funktionen mit abhandeln muß, deshalb wird sie im Recording oft zum Flaschenhals im Datentransport. Wenn du die Wahl hast, greife daher eher zu einem anderen Chipsatz ! (nForce/SiS)

best ragards
gitano
 
@Zolo
Also ich pflichte dir bei, wenn du sagst dass ein Asus Board sicherlich zu begrüssen wäre
- andererseits, bei mir geht's auch ohne und da stürzt auch nichts ab. Ist Konfigurationssache... ich kann natürlich nur von meinem Board sprechen.

Aber ich habe z.B. ein leise knistern was wohl vom Prozessor kommt, denn es ist nur solange ich keine Maus bewege, Tastatur nutzte. Diesem Phänomen bin ich auch nicht nach tagelangem untersuchen auf die schliche gekommen. Selbst neuer Computer kaufen hat nicht geholfen Was ein indiz für die Soundkarte wäre.
Genau dieses "Knistern" meinte ich mit "Knacksen" und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem Interrupt-sharing liegt - hast du das schon mal bei dir gecheckt?

@RodChaMur
kannst auch im BIOS einstellen, dann musst Deine Kiste nicht extra aufschrauben
Ja ich habe mir dass im Bios mal angeschaut ... nur wo kann ich bitte meine Interrupts einer Soundkarte bzw. Grafikkarte zuweisen???
Beide liegen auf Interrupt 5, also müsste ich einem Gerät einen Anderen zuweisen...
Funktioniert das überhaupt bei meiner BIOS-Version <i>Award Software International, Inc. 6.00 PG</i> ?


Beste Grüße,
Chris
 
Erst noch Danke für die Tipps.

Nachdem ich nochmals Win XP neu installiert hatt und sämtliche Treiber füfs Mainboard und Soundkarte inkl. PCI-Patch und schon beim abspielen eines mp3-files mittels Winamp das Kanze zu knacksen begann habe ich mich dazu entschlossen neue Hardware zu kaufen ...

Habe mir nun das ASUS A7N8x mit dem nForce2 Chipsatz gekauft .... werde es heute Abend einbauen ... bin gespannt ... werde berichten.

Gruß jms
 
Ja ich habe mir dass im Bios mal angeschaut ... nur wo kann ich bitte meine Interrupts einer Soundkarte bzw. Grafikkarte zuweisen???
Beide liegen auf Interrupt 5, also müsste ich einem Gerät einen Anderen zuweisen...

steht normal unter "PCI Configuration"

wahrscheinlich stehen Deine Werte auf AUTO
 
Hmm.. da müsste ich dann aber den ACPI mode deaktivieren, in den Standard PC Mode wechseln und dass ist bekanntlich sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Ausserdem rät der RME Support bei WinXp auch davon ab!

Trotzdem danke für deinen Tipp.

Cu,
Chris
 
So, nach ewig langen Bastelarbeiten habe ich nun ein System das rennt ...

allerdings war meine größte Bremse nicht der VIA KT133A chipsatz sondern meine PCI-Grafikkarte. Nun habe ich auch dieses Problem behoben und die Kiste rennt.

Nun ahbe ich noch das IRQ-Sharing Problem. Ich habe es auch nicht geschafft betimmten PCI-Slots einen IRQ zuzuweisen. Ich kann einen PCI Port im BIOS Sperren - aber definitiv zu weisen geht nicht. Jemand ne Ahnung?

Desweiteren empfiehlt allerings Steinberg den Rechner im Standard Modus zu konfigurieren. Als ich das versucht hatte (von ACPI auf Standard zu wechseln) hatte ich beim Neustart einen Blue Screen - nun arbeite ich eben im ACPI Mode - und besher ist alles oki.

Gruß jms
 
Hey jms,

Hast du die neuesten AGP Treiber für dein Chipset installiert? Seitdem ich zusätzlich meiner Grafikarte neue Treiber verpasst habe, läuft mein System auch mit Interrupt-Sharing gut, zumindest was die Grafikkarte betrifft.
Wenn du ACPI eingestellt hast kannst du keine IRQs zuweisen (bei mir ging's nicht), tja dass funktioniert anscheinend nur im Standard Modus und da bekommst ja einen Bluescreen...
Also würde nur noch ein Slotwechsel in Frage kommen.

MfG,
Chris
 
Yepp - habe neueste Treiber gezogen. Im Moment schein auch noch kein Problem sichtbar zu sein ... aber man will es ja nicht heraufbeschwören.

Leider hilft auch keine Wechsel des PCI-Slots. Egal wo ich ein reinstecke ich habe entwer IRQ 10 oder 11.

Wo bitteschön kann ich im ACPI Modus den IRQ einstellen?

Gruß jms
 
ja, genau dass habe ich auch vergebens versucht... da ACPI eben Plug&Play ermöglicht, wird es, soweit ich weiß, dem User verwehrt selber Interrupts zuzuweisen.
Wiegesagt, es funktioniert angeblich nur im Standard PC Mode, nur der ist halt selber problembehaftet.
Verzwickt :-?
Ich habe ein ähnliches Problem, nur das "Glück", dass ASIO bei mir funktioniert. Leider die DirectSound Treiber nicht und deswegen habe ich auch gerade selber noch einen Thread eröffnet.

Ciao,
Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
75K
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben