Windows 10 wird 2025 eingestellt

  • Ersteller Paul Kamar
  • Erstellt am
P

Paul Kamar

Registriert
26.08.22
Beiträge
177
Reaktionen
51
Punkte
337
Hallo Gemeinde, da Windows 10 bald eingestellt wird, wird es Zeit auf Windows 11 umzusteigen. Für mich bedeutet das wahrscheinlich, dass ich mir ein neues Mainboard kaufen muss weil es für mein board keine Windows 11 Treiber gibt.
Zu meiner Frage: Ist ein Neukauf zwangsläufig nötig oder wäre ein Betrieb ohne Mainbord Treiber ohne weiteres zu empfehlen? Mainboards funktionieren normalerweise auch ohne Treiber. Die Frage ist nur, wie stabil ist es mit Windows 11. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich hatte den Asus Kundendienst angeschrieben und der hat maximal einsilbig geantwortet. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Mensch oder eine Text AI ist.
Betreff: Windows 11 Treiber
Guten Tag. Es gibt für dieses Mainboard Modell bisher nur Treiber bis Windows 10. 2025 wird aber der Support abgeschaltet. Wird es Windows 11 Treiber für mein board geben? Mir wären die Treiber schon sehr wichtig. Ich will kein Board ohne Treiber nutzen weil ich einen stabilen und permanenten Computer brauche. Freundliche Grüße

Antwort:
vielen Dank, dass Sie sich an den ASUS Support gewendet haben.

Das P11C-X ist mit einem Server Chipsatz ausgestattet, welcher keinen (WHQL)Support für Windows Client OS hat.

D.h. es gibt weder Win10 noch Win11 Treiber.

Sicherlich mag das Mainboard unter Desktop OS laufen, aber nich offiziell supportet.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Nachfrage:
Hallo, es gibt keine Windows 10 Treiber? Aber ich habe doch Windows 10 Treiber herunterladen und installiert. Hier ist die Download Website, wo ich den Treiber runtergeladen habe. In dem Feld lässt sich ein 10 auswählen:

Was genau bedeutet das für mich? Angenommen, ich installiere mir Windows 11, brauche ich dafür keine Treiber für das Board? Brauche ich mich um nichts weiter kümmern?
Grüße

Antwort:
Wir stellen Treiber zur Verfügung auch ggf. für Betriebssysteme ohne WHQL

Für den Desktop Betrieb bieten wir sehr viele andere Mainboards an, welche auch Windows 11 Support haben.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

Asus ist anscheinend der Meinung, ich soll mir lieber ein neues Board kaufen.
Mein jetziges Mainboard ist das Asus P11C-X.
Ich habe es unter Hardware erstellt, weil es um mein Mainbord handelt.
 
Ich schon 🥲
Und wenn es so weit ist, was ist dein Plan? Windows 11 installieren wäre kein Problem aber ich muss eventuell neue Hardware kaufen.
 
Und wenn es so weit ist, was ist dein Plan?
das letzte Jahr hat gezeigt, daß es mit Plänen für in 2 Jahren nicht mehr so gut aussieht -> die Welt kann sich ratzfatz über Nacht verändern (ein Schiff steht quer in einem Kanal usw.)
meine Therapeutin weist mich immer wieder drauf hin, ich nöge doch im hier und jetzt sein und nicht immer Dinge nachdenken, die erst in Jahren passieren :schulterzuck:
 
Also bis dahin mache ich mir keine Gedanken....
So geht es mir auch. Zumal man bis dahin sehen wird, welche Änderungen noch an Windows 11 durchgeführt werden, die wir jetzt noch nicht kennen und vorhersehen können. Ich rechne da durchaus noch mit nicht ganz unwesentlichen Dingen. Es sind immerhin noch ein paar Jahre, bis das aus Sicherheitsgründen "Pflicht" wird. Bis dahin behandle ich Windows 11 als "Beta" und beobachte, was so passiert.
 
Um ehrlich zu sein brauche ich kein Windows 11. Es funktioniert doch alles mit win10 Pro. Ich nutze meinen Studio Computer sowieso nicht fürs Internet. Dafür habe ich mein Smartphone.
Internet brauche ich beim Studio Rechner nur für Downloads, Registrierungen und ab und zu StarCraft 2.

Wenn es so weit ist, wäre ich auch damit glücklich, dass ich auf meinem Computer die Internet Zufuhr im Windows abschalten könnte. Kann mir jemand sagen, wie es im Windows 10 geht? Bei Windows 7 konnte man die Netzwerk Platine im Geräte Manager deaktivieren. Bei win10 finde ich das Menü nicht.
 
zuerst Waves und jetzt das😭😭😭😉
 
Bis 2025 ist noch ne Weile hin und auch danach kann man Win10 noch einige Jahre weiter nutzen, sofern nichts bahnbrechendes passiert. Manche sind heute noch mit Win 7 unterwegs.
 
Manche sind heute noch mit Win 7 unterwegs.
Oder sogar XP...

Im Ernst, win10pro ist meiner bescheidenen Meinung nach das beste Betriebssystem was ich je hatte. Mit win7 hab ich mich n halbes Jahr und sicher 500 Bluescreens lang rumgeärgert bis es mit der ganzen Hardware mal einigermaßen lief. Aber annem Kabel wackeln durfteste da nicht...

win10pro: ratzfatz installiert. Nach meiner üblen Odyssee unter win7 habe ich mir den Moment des Einsteckens vom 10fach USB HUB mit der Hardware bis zum Schluss aufgehoben. Dann kam er. Ich habe gezittert, schweißgebadet schon Tage zuvor Albträume gehabt.

USB HUB eingesteckt. Sofort von win10 erkannt, alle Geräte erkannt. Sofort fängt win10 automatisch an mir die neuesten Treiber im Netz zu suchen und zu installieren. Keine 10 Minuten später stand mein Setup. Phänomänal! Die Bluescreens welche ich in 3 Jahren hatte, kann ich an 3 Fingern abzählen. win10 ist das stabilste und performanteste Windows was ich je hatte.

Ich werd ´n Teufel tun und auf win11 upgraden. Zumindest nicht vor Ende 2o25.
 
Bis dahin behandle ich Windows 11 als "Beta" und beobachte, was so passiert.

Ich werd ´n Teufel tun und auf win11 upgraden. Zumindest nicht vor Ende 2o25.
Ich brauche win11 auch nicht wirklich. Mit der win10 Pro Version bin ich sehr glücklich. Ich hatte noch nie einen Absturz oder sonst irgendwelche Probleme.
Die einzige Funktion, die ich gerne hätte, wären mehrere ASIO Treiber gleichzeitig in einer DAW nutzen zu können. Das soll bei Mac schon lange möglich sein. Aber selbst das ist kein KO Kriterium sondern nur ein netter Feature. Hauptsache es läuft alles stabil. Mehr brauche ich nicht. Von daher schade, dass der Support eingestellt wird.
 
Rechtsklick auf den Startbutton -> Gerätemanager. Somwie auch unter Windows 7, 8 und 8.1
Nein ich meine das Menü für die Netzwerkkarte, wo man sie aktivieren und deaktivieren kann.
 
Nein ich meine das Menü für die Netzwerkkarte, wo man sie aktivieren und deaktivieren kann.

Betätigen Sie die Tastenkombination „Windows“-Taste + „I“, um die Windows-Einstellungen zu öffnen. Klicken Sie anschließend auf „Netzwerk und Internet“.Wechseln Sie auf der linken Seite auf „Status“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Adapteroptionen ändern“ unter „Netzwerkeinstellungen ändern“.
 
Dasselbe haben einige früher auch über die Steinzeit gedacht.
Ich wehre mich aber nicht gegen den Fortschritt. Unterstellst du mir das etwa mit dem Steinzeit Vergleich? Ich habe kein Problem mit einem win11 Update. Ich habe nur nach Rat gefragt, ob Windows 11 auch ohne Mainbord Treiber gut funktionieren würde oder ob es eventuell eine andere Lösung gäbe. Siehe mein Anfangsbeitrag.
Dass ich mit win10 glücklich bin, ist nur auf mich und mein System zum Musik produzieren bezogen und nicht auf die gesamte Menschheit.
 
Ich wehre mich aber nicht gegen den Fortschritt. Unterstellst du mir das etwa mit dem Steinzeit Vergleich?

Ich unterstelle nichts niemandem. Bei meinen Postings darf sich jeder den Schuh selber anziehen, der ihn am meisten drückt :D

Ich habe kein Problem mit einem win11 Update

Ich schon. Das wollte beim Update erst meine Win 10 Lizenz nicht akzeptieren. Jetzt läufts aber.

Ich habe nur nach Rat gefragt, ob Windows 11 auch ohne Mainbord Treiber gut funktionieren würde

I.d.R. läuft alles was unter 10 läuft auch unter 11 problemlos weitet.

Dass ich mit win10 glücklich bin, ist nur auf mich und mein System zum Musik produzieren bezogen und nicht auf die gesamte Menschheit.

Wo kämen wir auch hin, wenn die ganze Menschheit glücklich wäre?
 
Muss man sich für Win 11 eigentlich noch immer mit Namen registrieren. Oder einen Account eröffnen (oder wie das bei denen hieß) oder geht das inzwischen anonym?
 
Das was ich von Windows 11 hörte klang so gar nicht nach einem System mit dem ich weiter machen möchte.

Hat das Vorteile im DAW Betrieb?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben