Vast
Tonmensch
- Registriert
- 22.05.15
- Beiträge
- 1.430
- Reaktionen
- 1.107
- Ort
- Glarus
- Punkte
- 4.857
doch, das habe ich mal ausprobiert, aber vor Jahren mit Windows 10. Es gibt ja so ein Tool mit dem man Latenzen messen kann LatencyMon, ich kann nur abraten VM zu verwenden mit einer DAW. Ich hatte auch versucht anstelle Windows 10 eine Serverversion zu installieren, also Windows 10 Server. Auf dem Server gibt es keine Bloatware oder ähnliches. Auch da gab es mit Cubase aber heftige Latenzen. Diese Systeme sind nicht geeignet.Die ist btw. nur bei "Drittanbietern" dabei, also bei PCs, die Windows vorinstalliert haben, wenn man ein Windows kauft (Oder sich mit der vorhandenen Lizenz bei MS neu runterlädt) ist alles weg.
PS: Ist die Latenz nicht Hölle, wenn man Cubase in einer VM laufen läßt?
Anzumerken ist noch das Windows 11 auf eine neue MIDI Schnittstelle umgestiegen ist, die es bei 10 nicht gab. Das kann auf Dauer zu inkompatibler Hardware führen wenn man zum Beispiel neue MIDI Hardware kauft.
Ich würde davon ausgehen das Windows 10 immer inkompatibler wird, falls man nicht vor hat keinerlei neue Hardware und Software zu kaufen. Ich gehe auch davon aus das über VM bestimmte Systemfunktionen nicht oder nur schlecht funktionieren.
