J
JeZe
- Reaktionen
- 434
Im PC Markt musst du natürlich zu einem Spezialisten gehen, beim Mac ist so gesehen jeder Rechner per se ein Turnkey System, da alle Komponenten von vorne herein aufeinander abgestimmt sind.heisst also, wenn wir mal ganz dolle den super-pro raushängen lassen wollen: ja, ein profi wird zuverlässigkeit gegen performance tauschen. wenn er dann allerdings obendrein das maximum an zuverlässigkeit in derselben ecke findet, in der er auch das maximum an performance findet, dann führt die von DIR propagierte logik ganz eindeutig zu einem turnkey-system vom daw-spezialisten.
Inklusive Treiber.
Und wer so naiv ist und meint, nur weil die benchmarks von MBPs inzwischen sehr nahe an die kleinen MacPros herankommen, ihnen die gleichen Aufgaben und das über Stunden machen lassen zu müssen...
Klar kann man sie grösser und schwerer bauen mit einem grösseren und lauteren Lüfter aber wer kauft die dann noch?
Dann kann ich mir gleich einen dementsprechenden PC Laptop kaufen.
Eine workstation ist eben, bei entsprechender Belastung, nicht durch einen Mac Laptop zu ersetzen.
Ein Studio-Pro weiss das, ein Musiker-Pro muss halt die Erfahrung, wenn er es nicht glaubt, selbst machen.
Ein Musiker-Pro ist auf der Bühne - was will er da mit einer PC-Workstation (von "Nachtschicht" mal abgesehen...
Ansonsten würde mich mal interssieren, von was Du da genau sprichst. Ich mache zwar studiomäßig auch alles auf PC-Basis, das MacBook Pro ist aber auf der Bühne zuverlässig im Dauereinsatz, ich recorde stundenlang mobil und schneide und rendere Gigabyteweise Multicam-Videos damit. Für Videoanwendungen bin ich bisher nicht mal auf die Idee gekommen den Audio-PC zu benutzen.
Der Knackpunkt ist für mich überhaupt nicht die Dauerbelastungsfähigkeit, sondern vielmehr die nichtmal minimal vorhandene Erweiterungsfähigkeit. Auch die Tatsache, dass ich immer ein Retinadisplay mit antreiben muss und dieses mit entsorge, wenn ich mehr Power brauche, sehe ich äußerst kritisch.