Volle Zustimmung, nur eine Sache:
> zum glück haben das inzwischen die meisten begriffen und die schrott-touchpads findet man
> zunehmend nur noch im low-low-budget sektor. wos ja auch logisch ist dass man keine
> top-hardware bekommt.
Lenovo hat leider in vielen aktuellen Modellen die Touch Pads umgestellt auf eine große "Wippe" mit der man auch die clicks macht. Das ist nicht gerade elegant bedienbar. Die früheren Pads hatten oben oder unten 2 Taster mit denen man entweder mit Zeigefinger oder Daumen super clicken konnte.
Noch ein paar Betrachtungen von der Laptop Suche für meine Frau. Wir wollten definitiv noch ein System, das von Werk aus Windows 7 unterstützt, da sieht es aber langsam echt mau aus. Ich denke die meisten kennen meine Meinung zu Win8 und Win10 ..
Schade ist, dass es bis € 2000 leider so gut wie keine Win7 Laptops mehr gibt, bei dem man nicht noch irgendwo ein Haar in der Suppe findet. Selbst bei Business Laptops, die eigentlich sonst top erscheinen, hat man entweder ein blödes Touch Pad oder sogar ein Gehäuse das so unsauber gefertigt ist, dass es beim Handauflegen auf die Handballenauflage klappert (Lenovo W-541). Und bei den Business Geräten ist leider die Grafik auch etwas knäpplich bemessen.
Und bei einem Preis von €1800-2000 kauft man sich an Stelle eines Kompromisses vielleicht doch lieber was besseres für €2500, dann aber mit Komponenten, die auch die besseren Systemausstatter im Audio und Video Bereich verwenden und dann auch noch eine wesentlich bessere Leistung haben im Vergleich zu einem Laptop.
http://www.tonstudio-forum.de/blog/...in7-Silent-Rechner-für-meine-Frau-Supermicro/
Mein System ist von der Ausstattung her anders. Da musste mehr reinpassen und ich bin auch froh, weil ich so genügend Slots habe nach Einbau der RME RayDAT.
http://www.sysprofile.de/id185813
Von den Latenzwerten her 1a, hier ein paar Beispiele, wie man das BIOS sehr gut für Recording Zwecke tunen und mit Windows Gadgets einfach zwischen verschiedenen Energieprofilen umschalten kann.
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/52-BIOS-Optimierung-Supermicro-X10SRi-F/
Der PC ist silent und man kann alles damit machen incl. gamen, weil die neuen nVidia Grafikkarten mit dem Zero Fan feature die Lüfter nicht mehr bewegen. Selbst beim Gamen bleibt die Grafikkarte unter 57°C und somit bleiben die Lüfter selbst beim Gamen aus. Wichtig ist dabei die Kabelführung, sonst wird der Luftstrom ungünstig verwirbelt und die Grafikkarte geht beim Gamen über 60°. Dann also besser richtig verlegen und rundum ein Silent System haben.
http://www.sysprofile.de/id185813
Und wenn man noch Video Bearbeitung macht profitiert man in Sony Vegas von der GPU, die der CPU enorm Rechenarbeit beim Rendern abnehmen kann. Dadurch sinkt die CPU Last und sowohl CPU als auch GPU bewegen sich bei lang anhaltender Volllast in einem guten Temperaturbereich.
Das einzige was zusätzlich noch etwas kniffelig ist .. vorgedämmte Gehäuse. Wenn die hohen Frequenzen bedämpft sind, dann setzen sich die tieferen Frequenzen mehr durch. Das kann man durch Einbau von SSDs vermeiden und man kann es auch über geschickte Platzierung der Harddisks in den Gehäusekäfigen lösen.
Bei dem Server Board, das ich gewählt habe liegt das memory 90°C gedreht und die CPU hat einen anderen Sockel. Da muss man dann den CPU Kühler von Supermicro nehmen.
Da wäre eventuell ein anderes Modell, das später herauskam besser, da könnte man dann auch einen normalen CPU Kühler aus dem PC Bereich nehmen und vermutlich wäre auch die Lüftersteuerung des Boards filigraner. Aber da verlasse ich mich auch lieber auf bereits gut gemachte Erfahrungen, als mit einem anderen BIOS mit dem Tuning wieder von vorne anfangen zu müssen.
Tja .. und sowas macht in der Tat Arbeit .. jemand der Musik gewerblich Mixed und Mastert tut sich einen Gefallen, bei einem Händler ein Komplett System zu kaufen.
Aber jeder, der selber einen PC aufbauen kann und möchte, hat die Chance bei guter Bauteilauswahl, bis zu 50% zu sparen ...
Oder man hat das Glück und schafft das auch mit preiswerten Consumer Komponenten, was ja auch machber ist... Da ist es manchmal nur ein bisschen Glücksspiel, ob Board und Chipset ok sind und die Komponenten / Treiber harmonieren.