Live 8 - Mac vs. PC - Großer Unterschied ?!?

Niyama

Niyama

Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Reaktionen
13
Punkte
248
Liebe Freunde!
Ich habe ganz arge Probleme mit Ableton Live 8.13 und Latenzen und das mit mehreren Audio/Soundkarten.

Ableton läuft bei mir auf einem iMac 2,6 GHz, 4GB Ram völlig problemlos... :)

Auf meinem Notebook Thinkpad X200, C2D 2,3 GHz, 3 GB Ram - Probleme! :roll:
Auf dem XP-PC (SP3) laufen lediglich Ableton Live 8 und diverse Plugins, der PC wird zu nichts anderem benutzt!

Ich nutze auf dem PC das Audio-Interface: Echo Indigo IO (Expresscard)

Nun zu den Problemen:
Auf dem PC habe ich ziemliche CPU-Spitzen und bekomme keine vernünftige Latenzzeiten unterhalb 512 Samples Puffergröße hin.
Gehe ich auf 256 Samples knackt s hier und da.
128 Samples kann ich kaum abspielen.

Als Beispiel lade ich von Live8 das Construction Kit "A Different Train" in beide Rechner.

Auf dem Mac zeigt die CPU-Auslastung in Ableton 1% konstant.
Auf dem PC schwankt die CPU-Auslastung zwischen 4% und 6% obwohl der Track noch gar nicht läuft.

Nun starte ich den Track:

Intro:
Auf dem Mac schwankt die Anzeige zw. 12% und 22%
PC: 15% - 26% springt auch mal auf über 70%

Chorus minor:
Mac: 23% bis 31%
PC: 27% bis 41%

Verse (solo) minor:
Mac: 25% bis 33%
PC: 29% bis 59%

Bridge Major:
Mac: 26% bis 33%
PC: 46% bis 61%

Bidge (solo) Major)
Mac: 31% bis 37%
PC: 59% bis 68%

Drum Fill:
Mac: 26% bis 34%
PC: 37% bis 61%

Ist das normal?
Könntet Ihr das mal mit Euren Werten vergleichen?

Meine Audio-Konfiguration PC:

Karte: Echo Indigo Express (ASIO)
Puffergröße: 256 Samples
Eingangslatenz: 6.8 ms
Ausgangs-Latenz: 6.8 ms
Globale Latenz: 13.6 ms


Audio-Konfiguration Mac:
Coreaudio, 256 Samples - Auch wenn ich auf 128 Samples runtergehe - keine Probleme!


Die oben beschriebenen Werte beim PC bekomme ich sowohl beim:

Asio4all und auch bei der Echo Indigo IO


Irgendwie bin ich ziemlich frustriert.



Nun dachte ich, das mein Thinkpad zu schwach auf der Brust für Ableton sein könnte und installierte gestern auf einem niegelnagelneuen Thinkpad x201, i5 2,56 GHz, 8 GB Ram, 7200er HD unter Win7 64bit, Live 8.15 das ganze System neu.

Auch hier habe ich eine deutlich schlechtere Performance als unter MacOS.
Durchschnittlich ist auf dem PC die CPU-Auslastung 20% höher als auf dem Mac.
Die Latenzzeiten haben sich etwas gebessert...

Kann das sein?
Läuft Ableton Live auf einem Mac wirklich deutlich besser als auf einem PC?
Muß ich mir jetzt für das mobile musizieren wirklich ein MacBook-Pro kaufen? ;)


What to do?

Vielen Dank für Euer Feedback schon jetzt!

danke.gif
 
Ich möchte behaupten, das bisschen RAM macht schon viel aus. Vor allem wenn die Grafikkarte shared Memory hat - also System-RAM verwendet.

Hast Du mal überlegt, den 1 GB-Riegel durch einen 2 GB-Riegel zu ersetzen?

Ich habe das bei mir gemacht - es bleibt mehr RAM für's System übrig und der RAM ist schneller.

Fage2: Festplattenauslastung - ginge vielleicht eine 7200 er HD ins Notebook? (Oder wird das zu heiss?) Das macht viel aus.

Clemens
 
Also ich hatte bis gestern auch ein Thinkpad auf dem Ableton lief und ich hatte nie solche starken Belastungen. Also würde ich da nicht generell zwischen PC und MAC unterscheiden, sondern eher ein anderes Notebook nehmen.
Die Thinkpad Serie ist eigentlch eher für Bürozwecke gedacht und überzeugt durch seine Robustheit.
Die X-Serie ist dazu noch viel kleiner, ist ja klar dass da irgendwo Abstriche gemacht werden müssen.
Ich hatte ein W500 mit nem Core2Duo T9400 2,53 GHz, 4 GB Speicher und Windows 7 64Bit, das lief echt super.
Dein Prozessor ist auf jeden Fall besser als meiner, also kann es daran schonmal nicht liegen und ich glaube auch nicht, dass der Arbeitsspeicher dir nen Strich durch die Rechnung macht.
Meine Vermutung geht da eher in Richtung Hauptplatine.

LG
 
ich hatte das mit SP3 auch unter XP
dann nach neuinstallation mit XP SP2 ohne updates und ohne jeh online zu gehen (auch ohne virenscanner und sonstige sinnfreie software für musikproduktion) hab ich stabile werte.

EDIT
Business Notebook HP Compaq nc6400 mit intel dualcore 2Ghz (T2500)
 
Hast Du mal überlegt, den 1 GB-Riegel durch einen 2 GB-Riegel zu ersetzen?

Ich habe das bei mir gemacht - es bleibt mehr RAM für's System übrig und der RAM ist schneller.

Fage2: Festplattenauslastung - ginge vielleicht eine 7200 er HD ins Notebook? (Oder wird das zu heiss?) Das macht viel aus.


Habe im X200 bereits 4 GB! Allerdings sind unter XP nur 3 GB nutzbar... ;)
Platte hat 7200 Umdrehungen...





Werde ich nachher einmal testen. Feedback folgt... :)




Ich hatte ein W500 mit nem Core2Duo T9400 2,53 GHz, 4 GB Speicher und Windows 7 64Bit, das lief echt super.
Dein Prozessor ist auf jeden Fall besser als meiner, also kann es daran schonmal nicht liegen und ich glaube auch nicht, dass der Arbeitsspeicher dir nen Strich durch die Rechnung macht.
Meine Vermutung geht da eher in Richtung Hauptplatine.


Dadurch das es auf dem X201 (i5) auch deutlich schlechter als auf dem Mac läuft bin ich etwas verunsichert. Fakt ist, das die Thinkpads schon Powermaschinen sind, natürlich auch die X-Serie. Von daher sollte Live auch dort gut laufen... ;)




ich hatte das mit SP3 auch unter XP
dann nach neuinstallation mit XP SP2 ohne updates und ohne jeh online zu gehen (auch ohne virenscanner und sonstige sinnfreie software für musikproduktion) hab ich stabile werte.


Das mit dem SP3 ist ein Versuch wert. Werde mal versuchen das SP3 zu deinstallieren... :)

Vielen Dank für Euer bisheriges Feedback!


P.S. Hat jemand sowohl PC als auch Mac am laufen und kann evtl. Performance-Unterschiede bestätigen?

Vielleicht liegt es ja auch an den CoreAudio-Treibern?
 
Hehe...

Vorhin lief der X201 besser als der Mac!
allright.gif


Ein vielleicht wesentlicher Unterschied zu meinem Mac waren mehrere verschiedene Asio-Treiber im Windows-System.

Hatte zusätzlich zu den Audio-Karten-Treibern auch asio4all installiert gehabt um auch mal ohne eingesteckte Audiokarte spielen zu können.

Anscheinend hat asio4all das System etwas lahm gelegt.
Nach Deinstallation traute ich meinen Augen nicht, Windows schlug das erste mal den Mac in Sachen Live-Performance! :)

Hoffentlich war das nicht nur ein Ausrutscher... ;)


Beste Berliner Grüße
 
Nee glaube ich nicht, dass das ein Ausrutscher war. Ich hab auf nem PC mit WinXP und maximalem RAM + altem Core 2 Duo bessere Performance als auf dem aktuellsten MacBook Pro i5 mit 8 GB RAM.

Kann aber natürlich auch an der Notebook Platte liegen...
 
das gehört nur am rande zum thema, aber:

ich hab bemerkt, daß sich die cpu-last anzeige in live teilweise erheblich von dem unterscheidet, was der windows taskmanager für werte zeitgleich angibt.

bin geneigt, eher dem taskmanager zu glauben (?)
 
Vermutlich zeigt die CPU last anzeige in live die VST last an? (!)






lg...
 
Vermutlich zeigt die CPU last anzeige in live die VST last an? (!)


was willst du mir sagen?
zwing mich nicht dazu, selbst nachzudenken :D
 
smil4535c81ca077b.gif



was willst du mir sagen?

Was zeigt das ASIO Meter an?

Das ASIO Meter zeigt an, wie viel Zeit verbraucht wurde, einen ASIO Puffer (Block) zu verarbeiten, der dann zur Ausgabe an die Audiohardware bzw. dessen Treiber weitergeleitet wird. Das ASIO Meter spiegelt NICHT 1:1 die CPU Auslastung wieder, denn das einzige zu erfüllende Kriterium ist die Sicherstellung, dass das „Audioprocessing“ des gerade bearbeiteten Blocks rechtzeitig stattgefunden hat, genauer gesagt beendet wurde, um den berechneten Block dann zur Ausgabe dem Audiohardwaretreiber zuzuführen. Das Meter zeigt das Verhältnis der verbrauchten Zeit gegenüber der maximal zur Verfügung stehenden Zeit an. Mit steigenden Anforderungen an das System durch mehr Spuren, Plugins, VST-Instrumente und komplexeren Routings, steigt natürlich auch die CPU Last, was sich dann im ASIO Meter dahingehend niederschlägt, das mehr Zeit zum "processen" verbraucht wird, die Anzeige im Meter also steigt. Wird mehr Zeit benötigt als, durch die Größe des ASIO Puffers bestimmt, benötigt werden darf, gibt es einen Dropout und es meldet sich dann die ASIO Meter Peak LED.

Welche Faktoren haben konkret Einfluss auf das ASIO Meter?

Es ist das Zusammenspiel der benutzen Computer-Hardware und dessen Leistung im Allgemeinen auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Aufbau eines Projektes in Cubase bzw. Nuendo. Den größten Posten nehmen VST-Instrumente und VST Plugins ein, deren Anzahl macht sich am ehesten im ASIO Meter bemerkbar. Aber auch die Anzahl an Spuren und Bussen sowie deren Routings untereinander (z.B. über Gruppen und FX Kanäle oder auch Sidechains) erfordert zusätzliche Leistung. Programmfunktionen, die einen Teil mehr Grundlast erzeugen, sind der Control Room (je nach Komplexität der Einrichtung und Nutzung des Control Rooms sind hier sehr komplexe Routings möglich) sowie die Verwendung von ReWire.


Was zeigt die rote ASIO Meter Peak Anzeige?

Diese Anzeige informiert den User darüber, dass die Hostapplikation mehr Zeit zum Berechnen eines ASIO Puffers benötigte als, durch die Puffergröße bestimmt, Zeit gewesen wäre und der Puffer somit nicht an den Audiotreiber zur Ausgabe weiter gegeben werden konnte (klassischer Dropout) bzw. meldet der Treiber selbst der Hostapplikation, keine Daten bekommen zu haben. Ebenso kann die ASIO Meter Peak Anzeige aufleuchten, wenn ein Treiber signalisiert, nicht genug Zeit bekommen zu haben um Eingangsdaten (z.B. bei Audioaufnahmen) an die Applikation schicken zu können, bzw. die Applikation noch nicht bereit war, Daten zu empfangen. Diese Art der Dropout-Erkennung ist Teil vom Mac OS X Core Audio System und dessen eingebautem Audiocontroller.

Diese Dropouts müssen nicht immer hörbar sein, bzw. hängt es sehr vom Soundmaterial selbst ab, ob der Dropout hörbar war oder nicht. Einige Audiokarten/Treiber besitzen einen eigenen Sicherheitsbuffer um ASIO-Pufferverlust zu kompensieren, andere wiederum geben nötigenfalls den zuletzt empfangenen Puffer einfach noch mal aus. Auf der PC Windows Seite gibt es seitens des Treibers übrigens keine Methode, der Hostapplikation Pufferverlust mitzuteilen, daher wird dort diese Erkennung rein Host-seitig vorgenommen. Eine 100% sichere Erkennung ist dabei allerdings nicht zu erreichen. Dropouts kann mit dem Erhöhen der Latenz der Audiohardware entgegengewirkt werden.




lg...
 
achso, ja... verstehs immer noch nicht
smil469f7c20e1fdb.gif


das heißt bei live ja cpu-lastanzeige und nicht asiometer, darum ging ich davon aus, daß da die vom programm (inkl. der verwendeten plugins) erzeugte cpu-last angezeigt wird.

aber wir müssen das jetzt nicht unbedingt vertiefen, ich hab eigentlich kein problem mit der cpu-last... ist mir nur mal aufgefallen.

vielleicht schaut chrk ja mal in den thread rein und postet erhellendes :)

fg
 
300LittleBirds schrieb:
achso, ja... verstehs immer noch nicht :schulterzuck:

das heißt bei live ja cpu-lastanzeige und nicht asiometer, darum ging ich davon aus, daß da die vom programm (inkl. der verwendeten plugins) erzeugte cpu-last angezeigt wird.


Aus dem Handbuch Seite 550:

Die CPU-Last-Anzeige im Transportbereich zeigt an, wie viel der verfügbaren Rechenleistung
zu einem gegebenen Zeitpunkt gebraucht wird. Liegt der angezeigte Prozentsatz beispielsweise
bei 10 Prozent, arbeitet der Rechner gewissermaßen noch mit Standgas. Zeigt die
Anzeige dagegen 100 Prozent Last, ist der Prozessor ausgelastet - es ist dann sehr wahrscheinlich,
dass Aussetzer, Knackser oder andere Audio-Probleme auftreten. Beachten Sie,
dass die Last-Anzeige nur die Audioberechnung und sonst keine Prozesse berücksichtigt,
die der Rechner abarbeiten muss (zum Beispiel die Benutzeroberfläche von Live).









:)



 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben