Frage zu Performance Mac Vs. PC

Man kann bis auf den Ram nichts weiter aufrüsten. :-/
KANN man schon. Ist aber nicht leicht und man verliert Garantieansprüche. Es gibt auch einige Firmen, die diverse Aufrüstungen machen, ohne dass man Garantieansprüche verliert und ganz so teuer wie bei Apple ist es dann auch nicht. Aber ratsam ist das auch nicht, es selber aufzurüsten. Aber man kann externe USB Platten nutzen, die taugen für Audio allemal, sind billig und auch die billigen sind absolut schnell genug. Es gibt keinen Grund, um intern aufzurüsten. Man macht mit so einem Teil einfach nur Musik. Nichts mit Aufrüsten, Tunen, patchen, optimieren, Bugs fixen .... Das ist der große Vorteil. Löse Dich einfach von dem Gedanken, dass man ständig Angst haben muss, man hätte aus dem System nicht noch das letzte i-Tüpfelchen rausgequetscht. [g=18]Mac[/g] her, Programm drauf und arbeiten. Bloß Ordnung im Dateisystem sollte man halt halten. Dann reichen auch die recht spärlichen internen Platten in Kombi mit einer einzigen externen Platte. Ich habe letzte Woche wieder eine 1,5 TB externe Platte gekauft für sage und Schreibe 94 €. Funzt bestens.
 
MikeR schrieb:
Das einzige was mich am iMac ein wenig stört :
Man kann bis auf den Ram nichts weiter aufrüsten. :-/

Und genau das sehen Macbenutzer als Vorteil!

Du bekommst ein laufendes System das beim naechsten Softwareupdate nicht wegen Hardware Probleme unstabil wird.

Vergiss einfach mal die PC Bastlermentalitaet...
 
MikeR schrieb:
Das einzige was mich am iMac ein wenig stört :
Man kann bis auf den Ram nichts weiter aufrüsten. :-/

Was wollt ihr denn alle immer aufrüsten...die Ganze Welt rüstet doch ab.. ;)

Trennung:
USB1 - SampleLibrarys
USB2- Hub mit Tastatur, Maus, USB-Stick, Masterkeyboard, iLok, Plugiatur
USB3 - Korg microX
FW400 - Recordingplatte für PT, allerdings ausgelagert - zu laut.
FW800 - hängt die Mbox2pro..... nein Wolfgang-> keine Probleme. ;)

restliche Synth-Hardware läuft über [g=32]Midi[/g]...etc.

so siehts grade bei mir aus...und alles funzt ohne Probleme
 
DocM schrieb:
FW400 - Recordingplatte für PT, allerdings ausgelagert - zu laut.
FW800 - hängt die Mbox2pro..... nein Wolfgang-> keine Probleme. ;)

Wird von Digi aber trotzdem nicht unterstuetzt.

Entweder Platte und Interface am 400er oder am 800er aber nie gemischt!
 
Wolfgang schrieb:
DocM schrieb:
FW400 - Recordingplatte für PT, allerdings ausgelagert - zu laut.
FW800 - hängt die Mbox2pro..... nein Wolfgang-> keine Probleme. ;)

Wird von Digi aber trotzdem nicht unterstuetzt.

Entweder Platte und Interface am 400er oder am 800er aber nie gemischt!

hehehe.. deshalb hab ich dich namentlich erwähnt...du hast die komplette Combatliste von Digi im Kopf....

Hab ich einfach - Kraft eigener Knausrigkeit probiert - das 4,5m FW Kabel brauch ich für die Auslagerung der PT-RecPlatte...

Dann hatte ich noch 1.5m FW 800 auf 400 übrig....
Als Schwabe hab ich die einzige logische Alternatibe ergriffen...nimm wasde hast.

Wenns rockt, dann rockts...

:D
 
DocM schrieb:
...du hast die komplette Combatliste von Digi im Kopf....

Wenn du seit 99 Betauser waerst koenntest du die auch auswendig aufsagen...
 
Wolfgang schrieb:
DocM schrieb:
...du hast die komplette Combatliste von Digi im Kopf....

Wenn du seit 99 Betauser waerst koenntest du die auch auswendig aufsagen...

Sei froh das du Betatester von PT bist...bei [g=539]Cubase[/g] etc würdeste als Betatester wahrscheinlich garnimmer zum produzieren kommen...

;)

Jetzt fällt bestimmt gleich die AntiProTools Gemeinde über mich her..
 
Ist denn ein USB2.0 schnell genug, dass ich darauf die SampleLibs auslagern könnte? Meine bisherige 5400er Laptop Festplatte hat damit schon Probleme.

Ansonsten ist der iMac+[g=540]Logic[/g] jetzt beschlossene Sache. Jetzt warte ich nur noch ab, ob in den nächsten Wochen wirklich neue iMacs erscheinen.

http://www.macrumors.com/2009/09/24/next-generation-imacs-already-in-production/

Und ich muss schauen ob meine externen Geräte auch fähige [g=18]Mac[/g] Treiber besitzten.
(BCF2000, Audio Kontrol 1,Yamaha KX49, USB Hub)

Eine letzte Frage:
Da ich mein Laptop nun schon gerne noch zum tracken mit in den Proberaum nehmen würde, stellt sich mir die Frage, ob [g=540]Logic[/g] in der Lage ist fremde Projekte zu laden? (zumindest das Arrangment der Objekte/Overdubs)
 
Was Du mit Sample Libraries meinst, das mußt Du genauer spezifizieren.
Es ist kein Problem, für ein bißchen POP/ Rock/ Folk Musik ein paar Drums, Klaviere, Streicher, Orchestersounds und sonst was zu benutzen. Zur Entlastung des Systems kann man die Systemplatte für Sample- basierte Sachen benutzen und die externe Platte nur um das Projekt und Audio weg zu schreiben. Somit muss eine Platte nur lesen und die andere nur schreiben. Und dann genügt einem i.d.R. auch so ´ne popelige 2,5 Zoll Festplatte mit 5400 Umdrehungen. Die sind in den letzten Jahren ja auch immer schneller geworden und haben bei den Zugriffszeiten seltsamerweise oft sogar Vorteile gegenüber den schneller drehenden Platten. Das eine hängt also gar nicht mehr so unmittelbar miteinander zusammen wie das früher einmal die Regel war.

Was die fremden Projekte angeht :

Die meisten [g=70]Sequencer[/g] bieten einen sogenanten OMF oder OpenTL Export an. D.h. man kann z.B. mit der Windoof Kiste im Proberaum was aufnehmen was nicht Logic ist. Dann exportiert man das in dem Format und liest die Spuren dann problemlos in Logic ein. Bloß Plugins und Effekte und so, das mußt Du dann neu einstellen, das kann man natürlich nicht von 1 [g=70]Sequencer[/g] auf den anderen übertragen.

BCF2000 : ich denke, das kannst Du im [g=540]Logic[/g] verwenden, da läßt sich so ziemlich alles anlernen, auch wenn´s kein absoluter Standard ist (Mackie/ [g=540]Logic[/g] Control). Treiber ? das Ding hat doch nur [g=32]Midi[/g] Ein- und Ausgänge ?

Audio Kontrol :
[g=18]MAC[/g]
[g=18]Mac[/g] OSX 10.4.x
G4 1.4 GHz or Intel® Core™ Duo 1.66 GHz
512 MB RAM

Kannste wohl einen Haken dran setzen ....

KX1 : Da steht überhaupt nichts. Aber ich gehe davon aus, dass das Treiberlos für Windows und OSX funktioniert.

USB- Hub. Geht am [g=18]Mac[/g] meistens auch.

PS : o.k. ich hatte übersehen, dass Du Dich sowieso für iMac entschieden hast. Die Platten sind doch schon deutlich schneller als beim Mini. Also 3,5 Zoll und 7200 Umdrehungen. Ich denke mal, das reicht für Sample Libraries. Und Audio dann , falls es überhaupt hakt, auf externe Platte. Da geht ´ne ganz billige.
 
Danke für die Ausführliche Antwort.
Zum BCF2000 : der benötigt zumindest unter Windows nen eigenen virtuellen [g=32]Midi[/g] Treiber, da ich es über USB anschließe. Auf der Behringer Homepage gibts diese nur für Windows. :( Da muss ich wohl den [g=32]Midi[/g] Eingang vom Interface nehmen.

Die Samples auf die Systemplatte zu schmeißen und die Audiosachen auf einer externen zu machen klingt sinnvoll. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
 
Das ist doch kein Treiber sondern leider nur ein virtueller Controller?!
"Ever since I started using a BCF2000 [g=32]midi[/g] controller for my visual experiments with Quartz Composer, I have been left with the problem of having to carry the controller around with me if I want to do any work with my patches; which makes it all rather less portable. The answer; a virtual BCF2000."
 
Behringer und [g=18]Mac[/g] - vergessen !

Habn BCR2000..der fährt e nur [g=32]Midi[/g] (das macht er Spitze seit ca 5 Jahren) ...darf den iMac 5min am Tag anschauen, und gut isses. ;)

Sound Library..ist ne PoppelHD, da sind alle Samples etc. von 4 Playern drauf..gabs noch nie Probleme.

Mit dem ganzen Gedöns bin ich mit PT8.01 in 1 Min gefechtsbereit....


Susanna: BCR über USB funktioniert.... nur gibts anscheinend kein Programm..
 
Danke für eure Hilfe. Der iMac wurde soeben gekauft. (Der für 1699€ mit Rabatt)
Jetzt fehlt nur noch [g=540]Logic[/g] :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben