mac vs pc

• Ersteller Johnny76
  • Erstellt am
Johnny76

Johnny76

Reaktionen
0
und wieder mal ein thema,was für viele meinungen sorgen wird,mir aber wirklich sehr am herzen liegt.

hab mich viel belesen und komm doch nicht wirklich weiter.

als kleine einleitung mal um was es geht.

baue mir und meiner sängerin grad nen studio aus und in dieses kommt ein neuer rechner.
jetzt ging mir so durch den kopf,nen [g=18]mac[/g] zu kaufen.sollen ja wirklich gut für musik sein (wird nen reiner musik rechner) !!!

nun frag ich mich,ob es sich lohnt,1500 euro auszugeben um hier nen [g=18]mac[/g] stehen zu haben.denn für den preis bekomm ich nen top pc welcher schnell ist.
dann kam mir in den sinn,nicht cubase sx 3 zu kaufen sondern pro tools,was ja nur auf dem [g=18]mac[/g] läuft.
irre ich mich da???hab ich da jetzt nen denkfehler?

eigentlich stand immer fest,das ich pc nehmen werde aber je mehr ich drüber nachdenke,umso wirrer werde ich im kopf.

darum bitte ich nur um einen kleinen denkanstoss b.z.w. eure meinung,um mir ein bild direkt an der front von musikern machen zu können,bevor ich noch dummheiten mache.

vielen dank fürs lesen :)

sondern pro tools,was ja nur auf dem [g=18]mac[/g] läuft.
läuft auch auf windows. hd und le. mehr gibt auch ihrer website.

[g=18]mac[/g]`s sind auch bald pc`s ...

Also wenn du einen reinen Musikcomputer willst, dann kannst du schon danach gehen, mit was du besser zurecht kommst. Ich würde einen PC nehmen und die Komponenten (alle) sehr sorgfältig auswählen und auf dem Teil nichts ausser [g=70]Sequencer[/g] und so installieren. Dann kriegst du imho auch einen stabilen PC hin.

Hi,

auf "Forum" --> "Forumthemen Suchen"
in Textfeld "[g=18]Mac[/g] PC" eingeben
"Suche nach allen Begriffen"
"Suche in Titel"

und dann kommt da unter anderem sowas:
KLICK

Auch wenn es hier regelrechte Macfanatiker gibt und ich auch einen hatte (einen G4, keinen eigenen Macfanatiker im Keller :D)und lieber wieder hätte, ist es eine Frage des Geldes.
Bei mir stellte sich die Frage für 1100€ einen guten und stabilen Rechner + Audiohardware/Equipment zu kaufen oder in einen G5 zu investieren ohne dann noch Geld für andere Sachen zu haben. Ich habe mich für ersteres entschieden und kann damit sehr gut und stabil arbeiten.

Noch was zu Pro Tools (dazu gibts hier im Forum auch schon Romane--> Suchfunktion).

Hatte ich damals auch mit meinen [g=18]Mac[/g] zusammen und ist ein wirklich geniales Programm und in Sachen Workflow beim editieren inmho ungeschlagen, hat aber in der LE Version eine meiner Meinung nach absolut dreiste Beschränkung auf 32 Spuren.
Sofern man also aus Kompatibilitätsgründen nicht auf Pro Tools angewiesen ist, gibt's da auch um einiges bessere Alternativen..

Gruß

hi johnny,

es ist meiner meinung nach eine frage des geldes.
so ein teil hier geht sicher ab (noch aufrüsten beim RAM):

https://www.thomann.de/artikel-186946.html

kostet halt auch mal digge...dafür bekommst du alles "aus einem guss", hast kein hardwaregefrickel wie beim pc, die komponenten bei apple computern sind ja aufeinander ab werk abgestimmt und getestet - das ding sollte also super laufen und net einfach mal abkaggen wie so mancher pc hin und wieder. nen pc bekommst du billiger - aber wenn du hohe qualität beim PC willst, ist der preis schon bald bei dem des apple computers. denn qualität kostet immer geld ist ja klar. ne 80 Gig Festplatte für 40 euro und 1 Gig Hauptspeicher für 80 Euro beispielsweise mag ja schön und gut sein....aber der Preis ist eben nicht alles. Wer Qualität möchte, zahlt mehr. Ganz einfaches Gesetz.

Also meiner Meinung nach bist du beim PC etwas "flexibler" was Software- und Hardwareauswahl angeht. Andererseits ist der [g=18]Mac[/g] "stylisch", läuft in der Regel superstabil und ist "ein Komplettpaket vom Hersteller".

Eine Frage des Geschmacks.

die komponenten bei apple computern sind ja aufeinander ab werk abgestimmt und getestet

Sicher? Ich hab mir inzwischen meinen x-ten G5 aufgesetzt. Das Ding verträgt nichtmal Speicherriegel unterschiedlicher Hersteller. Alle technischen Daten sind gleich. Lediglich der Hersteller ist anders. Und das Ding startet nicht :nonono:

das ding sollte also super laufen und net einfach mal abkaggen wie so mancher pc hin und wieder.
Oh doch... Das kommt leider (wie beim PC!!!) sehr auf die eingesetzte Software an. Ist die lausig programmiert, stürzt die Kiste auch ab. Ich möchte behaupten, dass ein WinXP SP2 genauso stabil läuft wie ein OS X - sofern die Applikationen vernünftig programmiert sind und nicht nur die billigste Hardware verwendet wurde.

nen pc bekommst du billiger - aber wenn du hohe qualität beim PC willst, ist der preis schon bald bei dem des apple computers. denn qualität kostet immer geld ist ja klar. ne 80 Gig Festplatte für 40 euro und 1 Gig Hauptspeicher für 80 Euro beispielsweise mag ja schön und gut sein....aber der Preis ist eben nicht alles. Wer Qualität möchte, zahlt mehr. Ganz einfaches Gesetz.

WORD!!!

Also meiner Meinung nach bist du beim PC etwas "flexibler" was Software- und Hardwareauswahl angeht. Andererseits ist der [g=18]Mac[/g] "stylisch", läuft in der Regel superstabil und ist "ein Komplettpaket vom Hersteller".

Streich das mit "superstabil" dann unterschreibe ich das :D

Eine Frage des Geschmacks.

Nochmal WORD!

Grüße,
Alsion

So, endlich mal wieder ein Thema für mich. Ich studiere Elektrotechnik und Informatik (fast feddisch) und arbeite sehr oft mit beiden Systemen.

Die eigentliche Frage, die Du Dir ernsthaft stellen solltest, ist folgende: Wie viel Ahnung habe ich von Computern?
Es ist überhaupt kein Problem, auf dem PC ein lauffähiges System zu installieren welches genau so gut bzw. besser läuft wie ein [g=18]Mac[/g]. Allerdings muss man sich da schon ein wenig auskennen mit den Dingern.
Andererseits kann man einen [g=18]MAC[/g] genau so oft zum Abstürzen bringen wenn man will...

Ob ProTools oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass mir Logic Audio Platinum 7.1 auf `nem [g=18]MAC[/g] echt besser gefällt als Cubase SE auf meinem PC... Wobei man mit beiden Programmen wunderbar Musik machen kann.

Wenne Kohle hast und keinen Plan von PCs: Nimm einen [g=18]Mac[/g]. In umgekehrter Form den PC! Und bevor Du Dir dann überlegst, welchen PC, meld Dich nochmal hier. Dann kann ich Dir diesbezüglich weiterhelfen...

Gruß!
Pansen

Dass Macs stabil und idiotensicher sind ist ein Mythos der definitiv beerdigt gehört! Es ist ein Balanceakt alle Programmversionen so miteinander zu kombinieren, dass das System funktioniert. Hast du Betriebssystem 10.3.9 dann brauchst du Vermittlungstool Version 3.5 damit Audiotreiber 2.0 auch mit Programm XY funktioniert-. Allerdings nur wenn du Update XXYZ installiert hast, was beim Hersteller kostenpflichtig zu beziehen ist ...so wie auf dem [g=18]Mac[/g] grundsätzlich alles kostenpflichtig ist. Ich trau mich gar nicht auf meine Tastatur hier einzuhacken, weil mir der [g=18]Mac[/g]-User Instinkt sagt "Vorsicht - jeder getippte Buchstabe kostet 2,5 Cent".

Okay, Logic ist grossartig. Aber dieses Programm gab es auch auf PC und es ist lediglich wirtschaftlichen Interessen zu verdanken, dass man sich die weisse Lifestyle-Kiste holen muss um das Programm zu benutzen.

Und okay... MacOS X sieht einfach unglaublich gut aus. Dagegen kann Windows nicht anstinken. Generell sieht beim [g=18]Mac[/g] alles gut aus, aber hey: Bekanntlich zählen die inneren Werte und wenn ich mir das Innenleben aktueller PC's angucke und mir gleichzeitig vorstelle wieviele geile Games und Anwendungen mit der Endung ".exe" mir durch die Lappen gehen, könnte ich mir in den elitären Arsch beissen, bis er aussieht wie der sündige Adam & Eva Apfel auf Steve Jobs verfluchter Illuminatenkiste.

Zur Stabilität: Das erste was ich in meinen ersten Momenten als [g=18]Mac[/g] User erlebt habe war, das Pro Tools "unerwartet beendet" wurde. Noch geiler wirds wenn der dezente, aber in seiner subtilen Dringlichkeit nicht zu unterschätzende Screen auftaucht, welcher einen in sämtlichen Weltsprachen darauf hinweist, dass man jetzt doch bitte mal ganz lang auf die Ausschalttaste drücken soll...

Dass Macs stabil und idiotensicher sind ist ein Mythos der definitiv beerdigt gehört!

Sehe ich genau so. Allerdings lädt der PC mit seiner Treiberpolitik und seinen oftmals unwissenden Benutzern eher dazu ein, abzustürzen. Aber prinzipiell hast Du nicht unrecht.

Es ist ein Balanceakt alle Programmversionen so miteinander zu kombinieren, dass das System funktioniert.

Hmmm... `n bischen viel Pathos (oder wie man das nennt). Vergiss bitte nicht, dass der PC ein reiner Musik-PC werden soll... also keine Zocks oder ähnliches.

Es ist so:
Wenn Du den [g=18]MAC[/g] komplett eingerichtet bekommst, dann nur die Soundkarte und Logic installierst, läuft es in der Regel einwandfrei. Das kann jeder Opa installieren.

Wenn Du den PC sauber installierst, keine überflüssige Scheisse draufmachst und weisst warum man manchmal "msconfig" ins root eingeben muss bekommst Du auch alles lauffähig hin, so dass Du in den nächsten 2 Jahren keine [g=342]Sekunde[/g] mehr dafür verwenden musst um irgendetwas einzustellen oder zu optimieren. So ist es jedenfalls bei mir. (hab 2x XP drauf).

Pansen

czernebog schrieb:
ProTools (...) ist ein wirklich geniales Programm und in Sachen Workflow beim editieren inmho ungeschlagen

sehe ich anders --> z.B. Samplitude

Wer wirklich Kohle hat, dem sei es vergönnt den "Stylefaktor" zu beherzigen, um sich an dem Gerät aufzugeilen...

aber was "das" System Protools-[g=18]Mac[/g] angeht muss halt nicht nur zur Anschaffung dieser Herrlichkeiten Kohle gelackt werden, sondern eben auch dann, wenn protools/ Apple gerade Bock darauf haben "upzudaten". -So unter dem Motto "wer sich ein Update nicht leisten kann ist raus aus unserem elitären Swingerclub"!

Das finde ich für [g=79]Homerecordler[/g] und sogar auch im Allgemeinen eine ziemlich abgefuckte und diktatorische Zumutungr...

Aber es ist ja alles geiler was mit dem Image einer VIP-Comunity verbunden wird...

so gebt euer Geld aus für das "edle" Kästchen und werdet glücklich...

oschfreak

@ oschfreak

Bitte die Posts auch zuendelesen... genau diese Politik ist mir gegen den Strich gegangen und deshalb arbeite ich jetzt auch mit Samplitude, auch weil es sehr PT ähnlich ist.

Trotzdem läßt sich meiner Meinung nach mit Pro Tools schneller editieren, was aber nicht bedeutet das man dieses Programm deshalb haben muß.

Ich habe nur gemeint, daß falls der Threadsteller darauf angewiesen ist (z.B. Kompatibilität zu anderen Studios) soll er es sich holen, falls nicht, Finger weg.

Das nächste mal also bitte gründlich lesen bevor irgendwelche polemischen Antworten abgefeuert werden..

Gruß

nana, wer wird denn gleich so böse sein?

ich hab das schon alles verstanden, nur den Gegenpart wollte ich gern nochmal hervorheben. insbesondere den Marketing-Aspekt dieser Geldabschneider...

;)