sonnie
- Reaktionen
- 362
Ich finde es wieder einmal sehr interessant. Sonst ist die Diskussion ja anders gerum, gerade von der Gewohnheit. Der Mensch kennt in der Regel Windows und will es weiter nutzen, daran ist ja auch nichts verkehrt. Ich persönlich mag OSX viel lieber aus verschiedenen Faktoren: es ist hübscher als Windows, es hat alles an Bord (es lässt sich ohne weiteres auf Systemebene im Terminal arbeiten und der Automator ist genial, Shortcuts für alle Programme lassen sich systemweit verteilen - kurz: man braucht nicht für jeden Mist ein Extra Tool zu installieren -> da wären wir wieder bei Sicherheit aka. Viren etc.)
ABER: Windows 10 ist sehr viel performanter als OSX 10.11 auf dem gleichen System. OpenGL ist besser angebunden (deutlich mehr FPS - falls es interessiert), ASIO ist etwas schneller als Core Audio, manche Programme laufen gefühlt schneller.
Sobald ich bei Windows aber etwas im Explorer machen muss, wachsen mit Krampfadern. Windows hat das Problem, dass es immer noch sehr viel alten Code beinhaltet und in Ernstfällen auch so bedient wird. Ich habe einen IT-Hintergrund und nehme so etwas gern selbst in die Hand (also kein Service vom Fachmann).
Mein OSX ist sehr viel wartungsfreundlicher und wennn etwas zu tun ist, ist der Unix/Darwin Unterbau unschlagbar im Vergleich zu Win.
Das sind aber nur meine morgentlichen zwei Cents.
ABER: Windows 10 ist sehr viel performanter als OSX 10.11 auf dem gleichen System. OpenGL ist besser angebunden (deutlich mehr FPS - falls es interessiert), ASIO ist etwas schneller als Core Audio, manche Programme laufen gefühlt schneller.
Sobald ich bei Windows aber etwas im Explorer machen muss, wachsen mit Krampfadern. Windows hat das Problem, dass es immer noch sehr viel alten Code beinhaltet und in Ernstfällen auch so bedient wird. Ich habe einen IT-Hintergrund und nehme so etwas gern selbst in die Hand (also kein Service vom Fachmann).
Mein OSX ist sehr viel wartungsfreundlicher und wennn etwas zu tun ist, ist der Unix/Darwin Unterbau unschlagbar im Vergleich zu Win.
Das sind aber nur meine morgentlichen zwei Cents.