Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.768
Hm, wieso zu wenig? Du kannst jederzeit zur Datensicherung usw. Externe anklemmen und ehrlich, 1 TB reichen dir nicht? Also mir bei weitem und da ist noch die Hälfte frei. Was hast du denn da alles drauf? Unmengen Librarys, Samples usw.? Da blickt doch keiner mehr durch.1TB SSD intern ist zu wenig...
in dem moment, wo man sample libraries intern speichern will, ist 1 TB in der tat ziemlich wenig. da reichen zwei grosse eastwest libraries (sagen wir mal...streicher und bläser), dann ist das wieder weg, bevor du überhaupt dein OS draufgespielt hast.
letztlich isses ja eigentlich ganz einfach: die ganze pc/mac geschichte ist halt hochgradig geschmäcklerisch, und das ist ja auch alles schön und gut.
dass allerdings der alte mac pro gegenüber dem neuen gewisse vorteile für gewisse anwendungen hat, halte ich für einen objektiven fakt. stell dir vor, du willst jetzt deine aktuelle workstation ersetzen, hast in deiner momentanen diverse PCI karten (in meinem fall z.b. wären das 2 RME raydats, ne UAD quad und ne UAD octo) und in deiner aktuellen workstation steckt einiges an storage, so dass du OS, aktuelle audioprojekte und samplelibraries schön lokal auf SSD im rechner anliegen hast (bei mir in form von 3 SSDs zu je 1 TB).
wenn man da jetzt den eimer-mac pro anschaut...da müsste man sich den grossteil seiner hardware neu kaufen, ein riesen minus in kauf nehmen, und das alleine nur um sein aktuelles niveau zu halten. ich bräuchte irgendeine externe lösung die mir 64 ins und outs bietet sowie 2 UAD apollos, deren I/O ich noch umsonst mitkaufen müsste (weil ich keinen bock auf parallele mixer für monitoring habe und deswegen die von den RMEs gebotene maximalleistung brauche). was da an geld fliesst, nur dass ich überhaupt mein niveau halten könnte, ohne einen einzigen funktionalen zugewinn - das ist schon bisschen albern.
und das wäre alles überhaupt kein problem, wenn apple einfach - gerne parallel zum designer-eimer - auch einen klassischen desktop-tower anbieten würden. wie das geht, wissen sie ja schliesslich. der mac pro war ein klasse design. funktional, extrem leicht in wartung und erweiterung, und für viele pc-hersteller die blaupause, wie ein wartungs- und erweiterungsfreundliches desktopgehäuse auszusehen hat. wenn du dir heute nen dell kaufst - das ist quasi eins zu eins übernommen, und das nicht ohne grund. ich glaube hier einfach, dass dieses klassische design auf objektiver ebene für diverse anwendungen (mein eigenes userbeispiel ist da ja nur eins, man denke nur an all die leute mit PCI basierter PT-peripherie) eindeutig besser ist als der ansatz, den rechner selbst als mini-design-stückchen zu haben und dann alles extern drumherum zu stellen.
das wird, wie AKL richtig anmerkt, spätestens live schnell kritisch. diese steckverbindungen sind einfach nicht roadtauglich. ne workstation im gedämpften case, wo das alles intern drinsteckt, die kannste mit gutem gefühl mit auf produktion nehmen. so nen consumer-kabelsalat wo nahezu alles, potentiell sogar inklusive storage, extern mit diesen consumer-steckverbindungen zusammengestöpselt ist...brrr!
deswegen, wenn ich mal kurz die (sowieso nur ob der seifenoper interessante) mac vs. pc diskussion ausklammern darf: ein plädoyer für die wiedereinführung des mac pro. also...des echten mac pro.
wäre apple gut beraten.