Was mich jetzt interessieren würde ist eine Zusammenfassung aus Deiner Sicht, was Dir dieser Thread an nützlichen Informationen gegeben hat. Gib der Community doch mal was zurück ..
Also sowas wie ein Fazit ... Merci.
OK! Das ist nur fair! Zunächst geh ich mal auf eine Frage ein, die zwischendurch mal gestellt wurde:
1.Ich habe anfangs nichts groß zu meiner Situation gesagt, weil ich mir dachte, das könnte für mehrere Leute interessant sein; und wenn es allgemein gehalten wird, kann sich jeder seinen Teil raus ziehen. Ich selbst mache Musik und Sounds im Medienbereich (daher die notwendige Internetanbindung) und zusätzlich bin ich an einer Hochschule und kümmere mich dort um einen Musikstudiengang.
2. Ich fasse hier mal ein paar Punkte aus diesem Thread zusammen, die ich interessant finde:
- Ich arbeite mit Win und OSx und bisher liegt die Fehlerquote bei etwa 5:1. Macs sind nicht fehlerfrei, kosten viel mehr, und sind neuerdings nicht mehr erweiterbar. Aber sie laufen stabiler, auch wenn man sie falsch bedient.
- Bezüglich Audio erkenne ich kaum Unterschiede zwischen Win7 64 Bit und OS X El Capitan.
Die Latenzen sind annähernd die Gleichen, die Performance bei vergleichbaren Systemen ähnlich.
Einschränkungen wären höchstens, dass zb. Logic nur unter OS X läuft.
- Hö, wieso denn? Ich habe schon seit jeher Internet auf dem Windows-Studiorechner und bin 24/7 damit online, null Problem.
- Ok, arbeite seit 4 Jahren mit einem Win 7, i7, mitlerweile 64gb Ram, 2gb Grafikkarte, 5 SSDs, 2 HDDs und RME USB (!) Interface.
Latenzen für große Orchesterarrangements zufriedenstellend (irgendwas mit 12 ms).
Rechner hängt nicht am Netz. Software-Updates per überprüften USB-Stick. Noch nie ist mir der PC abgestürzt. Die DAW macht manchmal zicken, vor allem wenn eine neue Version als "Beta"-Version verkauft wurde. Das ist aber eine andere Baustelle. Ich sag jetzt nicht was der PC gekostet hatte. Bei Apple hätte ich wahrscheinlich das 3-4 fache bezahlt, manche Bauteile wären gar nicht möglich gewesen (z.B. Lüfter).
- In den Projektstudios waren durchweg nur Macs zu finden. Das färbt natürlich die Meinung der Nutzer. Ich hatte dort nie irgendwelche Probleme.
- Stabilität gibt es auf beiden Systemen, wenn sie richtig konfiguriert sind.
- ich würde nun ein problem mit einer SSD nicht auf das OS schieben, vielleicht waren nicht die richtigen treiber installiert. ein nachteil bei mac ist mE, dass applikationen manchmal nicht kompatibel sind, je nach OSX version. bei windows kenne ich diesen fall eigentlich nicht. kurzum: mac ist auch nicht immer zuckerschlecken, da kenne ich einige stories (aber die gibts mit windows ja auch), von daher: wer besser mit mac klarkommt, soll einen nehmen, wer mit windows, der eben das.
Mein Fazit aus der Sache ist: Am Ende ist es etwas Glückssache.
Mein System läuft an sich stabil, aber die Treiberproblematik der SSD´s war nervig und nicht vorhersehbar.
Das gleiche kann einem am Mac aber genauso passieren. Wenn auch tendentiell seltener, da die Treiber nicht für so viele diverse Hardware eingestellt werden muss.