Ich bin aktuell nicht als Porfessioneller unterwegs, war es aber "früher". In den Projektstudios waren durchweg nur Macs zu finden. Das färbt natürlich die Meinung der Nutzer. Ich hatte dort nie irgendwelche Probleme. Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen "Profi" (aka. damit-Geld-verdienend), der mit Windows arbeitet.
Privat (und im Homerecording) nutze ich beides. Apfel Laptop, MS Laptop, sehr potenter Desktop mit Win10 und OSX 10.11 (Hackintosh) - übrigens Selbstbau Silent PC ohne DAX, dafür mehr als 500€ preiswerter. (Desktop) Wenn ich DAX kaufen würde, dann könnte ich auch wieder einen Apfel kaufen und habe obendrein noch das wirklich tolle OSX. Auf den Rest von Apple kann man sche*ßen, vor allem die Hardwarepreise. (Laptops)
Wenn ich kann, nutze ich im Alltag OSX, einfach weil es mir besser gefällt und ich damit stressfreier zum Ziel komme. Zum Recording ist es mir eigentlich egal. Ich bin zwar mit einem 1920x1200px Monitor unterwegs, aber Win verbaucht mir zu viel Platz allein für den Fenstermanger (oben die Leiste mit Minimieren, Maximieren, Schließen und dann noch diese furchtbaren Ribbon-Menüs). Das ist Platz, den OSX sehr viel effektiver nutzt bzw. freigibt.
Von Latenzen oder Programmstabilität empfinde ich beide Systeme gleich. Ich werde demnächst auch keine neue Apfelhardware kaufen, auch wenn ich OSX hinterher trauere.
Windows 10 wird übrigens Out-Of-The-Box genutzt, ohne Extratools wie Virenscanner. Ich habe keine Viren, obwohl ich damit surfe und Freeware Plug-Ins teste – meine Firewall heißt Brain 1.0 und funktioniert tadellos seit WIn XP.
Aber Windows ist der größte Schei* wenn es um Updates installieren geht - ja, im Direktvergleich zu OSX. Aber davon können sicher alle Nutzer ein Lied singen.
Ich hoffe ja immer noch, das auf Kurz oder Lang Linux kommt. Bitwig und U-HE haben ja für einen guten und stabilen Start gesorgt. Den Rest kann man leider noch vergessen. Jetzt müssen andere Hersteller nachziehen. Stabiler und Stressfreier als Windows KANN Linux sein. Aber ich möchte nicht abdriften.
Kurz Fazit für alle Übersüringer: Als OSX Nutzer seit 10.2 würde ich demnächst für Audio wieder auf Windows umsteigen, auch wenn ich dann kein Logic mehr habe.