Hi,
Bin vom PC mit Cubase auf Mac mit Logic umgestiegen und bereue bisher nichts. Ich bin allerdings auch nicht so der versierte PC Fummler. Ich will das Ding einschalten und die DAW anwerfen und aufnehmen meist Gitarre, Bass und Gesang und den Rest aus der Dose.
Nun, ich habe meinem 67-jährigen Onkel (Gitarrist und Bühnen-Keyboarder) zum Musikfesthalten ein Notebook gekauft, Windows 8.1 drauf, dazu ein Cubase Elements mit UR22.
Mein Onkel will "das Ding einschalten und sofort loslegen können, er ist zudem kein PC-Fummler.
Denn er hat zuvor kaum bis nichts mit Rechnern am Hut gehabt. Die Dinger schreckten ihn immer ab. Und er kam sofort bestens mit Windows 8.1 klar, sein Zitat: "Ich härte nie gedacht, dass das alles so einfach geht!"
Nur mal so.
Ein Ammenmärchen, dass nur in OSX so vieles ach-so-einfach funktioniert.
Mittlerweile sind sich Windows und OSX ziemlich ähnlich geworden. Beide haben ihre "handvoll Vor-/Nachteile".
Im Kern gilt auch heute noch: man bezahlt den Namen "Apple" und das "Design" mit, alles dort teuerer, aber das steht manchmal echt in keinem Verhältnis mehr.
(Anmerkung: ich mag OSX als BS, schreibe gerade von meinem MacBook aus)
.