hi
ich habe über das thema schon öfters nachgedacht und mehrere gedanken dazu:
es ist ein zeitphänomen und mittlerweilen bei bestimmten musikrichtungen regelrecht stilprägend. man denke da an diese dance-geschichten à la eric prydz oder an die ganzen aktuellen metalcoresachen à la killswitch und co.
ürsprünglich hatte das summenkomprimieren einen technischen hintergrund. heute geht es vielleicht auch darum, in der schnelllebigen zeit, die konsumenten von anfang an zu überzeugen, wenn auch durch täuschung, halt eben mit im ersten augenblick brutal laut und fett klingendem material. ich gehe davon aus, dass sich musik beim heutigen hörer in den wenigsten fällen "entwickeln" kann. der erste eindruck zählt, weil "morgen hab' ich die nächsten mp3 auf'm player."
dann ist es auch so, dass das musikhören in den letzten jahren extrem mobil wurde und damit verbunden die wiedergabegeräte natürlich kleiner wurden. und auch da will man die musik möglichst beeindruckend rüberbringen, was halt gerade mit starker kompression möglich wird. klangliche nuancen sind beim portablen mp3 player, der in der badeanstalt über miniaturboxen läuft, eh nicht auszumachen.
somit komme ich zu einem weiteren gedanken, der mich immer wieder beschäftigt. warum wird bei preamps im oberen preisbereich von vierstelligen eurobeträgen darüber gestritten, welcher preamp denn nun zwischen 200 und 400hz die bessere detailtreue besitzt? das argument, dass die summe der teile merklich besser wird durch high-end equipment, kann man eigentlich auch nicht gelten lassen, wenn dann genau diese summe 1. durch übermässiges lautprügeln zerstört wird und 2. über lautsprecher im miniformat gar nicht akurat widergegeben werden kann. (das ist natürlich nur die halbe wahrheit, es gibt natürlich auch leute, die zuhause richtig gute anlagen haben.)
es wäre wirklich mal interessant, einige produktion vor dem mastering hören zu können, also so wie es der mischer abliefert. da glaube ich, den unterschied von behringer zu neve schätzen und auch absolut begrüssen zu können.
so, das war einfach mal so frisch von der leber. für wiedersprüche im text hafte ich nicht
mfg SOS