Lorelei (noch in Arbeit)

• Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Soundkraft

Soundkraft

Reaktionen
4.214
Inspiriert von Heines Gedicht über die Lorelei hab ich mal versucht "irgendwas orchestrales" dazu zu stricken.
Wie das immer so ist, wenn man keinerlei Ahnung von irgendwas hat hab ich also einfach mal ganz unbedarft angefangen...und wie das immer so ist bei mir...so wirklich orchestral klingts dann doch nicht...aber das macht mir nix, denn ich find das gut so wie es ist :)...aber es fehlt noch die Hälfte ( in der Länge mein ich)...wollte eigentlich nur mal wissen ob man das so machen kann wie ich das mache oder wo da was fehlt oder zu viel ist.

Dass der Mix nix is ist eh klar, da ich noch nix gross in der Richtung gemacht hab zb hab ich wild verschiedene Halle von den Instrumenten selber benutzt..keinen einheitlichen usw...mir gehts mehr um Arrangement und die Komposition und vllt irgendwelche Stellen die nicht schlüssig klingen.

Ok...viele Worte..vllt isses das Stück gar nicht wert...wäre nicht das erste Mal dass nur ich das gut finde :D ...also hört mal..wenn ihr Zeit habt.

Loreleit, loreleiter, loreleitest, ja ja, kennt man ja ausm Deutsch Unterricht.

Als das Geklapper mitm Kochgeschirr losging dachte ich erst jetzt kommt What have I done to deserve this von den Pet Shop Boys
smil451c7211b9e19.gif

Die Plastikvocals sind der Abschuss.

Nee also jetzt mal im Ernst. Finde das Stück gut. Aber besorg dir bitte unbedingt echt Vocals, dieses Etwas geht überhaupt nicht.

Lad dir ne echte Maus ins Studio ein die dir was einsingt. Dann wird das gut!

Die Plastikvocals sind der Abschuss.

Ähm..die sind genauso gedacht ...das ist das Plugin Shevanna...wat ja ne Elfe ist und Lorelei kommt von "Lure" wat soviel wie ne weibliche Elfe bedeutet. Also ist das quasi Bestbesetzung :D

Aber kann man natürlich anmeckern...mehr als ein "ahahahhhaaaaaahha" brauch ich aber auch nicht...soll ja nur den "Ruf" der Lorelei darstellen...im Hintergrund hört man vllt (hoffentlich) den Seemännerchor dazu brummen, die sich grad die Augen ausglotzen :D

Also mit Gemecker am "Gesang" hab ich jetzt am wenigsten gerechnet....kann man mal sehen...vllt setz ich da auch einfach ne Flöte rein, wenns wirklich so schlimm ist. Ist mal notiert.

Aber auf jedenfall Danke fürs FB...macht ja insgesamt doch Mut weiterzumachen :)

Der Vokalsound ist ja auch gut, aber die Attacks/Releases klingen irgendwie zu weich, wie aus nem 90er Jahre Sampler. Außerdem etwas leblos weil kein Vibrato zu hören. Der Rest klang echt ok für mich.

Außerdem etwas leblos weil kein Vibrato zu hören

Hm..ist auf volle Pulle gestellt im Plugin (weil ih nämlich auch der Meinung war aber mehr geht nicht)..aber kann ich vllt mit Melodyne noch pushen..bzw etwas lebendiger machen...dachte das Emotionslose wäre vllt auch gar nicht so schlecht für ne "Killerin".

Jo...jetzt kann ich was mit dem Wort "Plastikvocals" anfangen. Dankeschön. :)

@soundkraft

"irgendwas orchestrales"
Leider geglückt!

Etwas "passendes orchestrales" wäre schöner gewesen.

Von den vielen im Gedicht vorkommenden Stimmungsbildern hört man bei dir nichts.
Du spielst kontinuierlich den gleichen Stiefel runter.

Etwas "passendes orchestrales" wäre schöner gewesen.

Naja..ich wollte nicht Strophe für Strophe 1:1 "übersetzen". So war das dann auch wieder nicht gemeint.
Ich stell mir das so vor dass ein Schiff den Rhein entlangtuckert, dann in den Einzugsbereich der Lorelei gerät, die Mannschaft sich in die Haare kriegt, ob nun näher ranfahren oder nicht (bis dahin bin ich jetzt), sich dann letztendlich doch nähert, auf ein Riff läuft und dann das Schiff untergeht.

So ungefähr das "Storyboard".

Du spielst kontinuierlich den gleichen Stiefel runter.

Jup...da is was dran..meine Idealvorstellung von orchestral geht vllt zuviel in Richtung Trailermusik.
Ich hab immer irgendwie "Action" vor Augen...da hat das Stück dann vllt streckenweise zuwenig "Luft zum atmen" und die Streicherphrasen sind wohl auch noch zu ähnlich. Für mich ist die Lage sozusagen durchgehend "bedrohlich" .... das könnte/sollte ich wohl anders machen...vllt strick ich es tatsächlich um als 1:1 Umsetzung der Strophen...ohne echten Leitfaden auch für die Variation der verschiedenen Stimmungen gehts sonst noch 2 Minuten so weiter fürchte ich... :(

Danke fürs Feedback...das ist schon mal einer der Punkte der mir wichtig war weil das rumreiten auf einem Thema tatsächlich so ne Schwäche ist bei mir....muss man ja eigentlich nicht..ist ja kein Popsong.

Idealvorstellung von orchestral geht vllt zuviel in Richtung Trailermusik.
Ich hab immer irgendwie "Action" vor Augen.

So kam das bei mir auch an. Ich hatte eher einen Panzerkreuzer im Ohr als einen romatisch verklärten Binnenschiffer.

Vielleicht solltest du die Lorelei links liegen lassen und dich dem "Untergang der Bismarck" widmen. Da könntest du es dann auch ordentlich krachen lassen.

Vielleicht solltest du die Lorelei links liegen lassen und dich dem "Untergang der Bismarck" widmen. Da könntest du es dann auch ordentlich krachen lassen.

Oder ich mach aus der Lorelei einfach die Sirenen aus der griechischen Mythologie..is ja datselbe in grün...das Schiff ist dann ein Flottenverband von Kriegsschiffen die eigentlich grade nach Piraten fahnden :D Vllt kämpfen die sogar gegen diese und dann erscheinen da diese Weibsbilder auf der Bildfläche.....

Aber durch die geänderte Geschichte wird das Stück doch nicht gleich besser auf dich wirken...oder doch? Hättest du denn anders auf den Track reagiert, wenn ich ich ne völlig andere Vorgabe genannt hätte?

Kuckuck! Ich bins :jhappy:

Da Du mir immer so fleißig Feedback gibst, sollte ich das auch mal. Die Gelegenheit ist günstig und das Genre geht etwas in meine Richtung.

Heines Gedichte mag ich schon mal sehr, schade, dass man davon hier nichts hört.

Zum Orchester: da stoßen mir einige Sachen auf.

- dieses Thema wird mir zu oft durchgespielt, das wirkt auf Dauer etwas monoton
- es fehlt eine hörbare Gegenstimme zu der recht simplen Melodie. Ich würde da einen schönen Kontrapunkt in den Bass legen. Das bringt Leben und Farbe ins Spiel
- die Dosentante ist schon etwas grenzwertig. Hier liegt aber der "krebsschaden" (wie auch beim Chor) daran, dass keiner mal Zeit zum atmen bekommt. Das wirkt dann schnell künstlich.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Grüßli

Man kann ja kritisieren, daß Du hier einige Wiederholungen drin hast und sich eine gewisse Monotonie ergibt, aber ich denke, Du hast solche Tracks noch nicht oft komponiert. Deshalb sehe ich das nicht so streng.

Ich finds eigentlich soweit schon mal ganz gut - als Ausgangsbasis. Ändern kannst Du noch jede Menge daran, ist ja auch noch nicht sehr lang der Track.

Den Anfang mit der Percussion ist schon mal progressiv in Verbindung mit einer orchestralen Musik.

Ich hoffe Du machst noch zwei Minuten dran, denn ich finde es nach dem zweiten Hinhören schön.

Wenn man weiß was es darstellen soll, kann man sich durchaus ein wenig in die Phantasie fallen lassen.

Undbedingt noch einen Höhepunkt in der Dramatik schaffen, und ein bisschen Abwechslung. Das kann richtig gut werden.

LG Cherry50

Heines Gedichte mag ich schon mal sehr, schade, dass man davon hier nichts hört.

Ja..ich glaub das war ein Riesenfehler hier durchblicken zu lassen was es darstellen soll. :D
Aber es packt mich jetzt auch langsam der Ehrgeiz tatsächlich das Gedicht 1:1 umzusetzen. Da ich ja eh noch nicht auf Länge bin kann ich ja vieles noch zeiltich versetzen.

dieses Thema wird mir zu oft durchgespielt, das wirkt auf Dauer etwas monoton
Das geht in die Richtung die Rex auch angemahnt hat. Ich glaub aber wenn ich die Teile dann im Zuge einer 1:1 Umsetzung mehr auseinanderlege muss ich sie nicht gleich löschen....hoffe ich...ich persönlich mag das halt so sehr dass ich es ausufern lassen hab :D

- es fehlt eine hörbare Gegenstimme zu der recht simplen Melodie. Ich würde da einen schönen Kontrapunkt in den Bass legen. Das bringt Leben und Farbe ins Spiel

Was meinst du da genau? Also den Teil den die Lady singt oder als Gegenpart zum Stringgeschrabbel? Ich meine...Bass hab ich ja drin...2 Basslinien macht aber auch keinen Sinn...ach ich weiss auch nicht.

Hast du da evtl mal sowas wie ein Youtubebeispiel?

- die Dosentante ist schon etwas grenzwertig. Hier liegt aber der "krebsschaden" (wie auch beim Chor) daran, dass keiner mal Zeit zum atmen bekommt. Das wirkt dann schnell künstlich.[/quote

Ja..ist erkannt...Die Kunst die richtigen Noten auch mal wegzulassen hab ich noch nicht so drauf :D
Ich könnte jetz auch sagen dass meine Lorelei als Sagengestalt nicht atmen braucht...aber das glaubt mir eh keiner.

Zusammen mit dem FB von Rex ergibt sich jetzt so langsam ein klares Bild und meine "Arbeitsanweisung" für die nächsten Wochen..das deckt sich doch erschreckend...da werd ich mal wieder lange überlegen müssen....das könnte doch glatt in Arbeit ausarten ;)

Das Percussion-Geklapper aus Damage ist aber schon ok und passend, oder? Um mal ne konkrete Frage zu stellen, die mich noch beschäftigt.

Danke fürs FB. :)

Also mit Gemecker am "Gesang" hab ich jetzt am wenigsten gerechnet

Gib der Kunststoffelfe* viel (mehr) Hall und Delay und lass ihr - wie schon richtig angemerkt wurde - auch mal eine Atempause. Ich glaube, das hilft schon.

* What the f*** is an art stoffelfe?

ich denke, Du hast solche Tracks noch nicht oft komponiert.

Ist jetzt das 2. mal dass ich es probiere...weil ich jetzt so einigermassen die Libs zusammenhab um sowas mal zu versuchen. Dass ich hier weder HZ noch Ishido das Wasser reichen kann ist mir schon klar :)

als Ausgangsbasis

So war es gedacht...darum hab ich es auch schon ziemlich frühzeitig vorgestellt um mich nicht gelich von Anfang an festzufahren.

Den Anfang mit der Percussion ist schon mal progressiv in Verbindung mit einer orchestralen Musik.

Orchestral ist ja vllt zu hoch gegriffen...ich wusste grad kein besseres Wort. Ich mag halt den Streichersound...und ich will eigentlich auch keine "Klassik" im strengen Sinne machen. Mir gefällt einfach das "Monumentale". Trailermusik ist vllt passender....gerne auch mit Synthiunterstützung...dahingehend würd ich gerne arbeiten wollen.
Solange die Percussion nicht als "unpassend" empfunden wird darf sie dann also auch ruhig "progressiv " sein. Bei meinem ersten Versuch hab ich E-Gitarre mit ins Spiel gebracht...aber das hat mich dann doch überfordert,

Ich hoffe Du machst noch zwei Minuten dran, denn ich finde es nach dem zweiten Hinhören schön.

Ja..so ungefähr...das ist quasi erstmal nur die Idee und ne gewisse Klangvorstellung, die ich von euch erstmal unter die Lupe nehmen lassen wollte, bevor ich mich da völlig in meiner eigenen Welt verlaufe. Ist noch weit weg von ausgereift oder fertig...ist mir bewusst.

Undbedingt noch einen Höhepunkt in der Dramatik schaffen, und ein bisschen Abwechslung. Das kann richtig gut werden.

Jep...daran werd ich arbeiten. :)

Jo..danke Jungs...es zeichnet sich immer deutlicher ab was noch fehlt und was zuviel ist...ist mir zwar selber peinlich euch son "halbgares" halbfertiges Ding vorzusetzen aber ich hab halt leider privat niemand der mir da sonst mal ordentlich Feedback geben könnte. ...meine Frau, die sonst immer schon son bisschen "vorfiltert" hat zum Thema Soundtrack/orchestral leider irgendwie so gar keine Ahnung oder Meinung..ist halt nicht tanzbar :D

Gib der Kunststoffelfe* viel (mehr) Hall und Delay und lass ihr - wie schon richtig angemerkt wurde - auch mal eine Atempause. Ich glaube, das hilft schon.

Is verinnerlicht :)

Danke.