Lohnt sich Hardware überhaupt noch?

Grauer

Grauer

Registriert
12.12.07
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
46
Hiho!

Frage steht ja oben im Topic.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Taugt z.B. n Yamaha A3000 überhaupt noch?

Grüssle
 
wenn du geniale Musik machst, ja.

EDIT: Soft Sampler sind auf eine gewisse Art komfortabler, aber ich hab noch nen AKAI S6000 hier, der klingt für mich besser als ein Kontakt. Liegt aber eventuell auch an der Library. Manche würden sagen, der Akai transponiert besser. Aber: Es gibt ja mittlerweile den Emulator X von EMU, da würd ich mal auf beste Soundqualität tippen, da dort die bekannten EMU Z-Planefilter als Software realisiert sind und die klingen wirklich sehr gut.
 
Kommt darauf an was du er wartest ?!

Ich selbst hab hier noch nen A4000 im [g=211]Rack[/g].
Ist aber sehr selten im einsatz, weil die Software Sampler Plugins viel besser und mehr funktionen haben !
 
Die Frage aller Fragen. Das Wörtchen "lohnen" hat immer so was von Preis/Leistung für mich. Und da würd ich der Software klar den Vortritt lassen, da einfach Preisgünstiger, bei minimal schlechterer Qualität.
Eine Mischform ist heutzutage wohl die in Hardware gegossene Software...
 
In sachen wie "Transientenabschleifen" und Timing von grooves würd ich hardware immer den vorrang geben.

Aber du fragst ja, obs sich lohnt... naja: Ich kann mir die sachen, die wirklich geil klingen nicht leisten. also lohnt es sich für mich weniger. würde mir jemand ne studer inne hand drücken(knacks...aua) und mir ne stunde mehrzeit am tag schenken (hex, hex!)... Ich würd nicht abwinken!
 
Und der Spass an der Sache.
Mein erster Hardware Sampler war eine Offenbarung für mich.
Wenn man sonst noch oft mit der Maus rumturnt ist das echte einfach wie eine Befreiung von dem 17 Zoll Bildschirm. Ich denke dass man auch hört, ab der Musiker Spass hatte.
Dass muss auch jeder für sich entscheiden.
Abgesehen davon ich sage immer:
ich weiss die Latenzen auf dem Pc sind heute gering, aber 2/10 Sek sind auch etwas. und wenn man schon Hardware hat sollten die Drums doch auch von Hardware kommen. Sonst kriegt man eventuell synchonitäts Probleme.
Aber nur die Drums vom Sampler und der REst aus dem Pc ist genau so unsinnig.
 
Wenn Ihr Eure Hardware nicht mehr haben wollt schmeisst die einfach in meine Richtung... :D

Gruss,

Mike
 
das ist doch immer geschmackssache!Man kann kaum noch unterschiede bemerken zwischen software produktion und Hardware!

Ich jedenfalls bin froh wenn ich so wenig wie möglich mit dem Pc handtieren muss und klimper lieber auf den tasten oder den Pads rum!
 
Im Studio lässt sich vieles mit Software lösen. Hardware lohnt sich m.E. dann, wenn es keine adequate Software gibt und für den Liveeinsatz, wo man Computerhänger und Latenzen so dringend braucht wie die Kretze...
 
naja, bei manchen Programmen hört man den Usprung, also man hört: das ist PC Mucke! Besonders im Elektro-Bereich. Dann ist schon was falsch gelaufen. Hardware klingt in vielen Bereichen anders.

EDIT: der Hardwaremarkt ist ja nicht tot, sondern wird dauernd durch neue Geräte aufgefrischt. Offenbar gibt es genug Abnehmer.
 
Wenn du das Geld dazu hast um Hardware zu kaufen.
Warum nicht.

Die Ideen kommen aber aus deinem Hirn, wohl gemerkt.

Und net aus Hard oder Software.

Nach meiner Meinung ist Hardware schon längst tod.
 
hmmm also gerade beim Sampler (ich hab nen alten AKAI S3000XL mit CDROM) bin ich eigentlich recht froh über die Software Schiene....wobei ich auch ab und zu gerne darauf ausweiche...jedoch ist mir das Erstellen der Sample [g=420]CD[/g], einlesen etc. einfach auf Dauer zu mühsam und zeitaufwendig...
da greif ich dann lieber auf einen Kontakt oder einen Battery zurück....aber vom Klang her find ich einen Hardware Klangerzeuger meistens besser als ein [g=8]Plugin[/g]....
dass jedoch Hardware noch lange nicht tod ist, zeigt ja gerade die rel. weite Verbreitung des MPCs
 
think schrieb:
Und da würd ich der Software klar den Vortritt lassen, da einfach Preisgünstiger, bei minimal schlechterer Qualität.
Aha. Und wo siehst du diese angeblich schlechtere Qualität begründet? Wir sprechen hier aber schon von Samplern oder? Ok, mach mich schlau.

@Rest
Es gibt KEINEN Grund, ausser
- Nostalgie
- gewohnter jahrzentelange Umgang mit Akai, Emu etc.
- Umstiegsphobie
- eins, zwei Special-features seines Lieblingssamplers ....

seit Jahren schon, um bei Hardware zu bleiben. (wohlbemerkt rein in Bezug auf Sampler und komfortablen Umgang damit)

Sicher, Geschmackssache ist es, wer sich das Leben gern selbst schwer machen möchte, und sich die Finger brechen will, beim durchzappen der geschätzten dreißigtausend Untermenüs auf einem 4cm hohen Schwarz-grün-LC-Display.


EDIT:
dass jedoch Hardware noch lange nicht tod ist, zeigt ja gerade die rel. weite Verbreitung des MPCs
Die MPC ist nicht so beliebt, weil sie ein Sampler ist, sondern vorallem ein Performance-Tool!!!!


Ari
 
Hardware geht schneller, wenn Du alle Kniffe beherrschst. Sampling / [g=379]Sounddesign[/g] geht mit EMU Ultra "ultraschnell", paar Knopfdrücke, fertig, [g=43]Filter[/g] sprechen für sich. Teurer als Software ist der Gebrauchtspreis auch nicht. Bei PC artet alles in ne Frickelei aus. Bei Hardware kann man gezielter arbeiten. Natürlich gibts auch genug Gegenbeispiele von Geräten mit schlechter Bedienung.
 
Bei PC artet alles in ne Frickelei aus.
Ich frag nochmal: wir reden hier schon von Samplern ja?

Die wo in Hardware die am schwersten zu bedienen Maschinen waren (gleich nach dem DX7 :D ), mit ihren paar schaltern, und 4cm Display.

Und da setzt die Software einen vollständigen Bildschirm mit einer unglaublichen Übersich entgegen, und du nennst DAS frickelei??
:eek:

Verkehrte Welt.

Ari
 
Ari schrieb:
... und du nennst DAS frickelei??
:eek:

Verkehrte Welt.

Ari

Jawohl !! Nimm einen S6000, klick klack alles auf Zack,
mit ein paar Button Presses. Oder meinste jetzt den Ensoniq Mirage :D?
 
naja AKAI hat da mit MESA ja ansatzweise eine Software geschaffen...
 
wer will denn dieses scheiss Mesa benutzen? :nonono: Fast so schlecht wie Aksys.
 
@Homey

"Nimm einen S6000, klick klack alles auf Zack
ab auf Müll und weg das Wrack!"

Edit:
ich hab noch "yeah" vergessen.



Ari
 
jedem das seine. Kenner wissen Bescheid.

Sound & Bedienung ... unmatched.

HP
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben