- Reaktionen
- 11.678
Besonders übel sind ja die Programme, die alle paar Wochen nach Hause telefonieren wollen. Gibt ein Hersteller auf und kümmert sich nicht darum, ist das Ding auf jeden Fall futsch, auch wenn es hunderte Euro gekostet hat.
Klar. Weshalb mir so etwas auch nicht auf den Tisch kommt.
Ich finde es schon anmaßen genug, dass ich für die Installation von bspw. NI Komplete oder auch Logic mittlerweile zwingend online sein muss (es sei denn, ich habe einen zweiten, ansatzweise gespiegelten Rechner - aber auch da muss ich für die letztendliche Freischaltung online gehen). So konnte ich etwa auf meinem alten Mac Pro für eine Weile kein Logic installieren, der war nämlich im weitestgehend internetfreien Ü-Raum/Projektstudio untergebracht, meine mobilen Daten hätten nicht einmal für die Grundinstallation ausgereicht. Den musste ich dann irgendwann inkl. Monitor und Tastatur temporär abbauen und nach Hause mitschleppen, das sogar zu einer Zeit, in der ich temporär kein Auto hatte, mir also da auch noch eins leihen musste. Wie unverschämt, zumal ja daheim schnelles DSL, Laptop und Wechseldatenträger zur Verfügung standen.
Bei Komplete war's ähnlich. Habe ich deshalb inkl. externer HDD bestellt - die war aber gleich erstmal kaputt, super. Also hab' ich doch runtergeladen.
Onlinezwang finde ich wirklich das Allerallerletzte, aber mittlerweile kommt man so gut wie gar nicht mehr drum herum (gelegentlich die einzige Alternative: Dongles. Will ich noch weniger).