Native Instruments Hard & Software News 2024 ?

NI hat im März angekündigt, was für dieses Jahr geplant ist:
  • Großes Update für Kontakt (so, wie es sich anhört, ist hier ein deutlich größerer Sprung zu erwarten wie bei den letzten Versionsanhebungen)
  • Größere Updates für Traktor und Maschine
  • Weiterentwicklung von Komplete Kontrol (das ist aber auch dringend notwendig)
  • Neue Instrumente und Effekte (naja, das ist nichts wirklich Neues, schließlich muss ja Geld in die Kasse gespült werden)
  • Neues Subskriptionsmodell (siehe oben). Hier sollen wohl die Subskriptionen von NI, Plugin Alliance und iZotope zusammengeführt werden. Dadurch erklären sich wohl auch die höheren Preise.
Bezüglich Hardware gibt es ja eigentlich nie Vorankündigungen.

Hier der Link zur Ankündigung:
March 2024 – a community update from our Chief Product Officer

Post #19 und der erste wirklich sinnvolle Beitrag hier im Thread! Ich gratuliere! 👍👍
 
Ich persönlich werde fortan, mit Ausnahme des Updatens meines Komplete Ultimate Pakets, wenn es irgendwann zu einem passenden Zeitpunkt ein Schnäppchen geben sollte, nie mehr etwas von der Firma erwerben.
Was es bei denen aktuell so im Forum zu lesen gibt, ist, dass außer Kontakt, Komplete, Machine und vielleicht Traktor an sich nichts mehr wirklich weiterentwickelt wird. Das kann man sogar sehr direkt aus den Zeilen der dort tippenden Mitarbeiter rauslesen.
Und gerade als Mac-User geht das alles sowieso nicht. Ich habe 3 Hardware-Teile von denen, die ich eigentlich auch wegwerfen könnte (Kore Kontrol, Rig Kontrol 2, Machine Mk I).
Von daher lautet auch mein Tipp: Finger weg von deren Zeugs, besonders von der Hardware.
 
Und gerade als Mac-User geht das alles sowieso nicht.
Wenn das Zeuchs nicht mehr auf aktuellen Mac-Betriebssystemen läuft o.ä., ist der Frust natürlich verständlich. Dieses Problem haben Windows User ja eher nicht, sofern die Hardware nicht uralt ist.

Hardware hab ich nicht von denen, allerdings nutze ich Kontakt, Guitarrig (wegen der Comps, Reverbs, EQs usw) und auch Absynth regelmäßig. Besonders Kontakt ist ja leider so ziemlich konkurrenzlos, bzw. laufen die geilsten Librarys ja nur damit. Und auch als reiner Sampleplayer ist der immer noch dank der integrierten Möglichkeiten weit vorn.
 
Trotz aller zum Teil auch berechtigten Kritik muss ich sagen, dass ich mit den Sachen von NI recht zufrieden bin. Mein S88 MK2 läuft einwandfrei und ich mag die NKS-Features, die es mitbringt.
Mit der Software habe ich auch keine Probleme, bei mir läuft bisher alles reibungslos. Nur das Update auf Komplete Kontrol 3 habe ich rückgängig gemacht und bleibe lieber bei der letzten 2er-Version.
Ein MK3 würde ich allerdings noch lange nicht kaufen. Die Hardware ist zwar gut, aber die Software braucht noch viel Zeit zum Reifen. Da hat sich NI wirklich nicht mit Ruhm beckleckert. Und auch sonst gibt es aus meiner Sicht zu viele Softwareprobleme, das müssen sie dringend in den Griff bekommen.
 
Ich hol auch nix mehr von native Instruments.
Viele alte Software Synthesizer von denen lassen sich nicht mehr aktivieren.
So wird man auch zu illegaler Software genötigt wenn man seine gekaufte Software weiter benutzen möchte...
 
Ich persönlich werde fortan, mit Ausnahme des Updatens meines Komplete Ultimate Pakets, wenn es irgendwann zu einem passenden Zeitpunkt ein Schnäppchen geben sollte, nie mehr etwas von der Firma erwerben.
Was es bei denen aktuell so im Forum zu lesen gibt, ist, dass außer Kontakt, Komplete, Machine und vielleicht Traktor an sich nichts mehr wirklich weiterentwickelt wird. Das kann man sogar sehr direkt aus den Zeilen der dort tippenden Mitarbeiter rauslesen.
Und gerade als Mac-User geht das alles sowieso nicht. Ich habe 3 Hardware-Teile von denen, die ich eigentlich auch wegwerfen könnte (Kore Kontrol, Rig Kontrol 2, Machine Mk I).
Von daher lautet auch mein Tipp: Finger weg von deren Zeugs, besonders von der Hardware.

Da kam doch kürzlich ein Update wo du vollen Support und Intergration selbst für die erste uralt Maschine hast..? Bildschirmfoto 2024-05-11 um 11.23.21.png

Also dann doch nicht so sehr Wegwerf-Politik oder? Und selbst wenn nicht.. das Ding kam wann raus? 2009?
Controller sind ja nichts anderes wie Computer Peripherie.. Das das Zeug nicht ewig supportet wird und läuft sollte ja klar sein..
 
Da kam doch kürzlich ein Update wo du vollen Support und Intergration selbst für die erste uralt Maschine hast..?

Oops, gar nicht gesehen. Haste dafür einen direkten Link?
Da müsste ich ja direkt mal schauen, in welchem Karton das Dingens gelandet ist...
 
Um welche Software handelt es sich genau?

Im wesentlichen ist das so für alles, was nur über's Service Center autorisiert werden kann. Auf'm Mac laufen die Sachen dann häufig auch aus anderen Gründen nicht mehr (Battery 3 geht bspw. zumindest im Demo Mode nur als Standalone auf'm Silicon-Mac, das Plugin zeigt keine grafische Oberfläche), aber unter Windows kannste eben sowas wie Intakt, Pro 53, B4 und Co. vermutlich immer noch installieren, aber eben nicht mehr autorisieren. Da hilft dann absurderweise der freundliche Crack-Dealer von nebenan.
Und ganz ehrlich? Wenn Battery 3 im Demomodus ordentlich laufen würde, dann würde ich mich auch mal umgucken, denn das, was die mit Battery 4 veranstaltet haben, ist einfach eine Frechheit sondergleichen.
 
Ich wundere mich jedesmal das ich mit meiner NI Software seit über 20 Jahren Musik machen kann…
 
Sagt mal, gibt es keine Pflicht für die Hersteller, eine Software als Freeware freizugeben, wenn man sie nicht mehr autorisieren kann? Oder ist das immer nur eine Kulanz-Frage? Weil theoretisch könnte ja irgendwann unsere gesamte DAW plus Effekte und Instrumente nicht mehr laufen, weil alle Hersteller aufgegeben haben und sich einen Scheiß drum kümmern.
 
Sagt mal, gibt es keine Pflicht für die Hersteller, eine Software als Freeware freizugeben, wenn man sie nicht mehr autorisieren kann?

Nö.

Oder ist das immer nur eine Kulanz-Frage?

Ja.

Weil theoretisch könnte ja irgendwann unsere gesamte DAW plus Effekte und Instrumente nicht mehr laufen, weil alle Hersteller aufgegeben haben und sich einen Scheiß drum kümmern.

Ist schon oft genug so passiert. Allerdings mWn fast nur bei Software, die nicht von einer Online-Autorisierung abhängig ist. Die kann man also weiternutzen, so lange das Betriebssystem mitspielt.
Das ist bei Native Instruments ja durchaus anders und ich frage mich, wie es wohl aussehen würde, wenn jemand aus irgendwelchen Gründen seinen Windows-Rechner neu aufsetzen müsste und dann plötzlich Battery 3 und Co. nicht mehr freigeschaltet bekäme. Keine Ahnung, ob man da womöglich einen Präzedenzfall schaffen könnte, denn die Nutzungsrechte sind ja nicht abgelaufen, die Hardware könnte auch nach wie vor identisch sein.
 
Besonders übel sind ja die Programme, die alle paar Wochen nach Hause telefonieren wollen. Gibt ein Hersteller auf und kümmert sich nicht darum, ist das Ding auf jeden Fall futsch, auch wenn es hunderte Euro gekostet hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
deydi
Antworten
6
Aufrufe
908
deydi
deydi
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben