Tascam DM-4800 Externe Effekte Einschleifen / Routen

tauti

tauti

Registriert
12.05.06
Beiträge
27
Reaktionen
3
Punkte
42
Hallo Leute,

ich besitze das Tascam DM-4800 und habe ein externes Effektgerät angeschlossen. Leider komme ich mit der Bedienungsanleitung beim Thema Einschleifen/Routing überhaupt nicht zurecht. Der Send des Effektgeräts ist an >Assignable Sends, Anschluss 1< angeschlossen, die Returnanschlüsse des Effektgeräts an >Assignable Returns (Bal) Nr. 1+2< des Mischpults angeschlossen. Soweit müsste die Hardware-Verbindung schon mal stimmten. Wenn ich aber z.B. den Kanal 9+10 anwähle, von dort die Aux Send Taste >Screen< betätige und Regler AUX1 aufdrehe, schlägt die Pegelanzeige beim Effektgerät aus, aber vom Returnsignal ist nichts hörbar.
Was mache ich falsch?
Vielleicht hat ja jemand auch diese Pult und kennt sich aus.

Viele Grüße
Tauti
 
Hallo, Tauti,

...ich habe das DM3200, vielleicht kann ich ein wenig helfen - auch wenn ich das bei mir ein wenig anders mache ;)
Testweise versuche doch erstmal, was passiert, wenn Du die Ausgänge des Effektgerätes direkt auf einen ganz normalen Eingangskanal legst. Wenn dann schon mal was richtiges kommt, ist zumindest das Routing bis ins Effektgerät rein richtig.
Die Masterfrage: Wohin sind denn die beiden von Dir benutzten Assignable Returns geroutet? Irgendwohin müssen die ja laufen - entweder gehen die bei Dir ins digitale Nirvana oder Du hast sie falsch irgendwo aufliegen, wo Du gerade nicht dran denkst.
Ich habe gerade mein Pult nicht in Reichweite, sonst könnte ich schnell mal gucken...
Ich benutze auch ein externes Effektgerät (Alesis Q2), bei mir hängt der aber über ADAT dran, da ist das ein wenig anders...

Viele Grüße
Klaus

EDIT: So, schnell mal die Bedienungsanleitung vorgekramt. Deutsche Anleitung, Seite 47. da findest Du das Routing. Du wählst die ROUTING-Taste, dann das INPUT-Register. Im Bereich SOURCE wählst Du ASG RTN, das sind dann Deine Assignable Returns. Über SOURCE ist der Bereich LAYER SELECT. Da wählst Du, auf welche Ebene die Assignables gelegt werden sollen. Diese Ebene kriegst Du dann im linken Fensterbereich zu sehen. Und jetzt die gewünschten Kanäle anfahren und mit dem Wählrad die genaue Quelle da ablegen. Mit ENTER bestätigen, und das wär's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

tausend Dank erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort. Leider brachte es nicht das gewünschte Ergebnis. Wenn ich auf Kanal 9 (Stereo Links) ASN RTN1 einstelle, dann hört man einen Hall (vom Effektgerät) aber nur auf Stereo Links, auf Kanal 10 (Stereo Rechts) ist dann nur noch der rechte Kanal zu hören, mit dem eigentlichen Instrumentensound.
Wenn ich auf Kanal 10 dann auch ASN RTN1 oder ASN RTN2 wähle, hört man nichts mehr. Beide Kanäle sind dann stumm. Außerdem habe ich nicht die Möglichkeit, das Return-Signal zu regeln. Ich schicke am besten mal 3 Fotos. Das erste ist der Anschluß des Effektgerätes auf der Rückseite des Pultes, das zweite ein Aufnahme der Routing-Seite, das dritte die Seite, wo ich das Send-Signal für die Kanäle 9-10 regeln kann.
Viele Grüße
Tauti
 

Anhänge

  • DSC04083.JPG
    DSC04083.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • DSC04086.JPG
    DSC04086.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • DSC04087.JPG
    DSC04087.JPG
    928,2 KB · Aufrufe: 25
Hallo, Tauti,

...wenn Du zwei Signale zurückbekommen willst, dann mußt Du auch in Stereo schicken ;) - möglicherweise, Du hast ja "nur" den ASN SND 1 verkabelt, gibt Dein Effektgerät auch nur auf einem Kanal etwas aus und nicht auf dem anderen... eigentlich müßten da jetzt zwei Sends vom Pult her gefüttert werden, dann kriegst Du auch zwei zurück.
Deshalb war ja mein Vorschlag, das Effektgerät erstmal statt an den ASN RTN-Buchsen mal an zwei ganz normale Eingänge des Pultes anzuschließen, um zu hören, was genau Du vom Effekt "zurückbekommst".

Verstehe ich Dein drittes Foto so, daß Du mittels AUX 1 das Effektsignal regeln willst? Das wäre "von Frankfurt über Athen nach London geflogen" :]-> - Du hast doch die beiden Returns richtig als Eingänge auf diese Kanäle gelegt, dann regelst Du folglicherweise den Pegel auch mit den Kanalfadern...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
hab das Effektgerät mal an 2 normale Eingänge des Pultes angeschlossen, leider auch ohne Ergebnis. Was ich noch erwähnen muss, bei mir sind immer zwei Kanäle am Pult miteinander gekoppelt, sodass man nur einen Fader beim Regeln bewegen braucht.
Bei meinem alten Analogpult war das alles ganz unkompliziert, einfach vom Effektgerät-Send in den Sendeingang des Pultes und die beiden Returnkabel aus den Returnausgängen vom Pult wieder in das Effektgerät. Über jedem Kanal gab es einen separaten Send- und Returnregler.
Falls das beim Tascam auch so umsetzbar sein sollte, würden mir letztendlich bebilderte Beispiele helfen. Ich habe auch schon in englischsprachigen Foren von Tascam nachgeschaut, leider ohne Ergebnis, obwohl es dort auch den ein oder anderen mit dem gleichen Problem gab. Auch auf Youtube gab es kein passendes Video, nur Tutorials über die internen Effekte. Eventuell kann ich es vielleicht bei Tascam direkt noch mal versuchen, ob die mir eine verständliche, bzw. anschauliche Lösung anbieten können.
Aber trotzdem noch mal Danke für deine Mühe und Gedanken.

Viele Grüße
Tauti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Klaus,

...ich werd' mal versuchen, morgen oder am Wochenende mal bei mir ans Pult zu kommen und ein oder zwei Fotos von meinem extern-Routing zu machen, vielleicht kommen wir der Sache noch auf die Spur. Gehen MUSS es - gerade bei den DM-Konsolen von Tascam konnte man damals schon alles praktisch überallhin routen, wo man es haben wollte. Ich glaube, der Teufel steckt im Detail... irgendwo eine winzige Kleinigkeit.
Gekoppelte Kanäle benutze ich übrigens auch, unter anderem auch für den Effekt-Return vom Alesis, die machen normalerweise keinen Ärger... ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben