Externe Effekte einbinden - Yamaha MGP 16X

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

habe das obige Mischpult (Bedienungsanleitung: https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/9/325509/mgp16x_de_om_c0.pdf) und möchte gerne ein externes Hallgerät über AUX/SEND und Return einbinden.

Habe auch genau so verkabelt, wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben (s. Bild). Das Effektgerät empfängt auch Audio-Signal, allerdings kann ich das nicht in das Pult zurückführen, zumindest komme ich nicht dahinter, was ich einstellen muss, damit das Signal zum Original dazu gemischt wird.

Ggf. kann mir jemand von euch einen entsprechenden Hinweis geben!

Vielen Dank und Gruß.
Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.26.25.png
 
Aux send -> input Effektgerät (bei mir heisst das Aux, bei anderen FX Bus oder so)
Output Effekt -> Aux return

Intern im Effekt noch output levels etc. regeln, die Effektmenge die hinzugemischt wird, regelst Du mit den Aux Potis (des Kanals natürlich wo das Effekt eingebunden ist)
 
Ich würde das wie folgt machen: Aux1 an Input L der Effektkiste sowie Aux 2 an Input R. Die Ausgänge der Effektkiste würde ich auf zwei Monokanäle des Pult routen (L und R Paning pro Kanal nicht vergessen). Somit kannst du den Effektanteil nachträglich mit den Pult-Eq´s bearbeiten und unabhängig vom Dry-Signal aufzeichnen (via Subgruppen bei mir)
Bei mir kommen alle Ausgänge der Soundcard auf die Pultkanäle. Bei Stereo wie oben genannt L plus R gepannt (Wie auch meine Synths)
Wenn du nun die am Pult anliegende Quelle damit beömmeln magst, dann für den L gepannten Kanal nur aux 1 aufdrehen und den R gepannten Kanal nur Aux 2. Viele machen den Fehler und drehen bei beiden Pultkanäle Aux1 und 2 pro Kanal auf, das bedeutet, dass die Effektkiste dann pro Eingangskanal sowohl L und R zugeführt bekommt. Das klingt driss. Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allerseits Thema ist gelöst....

Intern im Effekt noch output levels etc. regeln, die Effektmenge die hinzugemischt wird, regelst Du mit den Aux Potis (des Kanals natürlich wo das Effekt eingebunden ist)

jep, so dachte ich auch, allerdings hat das Pult die Besonderheit, dass mit dem Poti auch der interne Effekt geregelt wird, der wird dann immer dazu gemischt...

Es gibt aber noch einen globalen Regler, mit dem dann der externe Effekt geregelt wird...

hier sollte eigentlich ein Zitat von @Loftone stehen...

Gute Idee, wollte allerdings (zumindest erst mal) keinen Kanal opfern. Das ist echt schräg, ich dachte 16 Kanäle ist ne Menge, weit gefehlt... komme schon wieder in Bedrängnis...
 
An was lag es denn nun?
Was für HW Geräte hast Du denn so?
Im Notfall kann man auch "input" channels, die normalerweise für compressor etc sind, für Synths nutzen
 
Danke allerseits Thema ist gelöst....

Intern im Effekt noch output levels etc. regeln, die Effektmenge die hinzugemischt wird, regelst Du mit den Aux Potis (des Kanals natürlich wo das Effekt eingebunden ist)

jep, so dachte ich auch, allerdings hat das Pult die Besonderheit, dass mit dem Poti auch der interne Effekt geregelt wird, der wird dann immer dazu gemischt...

Es gibt aber noch einen globalen Regler, mit dem dann der externe Effekt geregelt wird...

hier sollte eigentlich ein Zitat von @Loftone stehen...

Gute Idee, wollte allerdings (zumindest erst mal) keinen Kanal opfern. Das ist echt schräg, ich dachte 16 Kanäle ist ne Menge, weit gefehlt... komme schon wieder in Bedrängnis...

Falls weitere FX-Kisten dazukommen kannste das genauso verdrahten aber mit einer Patchbay dazwischen.
Gehst du über die Sendretrurn zurück hast immer nur ein DRY-Wetverhältnis und kannst die Hallfahne nicht weiter bearbeiten.
So kannst du auch die Hallfahne via Subgruppen an deine externen Komps und Eqs blasen.
 
Somit kannst du den Effektanteil nachträglich mit den Pult-Eq´s bearbeiten und unabhängig vom Dry-Signal aufzeichnen

Gehst du über die Sendretrurn zurück hast immer nur ein DRY-Wetverhältnis und kannst die Hallfahne nicht weiter bearbeiten.
So kannst du auch die Hallfahne via Subgruppen an deine externen Komps und Eqs blasen.

Jep, das werde ich heute Abend auch noch mal ausprobieren, danke für den Tip...
 
An was lag es denn nun?
Was für HW Geräte hast Du denn so?
Im Notfall kann man auch "input" channels, die normalerweise für compressor etc sind, für Synths nutzen

die Verkabelung war richtig, allerdings hatte ich den globalen Regler für die Zuschaltung des Effektes nicht im Blick...

Ach, inzwischen hab ich wieder so einiges an HW, irgendwie komm ich damit besser zurecht:

Matriarch, Sub37, Phatty, Nordlead Piano, Yamaha ModX, Peak, usw.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben