Tascam DM 4800 - zurück nach Logic

  • Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Registriert
28.05.06
Beiträge
2.041
Reaktionen
130
Punkte
2.621
Ich habe mir heute ein Tascam DM 4800 gekauft.

Jetzt möchte ich alle (mit dem DM 4800 bearbeiteten) Einzelspuren wieder zurück nach Logic senden.

Das lässt sich wohl einstellen, ich weiss nur nicht wie. Bin aus der bedienungsanleitung (noch) nicht richtig schlau geworden.

Hat jemand vielleicht eine passende Logic-Vorlage oder Snapshot für den Tascam?
Danke schon mal.
 
Ich weiss nicht, was IN den Dateien steht, habe derzeit kein Logic mehr am Start.

Letztendlich kannst du ja routen bis der Arzt kommt, somit auch fix alles selbst einstellen!
 
Woran fehlt's denn genau?
Einstellungen am Pult?
Setup in Logic?
Welche Verbindung - Firewire-Card, Adat/TDif/Interface ...

Verstehe ich die Zielsetzung richtig - Du willst die Audiospuren von Logic ans Pult schicken und einzeln wieder zurück nach Logic (also nur Kanal-Effekte wie EQ, Compressor etc.)? Kein Mix im Pult?

Du könntest das I/O-Plugin auf jeden Kanal machen - dann noch im Pult routen - fertig.

Environment beträfe übrigens nur die Midi-Seite - also Steuerung des Pults von Logic aus.

Clemens
 
Du willst die Audiospuren von Logic ans Pult schicken und einzeln wieder zurück nach Logic (also nur Kanal-Effekte wie EQ, Compressor etc.)? Kein Mix im Pult?

Du könntest das I/O-Plugin auf jeden Kanal machen - dann noch im Pult routen - fertig.

Environment beträfe übrigens nur die Midi-Seite - also Steuerung des Pults von Logic aus.

Morgen Clemens,

ja genau.Mix im Pult. Ich will aber die bearbeiteten Spuren aus dem Pult in Logic haben und dann Master-Plug-In drauf, fertig und bouncen.

Welches Plug-In ist das denn? Logic internes (I/O)?

Gruß
 
I/O-Plugin wäre in Deinem Fall das einfachste. Einfach Ausgang und Eingang einstellen, Logic kümmert sich dann auch um die Latenz. Das Plugin benutze ich z.B. um extern Hardware (Kompressoren/EQs) einzubinden. Das funktioniert hervorragend.

Wenn Du das Pult mit anderen Quellen als Logic fütterst, kannst Du auch Aux-Channelstrips benutzen. Da habe ich allerdings noch nicht probiert, wie es sich mit der Latenzkompensierung verhält.
 
ja genau.Mix im Pult.

Also für mich bedeutet Mix, dass dabei eine (Stereo-) Summe oder Stems rauskommen.
Du meinst aber - glaube ich - Einzelspurbearbeitung im Pult, Summieren und Mastern in Logic, oder?

Wenn ja, dann Logic's I/O-Plugin ausprobieren.

Ich weiss nicht, ob ich das überhaupt machen würde, wegen Recall, Fortschrittsspeicherung und allem, was von der Projektarchivierung her dazugehört.
Da wirst Du erstmal ein bisschen mit den verschiedenen Bounce- und Exportmöglichkeiten probieren müssen - falls das für Dich ein Thema ist. (Ich glaube Bounce in Place geht nicht in Echtzeit ...)

Ansonsten würde ich "re-recorden" - also neue Audiospuren anlegen, z.B. die ersten 20 schicken Spuren per Einzelausgängen auf's Pult, die zweiten 20 nehmen sie wieder auf.
Das gibt je nach Spurenzahl ordentlich Festplatten-Traffic ...

Aber probier's aus - was für Dich am komfortabelsten ist.

Clemens
 
Also für mich bedeutet Mix, dass dabei eine (Stereo-) Summe oder Stems rauskommen.
Du meinst aber - glaube ich - Einzelspurbearbeitung im Pult, Summieren und Mastern in Logic, oder?
Ja, Spurbearbeitung mit EQs, Comps, Hall usw. im Pult.


Ich weiss nicht, ob ich das überhaupt machen würde, wegen Recall, Fortschrittsspeicherung und allem, was von der Projektarchivierung her dazugehört.
Recall geht aber im Pult mit den Snapshots. Wenn ich die Audiodatei habe ist doch OK.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben