Re-Amping mit TASCAM DM 3200?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallöchen,

für ein Projekt suche ich derzeit folgende Möglichkeit:

ich möchte ein Gitarrenriff "trocken" in meiner DAW aufnehmen. Als Interface benutze ich das Tascam DM 3200 - das ich noch nicht sehr lange besitze, wie ich hier noch anfügen muss.

Das Aufnehmen ist auch kein Problem, aber was ich dann tun möchte, krieg' ich einfach nich gebacken:
ich möchte die aufgenommene Spur aus der DAW routen. Dann möchte ich dieses Signal durch meinen Line 6 POD (den der allerersten Stunde, also das Teil von vor 10, 12 Jahren (ich erwähn's nur der Anschlüsse wegen)) jagen und von dort zurück durch das Pult in die DAW.

Ich schätze, der POD fungiert dabei so wie ein Insert-FX? Jedenfalls habe ich das Tascam-Handbuch ab S. 49 beackert, aber so richtig schlau werde ich nicht draus. Schließlich muss mein DAW-Signal aus dem Pult und in den Klinken-Input des POD - aber das physikalische ROuting überfordert mich grad...

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?
Vielen Dank im Voraus

Gruß
snafu
 
hast du ein Y-Kabel, dann könntest du es über den Insert der Gitarrenspur an dein 3200er anschließen.
 
@Slowhand: leider nein, kein Y-Kabel. Die Idee ist auch eher, über das Pult was zu lernen - ich tu' mir mit dem englischen Handbuch recht schwer und das deutsche ist leider auch nicht sehr viel hilfreicher^^ Würde mich von daher schon interessieren, wie man die Verbindung Pult- POD als INS - Pult mit den Klinkenkabeln herstellt. Danke aber für die Idee.
 
na ja,du musst praktisch die Gitarrenspur (Clean) aus deinem Mischpult routen, dann in den Line 6 Eingang, vom Line6 Ausgang in einen neuen Eingang am DM und ab gehts
 
Line 6 POD (den der allerersten Stunde, also das Teil von vor 10, 12 Jahren (ich erwähn's nur der Anschlüsse wegen))

Hat das Ding auch eine Bezeichnung etwa wie POD 2.0 ?
 
na ja,du musst praktisch die Gitarrenspur (Clean) aus deinem Mischpult routen, dann in den Line 6 Eingang, vom Line6 Ausgang in einen neuen Eingang am DM und ab gehts

Richtig, und genau da liegt das Problem ;-) Es gibt sog. assignable Sends / Returns, zwischen die ich den POD hängen kann. Nur da ist dann schon die Bewerkstelligung des internen Routings kompliziert, weil man das im Pult einstellen muss. Hinzu kommt: ich könnte einfach das Signal aus der Kophörerbuchse des Dm 3200 routen, durch den POD jagen und den POD an ein Line-IN hängen...das ist aber so geknaubt, dass es völlig inakzeptabel ist. Ich weiß, dass es da einen recht einfachen Weg gibt, nur die Einzelschritte dorthin sind scheinbar nicht so einfach...

Hat das Ding auch eine Bezeichnung etwa wie POD 2.0 ?
1.0? Neben der Seriennummer steht da nur noch die Bezeichnung POD A - ich denk' mal einfach 1er POD...

Gruß
snafu
 
ok, dann würd ich sagen, erstmal mit dem Pult auseinandersetzen und mit kleinen Dingen beginnen.
 
Danke Slowhand, aber das ist das Problem: ich bin grad dabei mich mit dem Pult auseinanderzusetzen und bin jetzt eben an eine Stelle gekommen, wo ich die Hilfe erfahrener User benötige (und selbst die sagen, dass die Einarbeitung recht "tricky" ist. Statt jetzt also wochenlang zu probieren, um etwas zu bewerkstelligen, was effektiv vlt. 2 oder 3 Handgriffe braucht, hab ich hier halt auf die Erfahrung der alten Hasen gesetzt.

Das generelle Vorhaben ist kein Problem - ich hab das damals mit meiner M-Audio-Delta-Karte zigfach gemacht; nur dass man beim Pult das ganze halt intern regeln kann, d.h. der Signalfluss aus der DAW wird im Pult prozessiert und ich weiß nicht, wie ich den POD da dazwischen kriege^^

@ POD: optisch schaut das Gerät so aus, aber meiner ist definitiv nicht 2.0. Ich hab das Gerät erstanden, als line6 die erste Gerätegeneration frisch auf den Markt gebracht hatte. Vorher kannte man den Begriff POD gar nicht ;-)

Dennoch, danke, und vielleicht findet sich ja noch ein Tascam-User!

viele Grüße
snafu
 
HIer das Problem nochmal einfacher formuliert:

Wie route ich einen DAW-Kanal auf einen assignable send und den assignable return wieder zurück in die DAW?
 
hallo,

ich glaube, zum re-ampen brauchst du auch eine re-amping box, die signal aus der daw entsprechend aufbereitet, so dass es im pod ankommt, als ob es durch eine gitarre gespielt worden wäre. ob das ganze ohne re-amping box funktioniert, glaube ich eher nicht oder hört sich zumindest komisch an.

gruß

bbb
 
Das Routing des DMs ist doch genial
smil451c71f7edf7c.gif


Also, du routest dein Git Signal auf einen der 32 Kanäle die du hast von der FW Karte.

Dann suchst du das Menu insert am pult. Dann konfigurierst du den insert. Also ASN1 als Send und ASN1 als Return. Dann das ganze dem Kanal zuweisen den du dem Git Signal gegeben hast. Dann Aktivieren.

Um das barbeitete Signal wieder aufzunehmen, schickst du es z.B mit einem Bus auf einen kanal der FW karte und und nimmst es wieder auf.

Bin gerade unterwegs, ich hoffe du findest das Insert menu.
 
Hallo Bumblebee - ja, so hab ich mir das vorgestellt ;-) Vielen Dank, ich werd heute abend mal schauen, ob ich die betreffenden Menüeinträge finde und ggf. auf dich zurückkommen. Sollte ich Erfolg haben, gebe ich hier mal noch den genauen Weg bekannt.

viele Grüße
snafu
 
So, die Herrschaften: mir liegt tatsächlich ein Ergebnis vor^^ hat mich ja nur Stunden Nerven und Zeit gekostet, aber na ja...

Zuerstmal das Wie:

Eine Gitarre clean(!) und trochen (ohne FX) aufnehmen in der DAW. Diese Spur auf einen Kanal der FireWire-Karte des Tascam-Pults routen (z.B. 5).

Noch dran? Jetzt geht der Spaß los...

1. Auf dem Pult die Taste "Routing" drücken.
2. Den Dialog "Output" anwählen.
3. Unter "Terminal Select" ASN-Send anwählen
4. Unter "Source-Select" Slot 1 auswählen
5. Ganz links unter 1 den FireWire-Track 5 einstellen und mit Enter bestätigen.

Das war aber erst die Hälfte...

jetzt,
6. Wieder Routing am Pult aufrufen
7. Den Dialog "Output Slot" (3. Reiter) aufrufen
8. Output-Source auf ASN-Return setzen
9. Unter Terminal-Select z.B Slot 1 17-24 anwählen.
10. links unter 1 (das entspricht Ch 17 der FW-Karte) den ASN-Return 1 einstellen.

zuletzt dann noch
11. Routing aufrufen
12. Input-Page wählen
13. Kanal 17 anwählen und unter Input den ASN-Return 1 insertieren..

OK, dann kommt noch die Verkabelung:

Aus dem ASN - Send 1 raus und in den Eingang des POD. Aus dem Left-Out des POD raus und in den ASN-Return 1 wieder ins Pult rein.

Was passiert nun?

Also: Das DAW-Signal wird über FW-Kanal 5 an den Send 1 geschickt. Von dort geht das Signal in den POD und wird bearbeitet. Dann geht's über den Left-Out des POD in Return 1, der von Kanal 17 der FW-Karte abgegriffen wird. Fertig.

Kann mir nicht helfen, aber das Ganze ist doch recht komplex 8-0

Leider kommt es auf die Einstellungen beim POD an - cleane Sounds klingen recht gut und man kann das neue Signal gut in der DAW auf einem anderen Kanal (der dann FW-Kanal 17 aufnimmt) abhören oder aufnehmen. Zerrsounds rauschen unglaublich, bzw. klingen recht bescheiden. Woran könnte das liegen? Sollte ich vielleicht nicht durch den Return zurück ins Pult, sondern durch das Line-In eines Channel-Strips??

Weitere Tipps und Hilfestellungen sind sehr willkommen. Danke!

viele Grüße
snafu
 
Also ich hätte den Pod einfach Fix als Insert Verdrahtet..... dann kannst du ihn immer auf jeden Kanal Routen den du willst......

Und dann einfach den Kanal wieder zurück geschickt....

Das Routing des DM3200/4800 macht eigentlich fast alles mit das man irgendwie machen will.....
Dadurch wird es halt ein wenig Komplizierter :D

:D
 
Hallo Bumblebee,
es wäre cool, wenn du diesen Vorgang mal ausführlich beschreiben könntest (was, wo drücken und einstellen), damit ich das hier mal nachvollziehen kann :)

Weil: das Pult und ich lernen uns erst kennen :-D
 
Also ich hätte den Pod einfach Fix als Insert Verdrahtet..... dann kannst du ihn immer auf jeden Kanal Routen den du willst......

Und dann einfach den Kanal wieder zurück geschickt....

Das Routing des DM3200/4800 macht eigentlich fast alles mit das man irgendwie machen will.....
Dadurch wird es halt ein wenig Komplizierter :D

:D

Hab ich ja auch schon vorgeschlagen, aber will er ja nicht.
 
doch, doch will ich :-( nur weiß ich nicht, wie's geht^^

Und wie ich gehofft habe: mein kleiner Exkurs in Sachen Routing der Sends/Returns des Pults, zeigt doch recht anschaulich, dass es nicht so einfach ist.

na ja,du musst praktisch die Gitarrenspur (Clean) aus deinem Mischpult routen, dann in den Line 6 Eingang, vom Line6 Ausgang in einen neuen Eingang am DM und ab gehts

--> das ist das Prinzip, aber wie geht's? Ohne diese Info bin ich aufgeschmissen. Wenn ihr mir da helfen könntet - das wär fein :)

Wie schon mal geschrieben: das Handbuch ist schön und gut, aber ich hänge!
 
Hallo Snafu

Also den POD Hardware technisch verkabeln solle mal je kein Problem sein.

ASN1 SEND -----> Input POD

OUTPUD POD ---> ASN1 Return


Also zum Routine:

Drücke Routing:

Zur Einfachheit nehmen wir Kanal 1 des DM3200.

Beim Register INPUT muss im oberen der beiden Felder das Signal von der FW Karte ankommen.
Nehmen wir auch FW-Kanal 1. (Ich gehe mal davon aus das die Karte im Slot 1 ist) Dann müsste da in etwa "Slot1-1" Stehen. Weis nicht mehr ganz genau wie die Bezeichnung ist.

Nun gib einfach den Kanal 1 auch deiner Spur bekannt.... damit dein Cleanes Gitarren Signal auch da anliegt.

Dann.....

Gehst du auf Insert.

in der Obersten Zeile:

Modul: CH1
Send: ASN1
Return: ASN1
Point: PRE
ON/OFF: ON

Dann geht dein Signal vom PC zu Kanal 1 deines Pultes, dann geht das SIgnal durch den Insert den wir Konfiguriert haben, und kommt über deinen Master wieder hinaus auf deine LS.

JETZT. Muss das Signal ja wieder zurück in den PC.

Da machst du im Register "Output Slot" z.b Kanal 25 - 32 eine Zuweisung dass es Busse sind,da muss drin stehen "Buss 1" usw.... von oben nach unten.

Jetzt machst du in deiner Software einen neuen Kanal, und legst den Input 25 (im Routing auf Buss 1) an. Schaltest das Teil scharf.


Dann musst du nur deinen Kanal Selektieren und dann BUSS 1 drücken....

Dann geht das Signal POST-Fader zurück in deine Software.

Irgendwie so muss es gehen...

Hab mein Pult schon ein Jahr nicht mehr....

Wenn du etwas nicht schnallst, was durchaus sein könnte bei meiner Beschreibung dann melde dich :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben