Onboardsound, digitalmixer und ASIO?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo,

zunächstmal sorry für den zugegebenermaßen verwirrenden Thread-Titel - aber das Problem gestaltet sich leider auch etwas komplex ;-)

Zur Info:
Ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengestellt, der mainboardseitig über eine FireWire-Schnittstelle verfügt. Der Plan ist folgender:
- ich möchte mir ein kleines Projektstudio einrichten, wofür ich mir das Tascam DM 3200 + FireWire-Karte holen möchte. Der Gedanke ist , dass ich mir dadurch keine AudioKarte für in den Rechner holen muss, wie beispielsweise die M-Audio Delta 1010LT, die ich bisher benutzt habe. So nach dem Motto:
"Prima, dann passiert das ganze Audio-Gedöns ja im Pult"

Wie schaut's da mit ASIO aus? Ich meine, wenn das Pult quasi als Audio-Karte fungiert, kann ich's mir ja noch irgendwie vorstellen. Was aber ist mit Programmen, die auf dem Computer laufen und ASIO-Treiber verlangen? Läuft das dann auch irgendwie über den Digitalmixer? Oder brauch ich doch noch ne Audio-Karte, die quasi dafür sorgt, dass die Software (DAWs) mit ASIO versorgt werden?

Leute, das wird mein erstes Pult überhaupt, daher kann ich da auf überhaupt keine Erfahrungswerte zurückgreifen :( Hilfe!

Gruß
snafu

EDIT: OK, mir ist grad eingefallen wie ich mein Anliegen etwas deutlicher ausdrücken kann:
ersetzt das Digitalpult die Audio-Karte (macht sie unnötig) auch für softwarebasierte Anwendungen oder gilt das nur fürs Aufnehmen?
 
ersetzt das Digitalpult die Audio-Karte (macht sie unnötig) auch für softwarebasierte Anwendungen oder gilt das nur fürs Aufnehmen?

Nur fürs Aufnehmen.

Wenn Du den Komfort einer Software nutzen willst, musst Du auch die dort verfügbaren Plugins verwenden - und die werden von der Rechner-CPU ausgeführt.

Oder brauch ich doch noch ne Audio-Karte, die quasi dafür sorgt, dass die Software (DAWs) mit ASIO versorgt werden?
Das Pult ist die Soundkarte.
Einen Asio-Treiber gibt es zur Firewirekarte den DM3200.

Aber "Du versorgst nicht den Rechner mit Asio" - Asio ist eine Schnittstelle zwischen Hardware und Software.

Asio = Gardena-Kupplung.
Musik = Wasser. ;)

Clemens
 
Tja, hätte man's mir mal gleich im Gardena-Deutsch erklärt ;-)

Danke, clemensvill :)

Trotzdem muss ich noch mal nachhaken:

so wie ich das bisher verstanden habe, kommt die FireWirekarte, die zum DM 3200 gehört ins Pult und nicht in den Rechner - oder ist es umgekehrt? Ersteres würde die Kategorie "Eingänge und Ausgänge" des Herstellers implizieren ( http://www.tascam.de/dm-3200.html ).
Da stellt sich mir dann nur die Frage: wenn die FW-Karte im Digitalmixer ist, die Software aber aufm PC ... wie findet dann beispielsweise mein Samplitude oder Reason die ASIO-Treiber?

Das Digitalpult steuert ja auch Funktionen der DAW, soviel ist klar und lässt sich selbst für mich mit der FW-Geschichte nachvollziehen. Aber wenn ich in der DAW eine Spur aufnehme - wo bleibt dann der ASIO-Latenzausgleich, wenn die Karte im Mixer ist?

Wie schon gesagt: hatte bisher die M-Audio Delta (PCI-Karte). Da ist die Karte im Gehäuse und für mich als Computer-Noob klar, das passiert in der Box :) Funktioniert das wenn die FW-Karte im Digitalmixer ist genauso?? Sachen gibts... ;-)

schon mal vorab Danke für die Aufklärung
Gruß
snafu
 
Der Asio-Latenzausgleich passiert im Treiber. ;-)

Latenz entsteht dadurch, dass Sound vom Interface in den Computer, dort durch die Software (Cubase, was auch immer) wandert, prozessiert wird, und dann wieder über das interface ausgegeben wird.

Die Firewirekarte steckst Du ins Pult, und hast damit Dein Pult in ein Interface mit Firewire-Anschluß verwandelt.

So, wie es schon fix und fertige Audio-Interfaces mit Firewire-Anschluß gibt. Oder wie es Audiointerfaces mit USB-Anschluß gibt.

MfG
 
1. Die Firewirekarte im Pult liefert eine Schnittstelle (Hardwareseitig) zum Rechner. Verbunden werden Pult und Rechner mit einem Firewirekabel.

2. Im Rechner wird ein Treiber installiert. Der hilft dem Rechner, an der Firewirebuchse die Daten (=Audio) entgegenzunehmen.

3. Mit der Delta kannst Du das nicht vergleichen, eher mit einem Firewire-Audiointerface. (MAudioProfire 2626 o.ä.)

4. Der Treiber hat verschiedene "Verbindungsmodelle" implementiert - unter Windows vermutlich WDM (WindowsDriverModel) und Asio (Audio Stream Input/Output).

5. Der Treiber meldet an die DAW-Software, wie hoch die aktuelle Latenz ist - Latenzausgleich läuft.
(Einschränkung: der Treiber misst die Latenz nicht, sondern berechnet sie. Es gibt eventuell minimale Abweichungen).

6. Um Funktionen der DAW zu steuern, braucht man Mididaten. Faderbewegungen, tippen auf Taster etc. werden in Form von Mididaten zum Rechner gesendet und dort (je nach Definition) ausgewertet/aufgezeichnet/angewendet). Ich weiss es beim DM3200 nicht sicher, aber vermutlich werden die Mididaten auch über Firewire gesendet.

Clemens
 
Ahhhhh ein helles Licht geht auf

3. Mit der Delta kannst Du das nicht vergleichen, eher mit einem Firewire-Audiointerface. (MAudioProfire 2626 o.ä.)

So, wie es schon fix und fertige Audio-Interfaces mit Firewire-Anschluß gibt. Oder wie es Audiointerfaces mit USB-Anschluß gibt.

dass ich da nicht früher drauf bekommen bin!! Klar, das Prinzip kenn ich ja und kanns auch nachvollziehen!

Besten Dank @ clemensvill und Burkie
case solved :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben