Tascam DM 3200 wie routen und warum?!

  • Ersteller must4rd
  • Erstellt am
M

must4rd

Registriert
12.06.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Tascam User und Forum Leser,

ich konnte günstig ein Tascam DM 3200 mit FW Karte erwerben, weil sich ein lokales Studio aufgelöst hat. Vorher hatte ich „nur“ das M-Audio ProFire 610 mit dem das recorden ja ziemlich einfach is xD.
Beim Tascam hat man ja 1000e Routing Möglichkeiten.
Habs noch net lang aber zur zeit mache ich das so, dass in Channel 33-48 die M/L Eingänge 1-16 sind. Die werden zu den Bussen 1-16 weitergeleitet und von da aus an den Mac! So hat der Besitzer es vor mir gemacht. Aber irgendwie kommt mir das nicht sinnig vor.
Ich möchte nur die 16 PreAmps des Pultes nutzen und ich würde gern über das Pult mischen (vorher nur über Logic gemischt)
in Logic benutze ich Busse um gemeinsame Effekte zu benutzen, aber ich hab keinen Plan, warum ich erst z.B in den Channel 33 mit dem Mic reingehe und dann erst über Buss 1 zum Slot 1 der FW Karte zu kommen.
Mich würde interessieren, wie ihr es routet und warum ihr das so macht!?

Ich freue mich über jede Art von Kommentar. Auch gern von anderen Mischpult Usern oder Leute die nen Plan haben davon xD

Danke
majosenf
 
ui die Antwort kam ja schnell xD

klar...mit dem Routen an sich hab ich ja auch nicht das Problem...das klappt soweit.

ich will nur wissen wie es am meisten sinn macht oder wie man es routet und warum.

wie gesagt vorher nur 2 Preamps gehabt und und ne stereo Summe raus. das war da noch einfach xD
 
ich habe die kanäle 1-16 als mik-eingänge. über die kanäle 17-48 mische ich.
die busse nutze ich gar nicht. die kopfhörermixe erstelle ich über die aux-wege.
 
so meinte ich das ;-)

ok also wie folgt geroutet:
Als input für Channel 1-16 sind die Eingänge M/L1-16 ausgewählt. Und für Output für Slot1-16 also die Buss1/Dir1 - Buss16/Dir16... im "Output Assign" Bereich leuchtet dann nur! der "Direct" Knopf für jeden Channel auf?

so hab ich auch ne Anleitung gefunden:

http://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/set-tascam-dm3200-iffwdmmkii-up-for-pt9-higher/

Dann könnt man immer noch über 17-48 mischen.

Mischt du übers pult oder über DAW? Benutzt du da dann auch die Effekte vom Pult und wenn ja wie routet man die dann?
 
ja, die beschreibung ist ganz gut.
ich finde die tascam-effekte nicht sehr prickelnd, deshalb nutze ich die selten, kommt aber mal vor. das routing der effekte kannst du so machen wie auf seite 83 der bedienungsanleitung angegeben. wenn ich bandalben mische, mache ich das übers pult. das geht schneller, da ich den drumsound z.b. nicht immer wieder von song zu song neu einstellen muss.
 
ok eine FRage hab ich da noch xD

ok dann nur noch eine Frage...stelle ich den Fader lieber auf 0db und regel Lautstärke über Gain oder wie ists am besten?
 
habe deine frage nicht ganz verstanden. geht es um das pegeln des eingangssignals (trim-regler?)
 
Also die Lautstärke von eingangssignal....wie gesagt am alten interface gabs nur nen gain das wars....jetzt kann ich die lautstärke ja mit fader und mit gain regler beeinflussen...stell ich dann den fader am besten auf 0db und regel das mit dem gain?
 
benutze erstmal den fader und wenn dann der pegel nicht reicht, den trim regler.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben