Tascam dm 3200 remote mit cubase 5 verbinden

  • Ersteller phill-von-wimmel
  • Erstellt am
P

phill-von-wimmel

Registriert
27.08.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo hab das pult erst seit kurzen und hab schon die Firewirekarte verbunden kann auch aufnehmen in cubase aber schaffe es nicht das remote mit cubase zu verbinden. Geht das über firewire oder usb und was muss ich am Pult und was in cubase 5 einstell?

danke für jede antwort

mfg phill
 
Du musst unter Remote 2x die Mackie Control hinzufügen und die Midi Ports dementsprechend der DM 3200 dort verbinden. Cubase danach einmal neu starten!
Müsste aber auch im Handbuch stehen.
 
Habe jetzt im machine ctrl den mc steinberg und im ext.ctrl den mc steinberg und mein host port ist usb und in cubase das mackie control aber irgendwie funktioniert nichts.

Kann mir jemand weiter helfen wo der fehler steckt?

Phill
 
und du musst dann auch auf dem Pult auf Remote schalten, sonst geht das nicht.
 
Hallo die seite ist super aber zwei sachen klappen njcht
Ksnn in ext.ctrl nur ein mc steinberg einfügen brauch aber 2 wieso das?
Und in der anleitung sind midiports eingeteilt welchen port brauch ich bei usb und wie muss ich das einstellen ?

Mfg phill
 
und mein host port ist usb
Eher unwahrscheinlich. USB an sich ist kein MIDI-Port. Da hast Du was falsch geguckt. Wahrscheinlich heisst das irgendwas mit USB-MIDI - das wäre dann der MIDI-Port.
Ksnn in ext.ctrl nur ein mc steinberg einfügen
Hast Du nur einen? Dann geht auch nur einer.
Was genau hast du da als MIDi-Teil?

Hmm..
Ich hab immer gedacht, diese Dinger machen den MIDI-Transport über Firewire?

Frage:
Hast Du alles so eingestellt, wie es im Handbuch beschrieben steht?
 
Und in der anleitung sind midiports eingeteilt welchen port brauch ich bei usb
Sacg mal, liest Du eigentlich die Anleitung nicht?
Da stehts doch genau drin und sogar mit der Aufforderung, dass du es genau wie beschrieben machen musst!
Wieso fragst Du dann nach den Ports, wenn die es genau vorschreiben?
 
Hallo in der betriebsanleitung von tascam steht ich muss in den ext.ctrl zwei mc steinberg einfügen

Im midimrnü steht host port usb

Weiß nicht mehr weiter hab schon vieles versucht umzudtellen im pult schaff es aber nicht cubase anzusteuern

Bin für jeden guten tipp dankbar

Mfg phill
 
Sacg mal, liest Du eigentlich die Anleitung nicht?
Da stehts doch genau drin und sogar mit der Aufforderung, dass du es genau wie beschrieben machen musst!
Wieso fragst Du dann nach den Ports, wenn die es genau vorschreiben?[/quote]


Weil das die midiports sind bin aber mit firewire oder usb im rechner und die sind nicht aufgelistet welchen ich da nehmen muss und wie ich die im pult konfigurieren muss


Phill
 
Ich weiss, was in der Anleitung steht, Ich hab sie durchgelesen.
Und da steht wesentlich mehr, als Du da oben wiedergibst.

Von welchem MIDI-Menu schreibst du da?

hab schon vieles versucht umzudtellen
Du sollst nicht wahllos vieles umstellen, Du sollst das einstellen, was die Anleitung vorgibt. Zwangsweise Port 5 und 6 heisst es da beispielsweise für die MCs.

Aber gut.
Machen wirs ganz von Anfang:

Mach mal Screenshots von Deinen Einstellfenstern aus Cubase.
Dann sehn wir weiter.
 
Dann, damit Dir nicht langweilig wird:
Seite 93 im Referenzhandbuch des DM-3200:

http://www.tascam.eu/de/docs/DM-3200_Handbuch_v100.pdf

"Neben den MIDI-Ports kann das DM-3200 für die Über
tragung und den Empfang von MIDI-Daten auch eine
USB-Verbindung mit einem PC nutzen. Wenn Sie die optiona
le FireWire-Schnittstellenk
arte installiert haben,
kann die MIDI-Kommunikation zudem über eine FireWi
re-Verbindung erfolgen. In
diesem Kapitel erhalten
Sie einige Hinweise zur optimalen Nutzung der MIDI-Ports. "

Was nichts anderes bedeutet, dass Du verschiedene Möglichkeiten hast - MIDI normal, MIDI über USB, MIDI über FW. Das muss man im Mischer einstellen, sonst geht nichts.
Les das im Handbuch durch und mach das - also dem Pult sagen, welche MIDI-Verbindung Du nehmen willst.
 
Hallo habe es jetzt geschafft danke für die ganze hilfe hab nur noch ein problem alles funktioniert bloß die recordtaste nicht mit was hängt das zusammen ?

Mg phill

Und entschuldigung tubeless hab wirklich die anleitung überlesen und die ports falschherrum eingestellt

Phill
 
Und entschuldigung tubeless hab wirklich die anleitung überlesen und die ports falschherrum eingestellt
:D
Dachte ich mir das doch.

bloß die recordtaste nicht
Geht die überhaupt an dem Gerät?
Ist der Mischer neu?
Ansonsten weiss ich jetzt nicht, ob Du die Tasten irgendwie im Sequencer zuordnen musst - das könnte einfach auch ein Zuordnungsfehler sein. aber eigentlich, wenn Du Mackie Control ausgewählt hast, wie sie das da beschreiben, müsste das so gehen, ohne grosse NAcharbeit. Aber wer weiss, was die bei Steinberg vielleicht geändert haben? :D
 
Habe jetzt rausgefunden das man play und record zusammen drücken muss das es funktioniert

Danke für eure hilfe

Mfg phill
 
Habe jetzt rausgefunden das man play und record zusammen drücken muss das es funktioniert
:lol:

Ja, das ist ein alter Schnee....
Man merkt, dass du es mit physikalischen Bandgeräten noch nie zu tun hattest. ;)
 

Ähnliche Themen

Modid
Antworten
16
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben