Tascam DM 3200 in Verbindung mit Cubase und Firepods

  • Ersteller Metalgater
  • Erstellt am
M

Metalgater

Registriert
01.11.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen!

Ich hab folgende Frage und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich nutze seit längerem äußerst entspannt [g=539]Cubase[/g] Studio 4 und zwei Firepods.
Schon lange denk ich aber über eine [g=17]DAW[/g] nach.

Jetzt würde ich mir gerne endlich als zentrale Station ein Tascam DM 3200 zulegen. In der Hoffnung das ich, wie mit einer [g=17]DAW[/g], damit auch mein [g=539]Cubase[/g] steuern kann. Wenn ja, brauch ich die Schnittstelle die noch mal schlappe 450 Kracher kostet? Und brauch ich meine geliebeten Firepods noch? Oder kann ich das DM-3200 einfach an meinen vorhandenen Firewire-Anschluß dranhängen und die ganze Sache steuern?

Such schon länger nach Antworten im Netz, werd aber nicht wirklich schlau.

Danke schon mal!!!!

Sven
 
Du benötigst in jedem Fall ein Audiointerface/Soundkarte mit entsprechend vielen Inputs und Outputs.
Der Tascam DM3200 ist ein Digfitalmixer.
Und wer sich einen Digitalmixer holt, wird den wohl auch als Mixer benutzen.
Da macht es dann auch wenig Sinn, das Gerät als Controller zu missbrauchen. (Ob der DM3200 überhaupt Controller-Daten senden kann, ist mir nicht bekannt)
Dann hol Dir lieber ein Mackie-Control mit entsprechenden Expandern.
 
Wenn ich das auf der Thomannseite und Tascamseite gelesen habe, gibt es eine 24/32-Kanal-Firewire-Karte für das Tascam DM-3200:

Durch Umschalten auf eine andere Faderebene, erhält der Nutzer weitreichende Kontrolle über seine [g=17]DAW[/g]-Software.

Mittels einer ebenfalls optionalen FireWire-Karte lässt sich das DM-3200 leicht zu einem integrierten Mischpult mit Computeranbindung und [g=17]DAW[/g]-Steuerung ausbauen. Dadurch ist es für die Audioaufnahme, Postproduction, Filmnachvertonung und zur Festinstallation etwa in Theatern gleichermaßen interessant.

@HipHopMacher

Erst nachgucken, dann schreiben und nicht einfach vermuten und Geschreibsel absondern. ;)

@Metalgater

Die Firepods brauchst Du dann wohl nicht mehr!
 
Ok! Funktioniert also zusammen! Wunderbar!

Danke für die schnelle Antwort!

Beste Grüße!
 
Wie artcore bereits feststellte, kannst du das DM-3200 mit [g=539]Cubase[/g] St4 steuern oder auch umgekehrt. Brauchst das Firewireteil dazu.

Hab ich bereits seit etwa einem Jahr in Betrieb.

Wenn noch Fragen dazu, dann bitte melden.

Gruss
 
Hallo Sven,

Das IF-FW/DM MKII ist das erste 32-kanalige Audiointerface mit 24/96khz, das eine einfache FireWire-Verbindung für den Datenaustausch mit einem Computer nutzt.
Die Erweiterungskarte ist kompatibel zu den Tascam-Digitalmischpulten DM-3200 und dem grösseren Bruder.
Sie macht diese zu ultimativen Schnittstellen und Bedienoberflächen für Aufnahmen mit Hilfe von Computer-Workstations.

Die Karte unterstützt Auflösungen bis 24Bit zu 96khz. Bei 32 Eingangs- und 32 Ausgangskanälen.

Da die Erweiterungskarte zum integrierten Teil des Mischpults wird, macht sie zusätzliche, teure Audiointerfaces überflüssig.
[g=17]DAW[/g]-Anwendungen wie Logic Pro, [g=539]Cubase[/g], Nuendo, Sonar, Digital Performer und andere erhalten auf diese Weise 32 hochwertige Audioeingänge und -ausgänge und darüber hinaus Laufwerkssteuerung, Jog/Shuttle, Fader, Panorama- und Aux-Regler und andere Hardware-Funktionen.
Jede dieser Steuerungen ist nur einen einzigen Knopfdruck von der normalen Mischfunktionen entfernt:

Durch Umschalten auf eine andere Faderebene, erhält der Nutzer weitreichende Kontrolle über seine [g=17]DAW[/g]-Software.

Mfg
sxndmxn
 
@sxndmxn

Sorry, aber was soll die Abschreiberei von der Tascamseite noch an Erkenntnisgewinn bringen?
 
Trotzdem stellt sich hier die Sinnfrage.
Entweder mixe ich im Computer oder ich mixe
mit einem Hardwaremixer.
 
Der Digitalmixer agiert hier ja als Controller. Also ist das durchaus nicht nur eine Sinnfrage. Es gibt - wie bei mir :) - durchaus nützliche Anwendungen für einen solchen Mixer als Controller. Wenn er beispielsweise auch gleichzeitig noch als digitale [g=435]Patchbay[/g] dient, als "Verwalter" für externe Effekte und letztlich als Schnittstelle zum PC. Für mich und meinen Anwendungsbereich ist das hervorragend (wobei ich ein 01v96v2 nutze - aber das ist ja erst einmal irrelevant). Hier übernimmt das Pult gleich mehrere Aufgaben und ist quasi wie eine "Zentrale" des Studios.

Wenn es nicht um das reine mixen geht, dann ist ein Digitalpult mitunter sinnvoll. Ansonsten reicht ein Controller.
 
@HipHopMacher
Trotzdem stellt sich hier die Sinnfrage. Entweder mixe ich im Computer oder ich mixe mit einem Hardwaremixer.
Oder ich integriere ein Digitalpult in meine [g=17]DAW[/g]-Umgebung. Was ist daran verkehrt? Das kann durchaus Sinn machen, wenn man mehrere Quellen gleichzeitig recorden muss. Nur weil Du hier einmal falsch gelegen hast, musst Du jetzt nicht unbedingt nachlegen. ;)
 
@ARTCORE

ERFAHRENER USER??

-ZITAT:Sorry, aber was soll die Abschreiberei von der Tascamseite noch an Erkenntnisgewinn bringen?-

Die Kommentare über Yamaha 01V96 sind einer Beratung bzgl. eines DM3200 auch nicht sonderlich dienlich??!!

Die Features z.B. Eines Audis oder Bmws werden wohl immer die gleichen bleiben..., oder? -Räder, Abs, navi, verschiedene Motorisierungen etc. bei einer Firewire Karte übrigens auch!!

Naja darum geht es ja wohl nicht, was??

Das DM3200 ist schon ein richtig feines Pult.
Dort kann man von der Hardware Mix Pages zu den Controller Pages umschalten.
Das hat z.B. den Vorteil dass man bei Plugins und Effekten eine Automation in Sek. erstellen kann während der Produktion.Von der Digitalen [g=7]Patch[/g] Funktion und dem Klang mal abgesehen. Alle weiteren Vorteile eines Digitalpultes mal aussen vor....

Mfg
sxndmxn
 
Also Ihr Lieben:

Ich nutze das DM 3200 seit zweieinhalb Jahren in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g], Nuendo und Samplitude und kann dem Teil nur das beste Zeugnis ausstellen.

Zur Verwendungsphilosophie sei bemerkt, dass es sich mit €2990.- um ein äußerst preiswertes und sehr universelles Produktionsmittel handelt, das eigentlich von keinem anderen Hersteller in dieser Form angeboten wird.
Ein Firewire- und ein USB-Kabel reichen für die gesamte [g=17]DAW[/g]-Anbindung!!
Wo gibts das sonst noch?
Alle Vorteile hier zu schildern würde den Rahmen sprengen - dafür sei der einzige, mir ersichtliche Nachteil erwähnt - die [g=76]Phantomspeisung[/g] ist für nur jeweils 4 Channels gemeinsam zu schalten - auch ein Lampensockel fehlt mir.
Dafür läuft das Pult sehr stabil und klingt hervorragend - ich nutze alle 32 In- und Outs, es sind alle praktischen Features von Talkbackmikro bis Fussschalter, Controlroom- und Studioausgänge vorhanden, die integrierten TC-Works Effekte arbeiten in gewohnter Qualität - hab schon viele Live-Recordings und noch mehr Studiojobs damit gemacht und bin echt happy mit dem Ding.

Für Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Keep on mixing - paxi
 

Anhänge

  • Regie 08 mail.jpg
    Regie 08 mail.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 201
hallo zusammen, ich brauche dringend hilfe. hab nun seit einigen tagen das dm3200 und schaff es einfach nicht ein audiosignal in [g=539]cubase[/g] aufzunehmen. es kommt kein signal in [g=539]cubase[/g] an. wie muss das pult geroutet sein um per firewire recorden zu können??
 
Metalgater schrieb:

Such schon länger nach Antworten im Netz, werd aber nicht wirklich schlau.


Sven

Hallo

wenn du dir das DM3200 holst, dann nimm gleich die Firewirekarte für das Pult mit. Über diese Verbindung kannst du direkt in den Rechner! 32 Send+32 Returnwege!!! - und das alles über CB4 -- sofern es dein Rechner mitmacht. Das gleiche auch als [g=17]DAW[/g].

Weitere Infosauf derTascamseite unter Mischen.


Gruss Hartmut


Edit: hab das Datum zuspät gelesen. Ist ja schon vorbei.
 
Hallo Metalgater,

nur ganz kurz: ich benutze das tascam DM3200 seit ca. 6 Monaten zusammen mit Samplitude.

Du brauchst natürlich keine extra Soundkarte - das Tascam IST die Soundkarte (selbstverständlich mit ASIO-Treibern).

Die FireWire-Karte ist nicht nötig - hab am Anfang das Pult nur per USB am Rechner gehabt. Aber: wenn man dann mal die FW-Karte hat, will man sie nicht mehr missen, weil so overkill-geil-viel-Eingänge :-D

Bei Fragen zum Pult etc. gerne PM / bzw. schau mal bei meinen Beiträgen, da ist - gerade in letzter Zeit - viel Tascam-Zeugs dabei...

Grüße
snafu
 
Du hast schon gesehen das dieser Thread von 2008 ist oder???

Und der letzte Post vom 28.01.2009 ist ??

:LOL:
 
Die FireWire-Karte ist nicht nötig - hab am Anfang das Pult nur per USB am Rechner gehabt.


Und was zum Teufel ist das für eine Aussage.

USB ist nur für die MIDI Befehle da und bisschen Backup von den Projekten auf dem Pult.

De geht gar kein Audio durch......
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless
SNAFU
Antworten
18
Aufrufe
1K
Bumblebee
B
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
maxxit
M
Metrix
Antworten
19
Aufrufe
2K
Metrix
Metrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben