Lösung für Gitarrensound

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Wenn es wirklich nur um reine Ampsounds geht, würde ich aber das Mooer Teil durchaus mal anschauen. Das "Capturing" (oder wie auch immer es bei Mooer heißt) scheint erstaunlich gut zu klappen und es gibt schon extrem viele Captures auf der Mooer-Seite zum Download, darunter ein paar ziemlich illustre Amps.
 
Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber möchte trotzdem eine Lanze für den Kemper brechen, obwohl er dir zu teuer ist und mit dem Argument der Preisstabilität kommen.

Den Kemper bekommst du gebraucht für 1200€ und kannst dir eigentlich sicher sein, dass du ihn auch für das Geld wieder losbekommst. Das wird bei den vielen andere Tischhupen nicht so sein! Dieses Vulvadingens kostet ja auch schon 1200€ neu!

Habe mir ebenfalls viele andere angehört, u.a. auch Mooer, H&K und schlagmichtot. Aber im Vergleich zum Kemper... nah.

Schmeiß raus die Kohle! Lohnt sich einfach. Ich habe nun meinen dritten Kemper, weil ich dachte, dass billigere Geräte für meine Zwecke ja auch genügen würden. Jetzt bin ich sicher kein Maßstab, weil viele andere mit billigeren Mitteln geileren Sound hinbekommen :D , aber ist halt trotzdem geiler.
 
Ich wollte damit sagen, dass ich die Geräte immer wieder verkauft habe um fremdgehen zu dürfen, aber dann letztendlich wieder zur big ole Mum zurückgekehrt bin, weil ich erkannt habe, was ich an ihr hatte. Alleine die ganzen analogen Potis mit dem Piddelgefiddel, wenn man beim Putzen aus Versehen was verdreht hat... Ne, da ist das Aufrufen des Profiles nervschonender.
 
'N Kemper ist halt nix für's Gigbag. Das finde ich persönlich bei dem Nux sehr attraktiv. Ist aber natürlich kein Ding, wenn das Teil immer nur an einem Platz steht.
 
Das ist wahr. Auf den Schreibtisch würde ich mir die Mopeds aber nicht stellen. Alleine das Kabelgewirr. Beim KPA ist alles auf der Rückseite stöpselbar, inkl. DI Out. Wenn ich mir das mit Tretern und Boxen Zuhause aufbauen müsste... nee.
 
Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber möchte trotzdem eine Lanze für den Kemper brechen, obwohl er dir zu teuer ist und mit dem Argument der Preisstabilität kommen.

Den Kemper bekommst du gebraucht für 1200€ und kannst dir eigentlich sicher sein, dass du ihn auch für das Geld wieder losbekommst. Das wird bei den vielen andere Tischhupen nicht so sein! Dieses Vulvadingens kostet ja auch schon 1200€ neu!

Habe mir ebenfalls viele andere angehört, u.a. auch Mooer, H&K und schlagmichtot. Aber im Vergleich zum Kemper... nah.

Schmeiß raus die Kohle! Lohnt sich einfach. Ich habe nun meinen dritten Kemper, weil ich dachte, dass billigere Geräte für meine Zwecke ja auch genügen würden. Jetzt bin ich sicher kein Maßstab, weil viele andere mit billigeren Mitteln geileren Sound hinbekommen :D , aber ist halt trotzdem geiler.

Also ich gebe ungern über 2000€ für ein Experiment aus.
Und wie gleich von Anfang an geschrieben: nichts gebrauchtes!

Ich kenne jemanden, der genau so handelt, immer erst das beste vom besten kaufen weil erst DANN Musik gemacht werden kann.
Ich bin nicht so.
Ich versuche gleich Musik zu machen und wenn ich merke das mich das Equipment einschränkt dann fange ich erst an zu investieren.
 
Das Nux-Teil ist aber vielleicht tatsächlich sehr geil - nur, wie gesagt, ich weiß nicht, ob das metallen kann.
Ich denke das jedes Gerät metallen kann nur nicht jeder Gitarrist.

Ich glaube eher scheitere ich als das NUX oder sonst ein Gerät :)
 
Von AMT gibt es auch ne Reihe von Pedalen, die bestimmte Amps simulieren. Klingen mM alle recht AMTlich.

 
Von AMT gibt es auch ne Reihe von Pedalen, die bestimmte Amps simulieren. Klingen mM alle recht AMTlich.
Ich hatte auch daran gedacht. Klingt etwas blöd aber die Dinger kommen aus Russland und da könnte ich mir vorstellen, dass wenn support nötig ist, es evtl. schwierig werden könnte.

Spannend finde ich ja auch das Synergy Konzept. Ich hatte auch mal versucht rauszufinden, ob das hier in Frage kommt. So ein Modul liegt bei etwa 400€ und das ist ja eigentlich ein Preamp. Aber ob man die Dinger auch ohne das Endstufengehäuse nehmen kann ist fraglich und mit Gehäuse ist man mit nem Kemper auf jedenfalls besser dran.

Pod Go kann man auch noch in den Ring werfen und ich sehe gerade, dass es vom Headrush auch eine kleine Version gibt.
 
Spannend finde ich ja auch das Synergy Konzept. Ich hatte auch mal versucht rauszufinden, ob das hier in Frage kommt. So ein Modul liegt bei etwa 400€ und das ist ja eigentlich ein Preamp. Aber ob man die Dinger auch ohne das Endstufengehäuse nehmen kann ist fraglich und mit Gehäuse ist man mit nem Kemper auf jedenfalls besser dran.
Naja du musst zumindest das SYN1 Modul haben damit du ein Preamp verwenden kannst.

Die Frage ob man das nur so mit Interface betreiben kann macht auch dieser Hersteller zum Mysterium.
 
Soweit bin ich ja schon mit Amplitube, Waves GTR/PRS, Guitar Rig, Steinberg AMP.
Wenn du Software probiert und ausgeschlossen hast ist ja alles gut. Hardware macht für mich persönlich eigentlich nur Sinn wenn man vom PC unabhängig sein will, wegen Proberaum und Gigs aber da tickt halt jeder anders.
Meine 2cents noch zu diesen speziellen Plugins:
Steinberg Amp = Kacke
Waves GTR = Auch Kacke
Waves PRS = Eigentlich ganz gut
Amplitube = Ich bin damit nie warm geworden und ich hab es wirklich versucht.

Wenn ich mir jetzt ein Hardwareteil holen müsste, würde ich mir vermutlich entweder den Mooer GE 300 oder dann doch eher das Helix LT kaufen. Hat gegenüber dem teureren Helix weniger Anschlussmöglichkeiten aber die gleichen Sounds. Das große Helix hat beispielsweise einen XLR-Eingang, falls da mal ein Mic reinsoll. Bin allerdings nicht sicher ob das auch Phantompower hat. Preisunterschied ist 599 – 1.099 – 1.490 €

Gegenüber einem Ironheart IRT haste dann auch keinen Pflegeaufwand was Röhren angeht und du hast direkt das Floorboard integriert.

Die Frage ob man das nur so mit Interface betreiben kann macht auch dieser Hersteller zum Mysterium.
Ich glaube nicht. Schau dir mal an wie die Rückseite des Dingens aussieht. Das ist komplett offen und hat nur diesen Steckplatz, also keinerlei Anschlussmöglichkeiten.
 
Wenn ich mir jetzt ein Hardwareteil holen müsste, würde ich mir vermutlich entweder den Mooer GE 300 oder dann doch eher das Helix LT kaufen.

Der Pod Go hat auch mittlerweile die Modelle vom Helix unter der Haube.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben