Liverecording Liederabend

W

Wolfgang-S

Registriert
01.05.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Recording-Gemeinde,

ich brauche mal ein paar Vorschläge zu einem Liverecording in einer Art Kleinkuntsbühne mit profess. Bühne und Gewölbedecke über dem Publikumsbereich.
.
Hier die Fakten:
Max. 8 Opernsänger mal Solo, Duett, Quartett und zum Abschluss Alle!
Flügelabnahme (ob geschlossen, halb oder ganz offen steht noch nicht fest).
Die Mikrofone sollten, wie immer, fast unsichtbar sein. ;)
Mein Equipment ist nicht das teuereste aber ich habe damit schon eine sehr gute Orchesteraufnahme samt Piano bekommen.

Equipment:
- 6 x Beyerdynamik MCE 530
- 2 x RODE NT5
- 2 x AKG C 1000
- 2 x AKG C 3000
- 1 x Neumann TLM 102
- 2 x Sennheiser MD 421
- 2 Pärchen ORTF von Superlux (chinesisches preiswertes Produkt aber gut)
- Aufnahme mittels Interface und Ausrechend dimensiortem Laptop, hab schon mehrere Aufnahmen damit gemacht.

Oder Neumänner ausleihen aber das ist nicht im Budget drin, das ginge dann aus meinem privaten Geldsäckel, sehe ich dann auch irgendwo nicht ein. Der Auftraggeber kennt mein Equipment und war mit den vorherigen Aufnahmen immer sehr zufrieden.

Meine Idee:

Eins dieser ORTF Pärchen oder andere Mikros als Haupt-Stereoabnahme von der Decke hängen zu lassen?
ca. 3-5 m vor der Bühne und 2 Mikros an den Flügel für Diskant und Bass als Stützen die bei Bedarf minimal hinzugemischt werden können..

Jetzt kommt die Frage:
Zusätzlich noch 2 oder 4 Solo-Stützmikrofone auf Kugelstativfuß ungefähr in ca. 1,00 m und ca. 1 m vor den Sängern? Sind alles stimmgewaltige Vollprofis.
Sind 4 Mikrofone da nicht zu viel auf der Bühne, reichen die zwei von der Decke?
Es soll auch eine Videoaufnahme erstellt werden, auch deshalb die größtmöglcihe Unsichtbarkeit bei bestem Soundrecording. Klingt wie die Quadratur des Kreises, aber ohne sinnvoll aufgestellte Mikros nun mal keine gute Aufnahme.

Ob und wieviel Probezeit es gibt weiß ich noch nicht, weiß auch nicht ob sich einzelne Sänger zu einer Probe einfinden? So wie ich das einschätze, wird das wieder ein Kaltstart unter Publikum in Punkto Aussteuerung.
Aber da habe ich genug Erfahrung mit klassischem Gesang und deren Power um das Live aufzufangen.

Wer kann mir da mal eine Hilfestellung geben?

Würde mich über eine zeitnahe Hilfe freuen, da das Recording schon am kommenden Freitag stattfindet.
LG Wolfgang-S
 
Zuletzt bearbeitet:
was flügelmikrofonierung in unauffällig bedeutet, durfte ich schon erfahren. es gibt da verscheidene möglichkeiten, die dir mit den mikros da nicht so geboten sind. mit 3 audio technica pro35 kommt man da ganz gut hin. jeweils an den steg innen für low,mid,high.

wenn es nicht so schlimm ist, wenn man mikros am flügel sieht, dann nimm 2 kleinmembraner von unten und ein md421 innen. dafür ein km für diskant, andere für bass. das md421 kommt auf eine schaumstoffmatte oder zusammengefaltetes geschirrtuch kurz vor den bogen an die bass saiten.

je nach bühnenhöhe würde ich auf einer linie von links nach rechts die kleinmembraner verteilen und auf die bühne richten. als führung würde ich mittig das ORTF setzen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben