More Mics on the stand :-)

Registriert
18.03.15
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.432
Ort
Freiburg
Punkte
5.801
Hallo Kollegen,
Wir machen übermorgen eine Aufnahme in einem tollen Konzertsaal und haben dazu noch etwas Zeit zu testen :)
Ich wollte die Gelgenheit nutzen, um mal wieder verschiedene Hauptmikrofoinietechniken mit verschiedenen Mikros zu vergleichen. Hier seht Ihr den EBS (fast wie ORTF aber mit 25 cm und 45°) und AB Ständer. EBS probiere ich mit Neumann U89, M149 und Schoeps MK4; AB teste ich mit Neumann KM 133 und Schoeps MK2s. Das wir schon ganz schön schwer (das Gewicht)
Direkt darunter gibt es noch einen Ständer mit Blumlein Sets. Einmal ein Pärchen U 89, dann ein Pärchen TLM 107, ein Pärchen Schoeps MK8, ein Pärchen Royer 121und ein Pärchen Beyerdynamik M130.
Von weit weg werde ich noch ein Groß AB mit Neumann M150 aufnehmen.
Den Flügel nehme ich zusätzlich noch mit 2 x Schoeps MK 22 auf und 2 x M150 auf und den Gesang mit 1 x M149 oder M 147 oder ein U87....
Mal sehen, ob man daraus was bauen kann :)
Mictest.jpg
 
Na hoffentlich fällt das Ding nicht um. 😲

Genau das war mein Gedanke, als mein Bruder sich ein U67 kaufen wollte, und ich sollte es nutzen, lagern. etc. Da bin ich ehrlich gesagt froh, daß er sich für API Kassetten entschieden hat. Aber es gibt Rettung: Die Mannheimer Versicherung bietet über das Produkt Sinfonima neben der ganz normalen Musikinstrumentenversicherung eine Equipmentversicherung an.

Das Bild ist ja eigentlich schon ein Stilleben. Mikrofonkreuzigung, Ostern ist nicht mehr allzu weit ;-) Wünsch Dir viel Spaß bei den Aufnahmen !

Die Kugel-Aufsätze für die Neumänner sind interessant. Damit macht man aus einer Niere eine Kugel , oder irre ich mich ? Hab selbst 2 Holzkugeln hier liegen, die auf die Hauns passen. Von der Firma müssten auch noch Mics aufs Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannende Idee!
Viel Spaß beim Aufnehmen und vieleicht lässt Du uns an Deinen Eindrücken später etwas teilhaben!?
 
...

Das Bild ist ja eigentlich schon ein Stilleben. Mikrofonkreuzigung, Ostern ist nicht mehr allzu weit ;-) Wünsch Dir viel Spaß bei den Aufnahmen !
Danke... :)

Die Kugel-Aufsätze für die Neumänner sind interessant. Damit macht man aus einer Niere eine Kugel , oder irre ich mich ? Hab selbst 2 Holzkugeln hier liegen, die auf die Hauns passen. Von der Firma müssten auch noch Mics aufs Bild.
Tatsächlich ist es genau andersrum. Das sind sogenannte Schallbeugungskugeln, die einerseits durch Druckstau wie ein akustischer Equalizer funktionieren, andererseits ab ca, 2 kHz zunehmend bündeln. So wird aus der Kugel bei zunehemender Frequenz erst eine "Niere" und dann sogar eine "Hyperniere". Das KM 133 von Neumann ist neben dem M150 meine ich das einzige MIkrofon, das speziell dafür entwickelt wurde. Damit das nämlich einwandfrei funktioniert (die Bassperformance einer Kugel, mit eben dieser Directivity, ohne schlimme Verfärbungen) bedarf es einer ganz besonders kleinen Membran, die bündig (im Prinzip) Teil der Kugelfläche ist. (Ich habe einmal bei den Schoeps MK 2s, die ich sonst liebe, eine solche Schallbeugungskugel versucht... und es hat mir gar nicht gefallen...)
Anyways: DAs KM 133 ist ein außergewöhnliches Mikrofon, mit einer winzigen Titanmemran. Die konplette Kapselkonstruktion ist auch aus Titan und die Schallbeugungskugel (auch aus Metall) lässt sich im Gegensatz zum M150 abnehmen. Man erhält dann ein anderes Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich fällt das Ding nicht um. 😲
Das geht eigentlich gut. Das ist ja nicht wirklich hoch. (Ca. 2 m) und hat keinen Galgen. Da langt ein klassisches K&M mit schwerem Rundfuß. Der Rest ist von Mafrotto und funktioniert dafür auch ganz gut :)
 
Tolles Wunderbäumchen!
Was wird denn aufgenommen, in welchem Raum?
Können wir in Auszüge reinhören?
Darf ich mir noch ein OCT wünschen?
 
Nur noch eine Ergänzung, warum ich dasüberhaupt mache:
Eigentlich arbeite ich für Hauptmikrofone ausschießlich mit Kleinmembranmikrofonen, da ihre Offaxisperformance viel besser ist. Jetzt habe ich aber mehrere kleinere Ensembles. Da spielt das Thema Offaxis-Verfärbungen eine wesentlich geringere Rolle. Deshalb wollte ich wollte mal sehen, ob die schön klingenden, aber färbenden Großmembraner auch etwas Schönes beitragen können. :)

Vielleicht noch eine Ergänzung zu den KM133. Sie sind einfach klasse für Orchesteraufnahmen in sehr gut klingenden Räumen, weil sie die Gelöstheit einer Kugel haben, aber dennoch weit entfernte Quellen super scharf auflösen. Dafür färben sie etwas mehr. In klassischen AB Situation habe ich deswegen lieber die Schoeps MK2s, in Deccatrees und auf weiteren Entfernungen habe ich lieber die KM 133 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Wunderbäumchen!
Was wird denn aufgenommen, in welchem Raum?
Können wir in Auszüge reinhören?
Darf ich mir noch ein OCT wünschen?
Das bekomme ich dieses Mal nicht hin (weil ich diese mal alleine bin und damit jetzt schon genug zu tuen habe). Aber ein OCT läuft bei mir sonst immer mit. Wenn Du Soundbeispiele magst, kann ich Dir gerne etwas zu kommen lassen.
 
In klassischen AB Situation habe ich deswegen lieber die Schoeps MK2s, in Deccatrees und auf weiteren Entfernungen habe ich lieber die KM 133 :)

Ich hab von Haun die KA100DK als Pärchen, also ähnlich wie die MK2S, bisher aber noch nie richtig eingesetzt, da ich im Studio ja doch recht trockene Akustik habe, und zum Nahmikrofonieren sind mir das doch zuviele Höhen. Das wird sich alsbald ändern, wenn ich mich ab Mai im Gemeindesaal austoben darf :) In die Fauré-Aufnahmen reinhören hab ich bis heute noch nicht geschafft, zuviel um die Ohren...

Neumann mit Schraubverschluss :) Sehen schon sehr ungewöhnlich aus, aber hauptsache sie klingen gut. Dann gehört die Kapsel also zur KM Familie.

 
Ich hab von Haun die KA100DK als Pärchen, also ähnlich wie die MK2S, bisher aber noch nie richtig eingesetzt, da ich im Studio ja doch recht trockene Akustik habe, und zum Nahmikrofonieren sind mir das doch zuviele Höhen. Das wird sich alsbald ändern, wenn ich mich ab Mai im Gemeindesaal austoben darf :) In die Fauré-Aufnahmen reinhören hab ich bis heute noch nicht geschafft, zuviel um die Ohren...

Neumann mit Schraubverschluss :) Sehen schon sehr ungewöhnlich aus, aber hauptsache sie klingen gut. Dann gehört die Kapsel also zur KM Familie.

Die KM 133 klingen schon sehr gut. Die Verarbeitung ist ein Traum. Allerdings sind es eben auch die teuersten Kleinmembranmikrofone, die es zu kaufen gibt (abgesehen von historischen Sammlermikrofonen)...
 
Das war für mich doch auch sehr interessant. Leider wollten die Künstler nicht, dass hier Soundschnipsel veröffentlicht werden. Allerdings hat mein Sohn eine kurze Probe mit seinem Begleiter gemacht (ein Stück für die heutige Abiturprüfung Musik LK (die übrigens sehr gut lief... kann ich als stolzer Vater sagen :) ), Davon habe ich jetzt 20 Sekunden genommen. Es ist ein Rezitativ der Schöpfung von Haydn; und für die meisten von Euch wahrscheinlich eine nicht naheliegende Musikrichtung... Die Aufnahme wurde in einer sehr gut klingenden Konzertkirche aufgenommen.
Mir ging es ja darum für genau diese Location "eine beste Hauptmikrofonitechnik" inkl geeigneter Mikros für kleine Ensembles zu finden.
Probiert habe ich EBS (ähnlich wie ORTF, aber mit 25 cm Abstand und 90 Grad Achsen und Aufnahmewinkel) mit
- 2 x Neumann M149
- 2 x Neumann U89
- 2 x Schoeps MK4

AB 50 mit
- 2 x Neumann KM 133
- 2 x Schoeps MK 2s

und Blumlein mit
- 2 x Schoeps MK 8

Die Mikros waren knapp 2 m hoch und ca. 2 m von den Musikern entfernt. Die Spuren sind komplett trocken (Kein EQ, Kompressor, Hall) und natürlich ohne Stützen. Sie sind lediglich auf -12 dB RMS geobunct. Der Flügel war geschlossen. Für diejenigen, die es interessiert stelle ich das mal anonym rein und löse das bei Interesse gerne später auf.
Viele Grüße, Marcus


1 AB - Schoeps MK2s


2 EBS - Neumann M149


3 EBS - Schoeps MK4


4 AB - Neumann KM 133


5 Blumlein - Schoeps MK8


6 EBS - Neumann U89
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Ich höre morgen mal rein,und Freitag. Die letzten 2 Wo. kam ich zu gar nix, weder meine Aufnahmen, noch andere reinhören. Mit Rezitativen bin ich aufgewachsen ;-) Kirchenmusikerfamilie... Ist das das Rezitativ mit dem Gewürm ? Hab mal eine tolle Schöpfung gehört mit Simon Rattle / Berliner Philharmonikern / Thomas Quasthoff. Das war Hammer....
 
Yepp :) Wir haben davon auch eine Hammeraufnahme im Programm mit Georg Zeppenfeld und Christian Elsner als Solisten mit dem SWR Orchester... Die beiden waren wirklich seeehr beeindruckend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie schön!

Ich vermute:
  • 1 Mk2s
  • 2 M149
  • 3 U89
  • 4 Km133
  • 5 Mk8 (klingt für mich eher nach Blumlein mit einem anderen Winkel als 90 Grad)
  • 6 Mk4
 
Die 1 ist klar mein Favorit. Bei der 5 wird für mich erst nach Stereoverbreiterung ein Schuh draus. Mit der 3 kann ich persönlich nicht viel anfangen. Die 6 aber wiederum ist sehr schön, auch wenn sie für mich nicht ganz an die 1 rankommt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben