More Mics on the stand :-)

Ich löse mal kurz auf :)
@leary war extrem nah dran. Er hat wirklich nur das Schoeps MK4 und Das Neumann U89 verwechselt und diese klingen wirklich sehr ähnlich (aus meiner Sicht). Herzlichen Glückwunsch :)
@Rajmund: Ich fand Deine Aussage, dass Dir die 6 (das U89) gut gefällt und die 3 eher nicht (Schoeps MK4). Darf ich fragen, woran Du das fest machst?
Ich fand es noch interessant, dasss ich fast keinen Unterschied zwischen KM133 und MK2s gehört habe und dass mir das M149 als Großmembranmikrofon sehr gefällt. Es prägt eine eigene Signatur auf, die ich sehr schön finde. Es löst im Mitten- /Präsenzbereich sehr schön auf.
Hier also noch kurz das richtige Mapping (ich werde es vorne auch noch editieren):
  • 1 AB - Schoeps MK2s
  • 2 EBS - Neumann M149
  • 3 EBS - Schoeps MK4
  • 4 AB - Neumann KM 133
  • 5 Blumlein - Schoeps MK8
  • 6 EBS - Neumann U89
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bereitstellen der Spuren!
Das U89 und das Schoeps sind wirklich sehr nah beieinander.
Mich hat auch gewundert, dass EBS nah an AB ist. Beides tolle Methoden für eine Hauptmikrofonie.
Keines der Mikros klingt „schlecht“.
 
vielleicht bilde ich mir das ein, weil ich erst nach der Auflösung reinhöre, aber mir scheinen die AB-Sets die Räumlichkeit für das Piano vorteilhafter einzufangen, als die EBS Varianten, bei denen empfinde ich ich besonders den Schluss des Ausschnitts in der Tendenz weniger 'klar'.
 
Ich löse mal kurz auf :)
@leary war extrem nah dran. Er hat wirklich nur das Schoeps MK4 und Das Neumann U89 verwechselt und diese klingen wirklich sehr ähnlich (aus meiner Sicht). Herzlichen Glückwunsch :)
@Rajmund: Ich fand Deine Aussage, dass Dir die 6 (das U89) gut gefällt und die 3 eher nicht (Schoeps MK4). Darf ich fragen, woran Du das fest machst?
Ich fand es noch interessant, dasss ich fast keinen Unterschied zwischen KM133 und MK2s gehört habe und dass mir das M149 als Großmembranmikrofon sehr gefällt. Es prägt eine eigene Signatur auf, die ich sehr schön finde. Es löst im Mitten- /Präsenzbereich sehr schön auf.
Hier also noch kurz das richtige Mapping (ich werde es vorne auch noch editieren):
  • 1 AB - Schoeps MK2s
  • 2 EBS - Neumann M149
  • 3 EBS - Schoeps MK4
  • 4 AB - Neumann KM 133
  • 5 Blumlein - Schoeps MK8
  • 6 EBS - Neumann U89
Dank dir fürs Teilen - das ist sehr interessant !
Und Glückwunsch zum Musik-Abi-Sohnemann. Ich kann mich da gut mitfreuen - meine Tochter hatte kürzlich ihr erstes Musik LK Vorspiel ;)
 
Das EBS hat ja im Gegensatz zum ORTF in der Stereowirkung 50% Laufzeitanteil. Das bringt es schon deutlich näher an AB (100%) als eben ein ORTF(39%) oder ganz extrem am anderen Ende ein XY (0%)
Ich finde das EBS bringt die Stärken von AB bei einer besseren Lokalisierung, deswegen mag ich es oft. Es hat auch etwas mehr "Vibe" als ORTF. Aber AB kann man halt mit echten Druckempfängerkugeln machen. Da geht halt mehr im Bass :)
@rocking.xmas.man: Deine Beobachtung passen ja auch zur Theorie. Je mehr Laufzeit desto räumlicher aber weniger genaue Lokalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nur Nuancen. Mir haben die Neumann M 149 sehr gut gefallen.
 
@mruebsam mich würde noch der Aufbau der Mikros interessieren, also Höhe, Abstand zu den Instrumentalisten etc..
Bei solchen Aufnahmen fällt mir immer wieder auf, dass die Mikros deutlich höher aufgestellt werden, als ich das vermuten würde. Woran liegt das?
 
Beim EBS mit MK4 ist für meinen Geschmack das Stereobild zu eng und die Mitte zu laut (EBS betont ja die Mitte ein wenig). Ich finde es so gar nicht nah an AB. Beim EBS mit den M149 kommt wahrscheinlich zum Tragen, dass in deren Pattern die Höhen stärker gebündelt sind, so dass das Stereobild ein wenig breiter wird, als beim Ideal-EBS.
 
Kurz meine Einschätzung im Schnelldurchgang gehört:

Hier habe ich mal AB Schoeps MK2 als Referenz genommen:

AB Schoeps MK2
Sehr räumlich, sehr gute Tiefe, sehr gute Stereobreite und ausgeglichen im Frequenzgang.
Musikalische Präsentation von den Leveln her ausgeglichen
Mein erster Favorit

EBS - Neumann M149
wirkt gerade auf der Stimme fokussierter, Stimme klingt hier am vollsten und präsent
räumlich enger, mehr Stereomitte, die aber insgesamt leicht nach rechts verschoben ist (am Piano hört man das gut).

Klanglich aber dennoch sehr schön, mit Fokus auf Stimme, allerdings würde mich da das leichte Verschieben nach rechts etwas stören.
Sonst eine interessante Alternative, da Stimme und Piano fokussiert und voll klingen.

EBS - Schoeps MK4
Ausgeglichen, natürlich klingend, gute Tiefe, Stereobild deutlich enger als AB MK2. Hier für mich zu eng.

AB - Neumann KM133
Klingt wie zu erwarten sehr ähnlich zu AB Schoeps MK2
kaum zu unterscheiden, ich meine AB MK2 wäre subtil etwas voller, beim ersten Hören hatte ich das allerdings beim KM133 verortet ;)
Mein zweiter Favorit

Blumlein - Schoeps MK8
klingt sehr begrenzt bezogen auf Frequenzspektrum (wenig Bässe/Tiefen, klingt sehr mittig/hochmittig), Räumlichkeit, Tiefe und Breite.
Auch sind die Levels zwischen Piano und Stimme unausgeglichen.

Einzigste Aufnahme, die ich nicht verwenden würde, fällt qualitativ deutlich ab.

EBS - Neumann U89
im Stereobild breiter als EBS MK4 und räumlicher.
Mein dritter Favorit insgesamt, und mein Favorit bei den EBS Aufnahmen.

Sehr schöner Vergleich, vor allem auch deswegen, weil es eine hervorragende Performance ist, die es auch erleichtert, welche Aufnahme man bevorzugen würde.
Danke für die hochwertigen Aufnahmen, die auch zeigen, es kommt darauf an, was man als Klangzielvorstellung hat, und dann entsprechend auswählt.
Blumlein würde für mich in diesem Kontext nicht funktionieren, aber bei einem anderen Kontext sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim EBS mit MK4 ist für meinen Geschmack das Stereobild zu eng und die Mitte zu laut (EBS betont ja die Mitte ein wenig). Ich finde es so gar nicht nah an AB. Beim EBS mit den M149 kommt wahrscheinlich zum Tragen, dass in deren Pattern die Höhen stärker gebündelt sind, so dass das Stereobild ein wenig breiter wird, als beim Ideal-EBS.
Bei EBS liegt die Mittenfokussierung liegt bei 1,5 db im Vergleich zu +- 75°. Das sollte eigentlich nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Der Beobachtung bei den M149 schließe ich mich komplett an. Deswegen klingt das in den Höhen wahrscheinlich etwas breiter und aufgelöster... Danke
 
Bei EBS liegt die Mittenfokussierung liegt bei 1,5 db im Vergleich zu +- 75°. Das sollte eigentlich nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Stimmt, seh' ich auch gerade. Vielleicht liegt's dann daran, dass EBS weniger Raum liefert als Kugel-AB.
 
Sehr interessante Einschätzung. Danke

...EBS - Neumann M149
wirkt gerade auf der Stimme fokussierter, Stimme klingt hier am vollsten und präsent
räumlich enger, mehr Stereomitte, die aber insgesamt leicht nach rechts verschoben ist (am Piano hört man das gut).

Klanglich aber dennoch sehr schön, mit Fokus auf Stimme, allerdings würde mich da das leichte Verschieben nach rechts etwas stören.
Sonst eine interessante Alternative, da Stimme und Piano fokussiert und voll klingen.
Interssant. Das höre ich echt andres. Ich finde Stimme hier schöner, weil sie etwas breiter wird. Mir erschien da die Erklärung dazu von @Rajmund auch verständlich. Ich habe mich bemüht, die Mikros genau unter-/übereinander mit dem genau gleichen Winkel zu haben. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es doch eine kleine Varianz gab, die für die leichte Rechtsverschiebung verantwortlich ist....

EBS - Schoeps MK4
Ausgeglichen, natürlich klingend, gute Tiefe, Stereobild deutlich enger als AB MK2. Hier für mich zu eng.
Höre ich ähnlich...
AB - Neumann KM133
Klingt wie zu erwarten sehr ähnlich zu AB Schoeps MK2
kaum zu unterscheiden, ich meine AB MK2 wäre subtil etwas voller, beim ersten Hören hatte ich das allerdings beim KM133 verortet ;)
Mein zweiter Favorit
Hier war ich echt überrascht. Ich habe schon ein paarmal MK2s und KM 133 verglichen. Ich konnte nie sagen, welche mir besser gefällt, aber ich konnte sie gut auseinanderhalten. Hier hören sich die beiden fast gleich an. Ich meine, dass man erst bei größeren Entfernungen den Effekt durch die Beugungskugeln deutlich wahrnimmt.

Blumlein - Schoeps MK8
klingt sehr begrenzt bezogen auf Frequenzspektrum (wenig Bässe/Tiefen, klingt sehr mittig/hochmittig), Räumlichkeit, Tiefe und Breite.
Auch sind die Levels zwischen Piano und Stimme unausgeglichen.

Einzigste Aufnahme, die ich nicht verwenden würde, fällt qualitativ deutlich ab.
Sehe ich auch so; ich war selbst verschrocken. Doch in der Gesamtaufnahme gibt es Stellen, die nicht nur überraschend gut klingen, sonder bei denen ich auch genau dieses Signal für den Mix benötige.
EBS - Neumann U89
im Stereobild breiter als EBS MK4 und räumlicher.
Mein dritter Favorit insgesamt, und mein Favorit bei den EBS Aufnahmen.

Das höre ich mir nochmal in Ruhe an. MK4 und U89 waren für mich im Erstren Durchhören fast nicht unterscheidbar...

Sehr schöner Vergleich, vor allem auch deswegen, weil es eine hervorragende Performance ist, die es auch erleichtert, welche Aufnahme man bevorzugen würde.
Danke Dir... witzigerweise hat mein Sohnemann in seiner Abiprüfung für den Gesangsteil volle 15 Punkte bekommen (da kommt dann der Stolz des Vaters :))

Danke für die hochwertigen Aufnahmen, die auch zeigen, es kommt darauf an, was man als Klangzielvorstellung hat, und dann entsprechend auswählt.
Blumlein würde für mich in diesem Kontext nicht funkitonieren, aber bei einem anderen Kontext sehr wohl.

Danke auch dafür. Ich bin komplett Deiner Meinung. Will ich groß, larger than life kann man mit DECCA tolle Ergebnisse liefern. In tollen Räumlichkeiten mag ich generell AB auch lieber. Nehme ich statt dessen ein schnelles, agiles Trio oder von mir auch aus Barockorchester, wo es mir vielleicht eher auf eine genaue Lokalisation ankommt bin ich mit Äquivalenz besser bedient.
Eine tolle Mikrofone, die sonst bei mir immer mitläuft ist OCT mit 2 weitentfernten Kugeln. Gerade für Surroundaufnhmen klingt das oft toll in Verbindung mit einem Hamaski-Square oder "OCT Surround" für Surround.
 
witzigerweise hat mein Sohnemann in seiner Abiprüfung für den Gesangsteil volle 15 Punkte bekommen (da kommt dann der Stolz des Vaters :))
Herzlichen Glückwunsch an den Spross.

Möchte hier auch einmal kurz ganz herzlich für die spannenden Aufnahmen danken. Fachlich kann ich zwar nicht viel zum Thema beitragen, aber das ist doch sehr spannend.
 
Zu EBS - Neumann M149:
Interssant. Das höre ich echt andres. Ich finde Stimme hier schöner, weil sie etwas breiter wird
Vorab, ich höre mit Monitoren ab.

Vielleicht nochmal genauer:
Die Stimme klingt mit M149 vom Frequenzgang voller, hat mehr Fülle und klingt schöner als bei den MK2's, wie bei einem Top-GMK zu erwarten.
Da freut sich das Gesangsmikroherz, der für Gesang nur GMKs verwendet (allerdings auch in einem anderen Kontext) ;)

Von der Stereobreite her höre ich bei AB - Schoeps Mk2 die Stimme mehr in der Breite (gerade beim Hallausgang gut zu hören).
Die Stimme ist mehr im Raum eingebunden und klingt im Vergleich zu M149 verhaltener.
Hier klingen die M149 in der Mitte für mich etwas fokussierter/präsenter und auch vom Levelvergleich zum Piano etwas lauter als bei MK2.
Das nach etwas rechts Verschobene, könnte man in der Aufstellung etwas ausgleichen, oder auch so belassen.

In diesen Momenten würde ich mir wünschen, dass im Dialog von Angesicht zu Angesicht zu besprechen, ggf. hat man nur eine andere Wortwahl für den gleichen Sachverhalt.

Zu Blumlein - MK8
Sehe ich auch so; ich war selbst verschrocken. Doch in der Gesamtaufnahme gibt es Stellen, die nicht nur überraschend gut klingen, sonder bei denen ich auch genau dieses Signal für den Mix benötige.

Das genau ist ein wichtiger Punkt, den oft braucht man noch ein weiteres Stützsignal um bspw. mehr PRäsenz im Frequenzspektrum oder in der Räumlichkeit zu bekommen.
Das vermeintliche "schlechte" Signal wird dann auf einmal zum I-Tüpfelchen für den Mix.
Das mache ich bei meinen Aufnahmen auch sehr oft. Guter Punkt!

zu EBS - U89

Das höre ich mir nochmal in Ruhe an. MK4 und U89 waren für mich im Erstren Durchhören fast nicht unterscheidbar...

Achte mal auf Folgendes, die Fülle unten und obenrum und dann auf die Stereobreite, das klingt beim U89 fülliger und schafft sich etwas mehr Breite.

Ich habe die Files in ein Projekt insertiert, und mit Soloschaltung im Loop unterschiedliche PArts verglichen, dann hört man auch subtile Unterschiede.
Wenn man die Files jeweils nur einzeln anklickt, und nicht dieselben Stellen im Loop hört, dann fällt eine Unterscheidung schwieriger.

Danke Dir... witzigerweise hat mein Sohnemann in seiner Abiprüfung für den Gesangsteil volle 15 Punkte bekommen (da kommt dann der Stolz des Vaters :))

Herzlichen Glückwunsch :)

Alles andere als 15 Punkte wäre auch eine Frechheit gewesen, ganz toll, und der Stolz eines Vaters kann ich da sehr gut nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle EBS Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Da fällt es mir schwer einen Favoriten zu nennen.
Überrascht bin ich vor allem vom Blumlein. Das will mir für diese Aufgabe nicht wirklich gefallen. Für mein Empfinden viel zu eng sowohl im Klang als auch im Stereobild und Piano ist unterrepräsentiert.
 
...
In diesen Momenten würde ich mir wünschen, dass im Dialog von Angesicht zu Angesicht zu besprechen, ggf. hat man nur eine andere Wortwahl für den gleichen Sachverhalt.
Yepp kenne ich... wenn die Worte versagen :)
Das wäre sowieso mal eine coole Sache mit ein paar Leuten live zu hören. Ich mache gerne mal den Vorschlag: Interessierte zu einem Wochenende zu uns nach Freiburg einzuladen. Da könnten wir eine Wandersession durch den Schwarzwald machen, vielleicht ein Projekt live recorden und etwas probieren und anhören. Vielleicht im Spätsommer / Herbst, wenn alles wieder offen ist. Und dann der Reihe um...
Herzlichen Glückwunsch :)

Alles andere als 15 Punkte wäre auch eine Frechheit gewesen, ganz toll, und der Stolz eines Vaters kann ich da sehr gut nachvollziehen!
Danke Dir :)
 
So, nun kam ich auch endlich mal dazu reinzuhören. Mir gefällt das AB Neumann KM 133 am besten, das gibt eine tolle Räumlichkeit, und Natürlichkeit, bei gleichzeitig ausgewogenen Frequenzen. Das Blumlein fällt in der Tat ab. Ist Blumlein ielleicht doch eher was für Choraufnahmen bzw. Tutti mit großem Orchester ? Blumlein hab ich selbst noch nie aufgebaut.

Toll gesungen, die vollen 15 Punkte sind verdient.
 
Auch ich möchte noch ganz herzlich gratulieren zu den 15 Punkten! :)

Beim Blumlein bin ich etwas ratlos. Der Aufnahmewinkel ist ein wenig größer als AB50 (=>also eine etwas kleinere Stereobreite), ja, aber nicht ganz so krass wie es klingt. Und die 360-Powersumme ist wie bei Kugel-AB auch bei Blumlein kreisförmig, ohne irgendwelche Anhebungen. Seltsam. Nun ja, man kann natürlich näher rangehen oder das Stereo verbreitern.
 
So, nun kam ich auch endlich mal dazu reinzuhören. Mir gefällt das AB Neumann KM 133 am besten, das gibt eine tolle Räumlichkeit, und Natürlichkeit, bei gleichzeitig ausgewogenen Frequenzen. Das Blumlein fällt in der Tat ab. Ist Blumlein ielleicht doch eher was für Choraufnahmen bzw. Tutti mit großem Orchester ? Blumlein hab ich selbst noch nie aufgebaut.

Toll gesungen, die vollen 15 Punkte sind verdient.
Aus meiner Erfahrung würde ich ein Blumlein nie für Tutti bzw. große Orchester benutzen. Die verwendeten 8-er haben dafür zu wenig Bass. Ich mag Blumlein eigentlich sehr für kleinere, sehr fitte Ensembles in guten Räumen. Es ist das einzige koinzindete System mit einer niedrigen Korrelation zwischen den Kanälen und relativ hohem envelopment, bei eben hoher Lokalisierbarkeit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben