Noch eine kleine Anmerkung:
EBS - KMK MK4 vs EBS - GMK M149 bezogen auf Stimme und Piano
Hier finde ich, ist gut zu hören, warum Top-GMKs, vor allem Top-Röhren-GMKs, so beliebt sind, und favorisiert werden, wenn Quellen präsent sein sollen und wollen
Stimme wie Piano in Deiner Aufnahme mit den M149 haben eine sehr passende wie angenehme Fülle und Präsenz, man wird auch mehr in den eigentlichen Vortrag als Hörer "hineingezogen".
Auch finde ich, das Top-Röhren-GMKs die Stimme sehr natürlich abbilden.
Neben Gesangsaufnahmen, ist mir das auch bei Sprachfiles aufgefallen, das Röhren-Mikro klang "realer" und natürlicher als ein TLM-GMK.
Wenn man genau diesen Klangfingerabdruck sucht, ist man bei Top-Röhren-GMKs sehr gut aufgehoben.
Das zeigt Dein Test auch sehr gut.
By the way:
Da fällt mir ein, ich konnte Carreras und auch Pavarotti live in den Neunzigern in Wiesbaden hören, und zwar ganz vorne.
Die kleine PA ging über unsere Köpfe hinweg, und so konnten wir die Stimme mit ca.10-15 m Abstand in natura hören.
Ich stand da mit offenem Mund, das klang komplett anders wie man es über auch sehr gute Anlagen kennt.
Die Fülle und die Lautstärke war atemberaubend, und alles klang richtig.
Als Rock/Popmusiker muss ich mich davor verneigen, Wahnsinn wie man so überhaupt singen kann.
Das war für mich der Einstieg in die Welt der Arien mit Di Stefano, Gigli und anderen.
Neben meiner Leidenschaft Rock/Pop komme ich da immer mal gerne zurück.
Ich sage nur: Pavarotti - Arie "Che Gelida Manina - Scala 1979", das ist atemberaubend und bis heute unerreicht!
Hier habe ich schnell noch mal das Blumlein rausgebounct, wie ich es gehörrichtig finde. Mit dem GHZ Mid-Side Plugin habe ich es etwas nach links geschoben und mit dem eingebauten Tilt EQ spiegelsymmetrisch zwischen 200 Hz und 0 Hz die Bassschwäche der Achtcharakterisitk kompensiert.
Ja, so klingt das auch schon deutlich besser als das zusammengerückte File.
Auch wenn es immer noch rechtslastig ist, bezogen auf die Stimme.
Wie standen eigentlich die Stimme und das Piano zum "Mikrofonbaum"?
So wie man es auf der Blumleinaufnahme hört, also Stimme leciht bis mittig rechts, Piano eher in der Mitte?