Jo, das unterschreibe ich so weitgehend. Wir müssen uns ja auch nicht an einzelnen Features aufhängen, aber soweit ich weiß ist es bei Pro Tools so, dass sich Clip Gain eben genau auf einen Clip bezieht.
Nein ist nicht so. Ich kann in PT - wie auch in Ardour - in einem Clip einen Bereich selektieren und da den Clip Gain anwenden. Entweder über die Clip Gain Line, oder über einen Short Cut, oder über dezidierte +/- Buttons meines S6 Controllers, was übrigens die Schnellste aller Aktionen ist. Klar geht das auch, wenn ich einen Clip Cut mache und das über den Clip Gain Slider ausführe. Nur ist das in vielen Fällen nicht die schnellst Entscheidung, aber ab und an halt auch gut zu wissen, dass es das gibt
Bei Ardour kannst Du halt beliebig irgendwo hinklicken und das Gain runterziehen. Finde ich gut gelöst.
Job, mit der S6 musst Du nicht mal was umständlich runterziehen. +/- Button in 0,5 dB Schritten. Geht ungemein schnell, und das im laufenden Betrieb
Ich finde ein Punkt ist wichtig: Wir reden hier im Linux-Bereich aktuell von klassischem Home-recording. Wenn ich ein professionelles Vermietstudio eröffnen wollte, dann würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich das mit Linux machen würde. Ich bin absolut sicher, dass es geht, und es gibt ja gerade in Amiland viele Studios, die ausschließlich auf Ardour laufen, das weiß hier nur keiner.
Volle Zustimmung. Nur muss ich hier anmerken, dass das Recording.de kein ausschliessliches Homerecording Forum ist, und wohl bewusst aus den Anfängen auch nicht mehr sein möchte. Von daher muss man halt auch als eingefleischter Homerecording User, Beiträte aus der Pro Welt ertragen
Kann ja nicht schaden, abgesehen davon ist das ja genau meine Rede. Das im Amiland Ardour läuft ist mir schon bekannt, aber sicher nicht in relevanten Studios.
Ich finde A-rtur hier im Thread ist ein gutes Beispiel. Wenn jemand EDM oder irgend was anderes Clubbiges macht, dann kann der mit einem fast beliebigen Rechner unter Linux eine grundsolide Arbeitsstation haben. Es ist nicht so, dass Linux alle 5 Minuten abstürzt. Dass kriegen andere besser hin, Pro Tools First zum Beispiel, das hier auf Sierra einfach nur Grütze ist. Das muss man leider sagen, und das beweise ich jedem, der direkt neben mir teht.
Ja, das ist halt wieder so eine persönliche Sache. Ich hab hier privat ein PT HD Native auf einem 7 Jahre alten Mac Pro mit Sierra und auf einem älteren iMac mit Sierra das First mit einem Digidesign 003 Rack Interface. Klar das First ist jetzt nicht so der Hammer, aber für spontane und schnelle Recording Mitschnitte völlig ausreichend. AVID ja nun mal nicht so der Markt-Leader, wenn man von denen Free Ware einsetzt. Von daher finde ich es ja auch eher fragwürdig, warum die das überhaupt machen.
Wenn man dann ausgehend von der First auf ein HDX oder HD Native schliesst, dann verstehe ich ja schon, dass man ProTools eher in Frage stellt. Wie gesagt, versteh AVID auch nicht, wie die ein so abgespecktes PT First als Appetitanreger rausbringen.
Abgesehen davon läuft bei mir das First unter Sierra so wie ich das von First erwarte, problemlos und performant
Klar kein Vergleich mit PT HDX und PT HD Native.
Ich frage mich echt, wie Avid damit neue Kunden gewinnen will.
Ja frage ich mich auch. Nur muss man da wohl anmerken, dass AVID nicht im Homerecordingbereich ihr Geld verdient, resp. verdienen muss
Wären wohl ein gern gesehenes zusatzeinkommen, aber ernsthaft bewerben tun die das, oder wollen die das wohl nicht.
Und wenn ich mir den Aktienkurs von Avid so anschaue, dann hätte ich als Pro Tools User Angst, ob ich im nächsten Jahr überhaupt noch irgend etwas kaufen kann von denen. So sicher ist das nicht, bei aktuell 3,52 €. Trotzdem, selbst wenn Avid die Ohren anlegt, kann man mit dem, was man gerade hat, auf Jahre weiter produzieren. Ich behaupte
Na ja, was Die Aktienkurse bei AVID angeht, so haben mich schon vor über 10 Jahren AVID Kritiker gewarnt. Hat mich damals nicht interessiert und Interessiert mich ehrlich gesagt auch heute nicht. Ich denke mal, solange die Pros weltweit mit PT unterwegs sind, und PT immer noch DER Standard in all den angesagten Studios ist, so lange kann da nichts wirklich schief gehen. Aktien Kurs hin oder her.
Da wär ich eher beunruhigt wenn meine DAW von einem privaten Guru (sprich Reaper) abhängen würde. Wenn der mal das Zeitliche segnet... keine Ahnung was das passiert. Und das meine ich ernst.
Und natürlich übertrage ich meine Tracks nicht in eine andere DAW, nur weil da irgendein kleines Feature besser läuft. Aber in Bitwig die Beats machen, dann unter Reaper die Vocals dazu nehmen, und alles dann in Cubase oder whatever abmischen halt ich für eine gute Sache.
Eben, nur schon das wär mir von der Zeit her und auch finanziell zu aufwändig. Aber klar, jeder wie er Zeit und Geld hat.
Pro Tools wird ja auch eher selten zur reinen Produktion eingesetzt. Wer macht seine Beats schon in Pro Tools?? Eben, ich kenne keinen.
Entschuldige pefra, aber genau das ist halt auch wieder so eine Behauptung, welche sich hier in den einschlägigen Foren scheinbar hartnäckig hält und leider auch von vielen einfach so nachgeplappert wird. Entschuldigung, die Zeiten haben sich wirklich, wirklich geändert. Ich behaupte jetzt - unabhängig von ProTools - dass man heute in jeder etablierten DAW alles, aber auch wir alles produzieren kann.
Mein Arbeitgeber hier ist der lebende Beweis. Vidoe/Film Produktion, Musikproduktion, Musikkomposition, Trailer-Produktionen für Radio und TV., Audio Restauration, Hörspielproduktion, einfach alles was mit Bild und Ton zu tun hat, machen wir ausschliesslich mit ProTools.
Verstehe nicht warum man da heute noch auf ein anderes System, für irgendwelche Aufgaben wechseln sollte? Egal ob PT, Cubase, Nuendo, S1, Live oder Logic.
Wenn Du Dein Werkzeug beherrschst, dann geht alles. Wir haben halt ProTools, weil wir uns vor über 10 Jahre für ProTools entschieden haben, hätten wir uns damals für Cubase entschieden, dann hätten wir halt Cubase. Hätten wir uns damals für Linux entschieden dann hätten wir jetzt wohl Linux und Ardour, keine Ahnung ob es Ardour vor 10 Jahren schon gab und das schon soweit war wie ProTools. Da bei uns halt vor 10 Jahren Linux nicht auf dem Schirm war, haben wir uns da für Mac und ProTools entschieden. War zurückblickend eine sehr, sehr gute Entscheidung.
Und ja ich bin im Pro Bereich unterwegs und da laufen oft Dinge/Entscheidungen völlig anders als im Homestudiobereich. Ist überhaupt nicht abwertend, ist halt einfach so. Auch im Pro Bereich muss man rechnen.