Leichencontest 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...) Aber ich glaube, ich habe mich damals wie heute eher als Songwriter gesehen. Das waren insofern alles Songskizzen und es ging mir eher darum, die Musik festzuhalten. Richtiger Musiker bin ich bis heute nicht. Ich meine, wer spielt denn freiwillig jahrelang auf einer cheesigen Farfisa-Orgel? Sound war mir immer schon ziemlich egal. Hm, ich glaube ich bin wirklich verrückt. (...)
Alles voll nachvollziehbar. Und dass Du jahrelang auf einer Farfisa-Orgel geübt hast, kommt heute Deiner durchweg genialen Musik zugute. Allerdings brauchst Du auch jemanden, der Dich bremst, um tatsächlich am Sound zu optimieren. Ansonsten könntest Du wiederum in 30 Jahren in die Verlegenheit kommen, zu äußern, dass alles immer nach 'Reason' klingt. Klar, das ist so ziemlich verlockend heute - und das gilt auch für jeden anderen Computermusiker -, weil die Sounds wie eine Fertigsuppe parat liegen. Ich glaube, da hilft Dir nur, die Songs fertig zu 'schreiben' und das Produzieren jemand anderem zu überlassen. Frag doch mal bei George Martin an..
 
Das waren insofern alles Songskizzen und es ging mir eher darum, die Musik festzuhalten. ............Hm, ich glaube ich bin wirklich verrückt.
Da sehe ich mich wirklich als Bruder im Geiste mit Dir, popnapp. Im Gegensatz zu Dir, habe ich allerdings meine Skizzen immer sehr ausgedehnt ausgelebt, um den für mich äusserst wichtigen Improvisationsfaktor nicht zu kurz kommen zu lassen. Es mag für euch Zuhörer vielleicht heute etwas ermüdend zu sein, aber ich muß einfach mal meine 23 minütige Liebeserklärung an Mandy hier mal reinstellen. Zudem ist es gleichzeitig der Übergang von meinen Bandmaschinen- und 4Kanal Recorderaufnahmen hin zu den ersten PC-Einsätzen, die ich mit Cubase Light (das noch mit 2 Installationsdisketten ausgekommen ist) gemacht habe - es gab übrigens nur einen Noten- und einen Keyeditor. Die Keyboards habe ich auf der PC-Tastatur gespielt und dann durch den Boss SE70 Super effects Processor gejagt und mit einem Expressionpedal moduliert. Für mich war das zur Jahrtausendwende der absolut innovative Sound überhaupt und man merkt deutlich, wie sehr ich auf den Flanger abgefahren bin. Ein für mich sehr persönliches Stück - also viel Spaß damit.

 
Wenn`s Euch tröstet (Ede, Popnapp oder auch andere Musiker), ich habe z.B. massenweise Tonbänder, 4-Kanal mit HighCom, also kaum auf einem beliebigen Recorder abspielbar, die nur so vor dort abgelegten akustischen Ideen strotzen. Daneben auch ein paar Cassetten, die aber nur den Mix dieser Bänder in kurzen Auszügen enthalten. Des weiteren einige wenige Tonbänder ohne HighCom, aber in Halbspur und fast durchgängig in 38cm/sec. Das ist zusammengenommen praktisch Material ohne Ende. Genug für den Rest meiner Tage. Der Verlust dieser Bänder, obwohl ich sie derzeit nicht abspielen kann, würde mich schwer erschüttern und mir ein Glanzlicht der Erinnerung an die beste Zeit meines Lebens rauben. Diese Perlen wie einen Schatz zu hüten, so wie es auch Popnapp mit seinen Bändern/Cassetten tut, ist also keineswegs abwegig, vermessen oder gar verrückt - letzteres meint Popnapp natürlich nicht ernst -, sondern vielleicht sogar Ausdruck jedes musikalischen Menschen, der irgendwann einmal etwas aus seinem "Ideenschatz" - treffendes Wort an dieser Stelle - niedergelegt hat. In welcher Form auch immer.
 
@slideede; hey, der Mandy-Song ist richtig gut. Zu experimentell fürs Songvoting. Aber 23 Minuten, die nicht langweilig werden mit schönen Sounds und trotzdem dem Charme des Handgemachten. Die lange Spielzeit kann mich nicht schocken. Ich spiele ein kleines Videospiel nebenbei und dann ist der Teil meines Hirn beschäftigt, der sonst immer voll Ungeduld auf 3:30 Popsongs besteht. Coole Nummer!

Zitiert deine Sologitarre Cozy Powells "Dance with the devil"? Irgendwoher kenne ich die Melodie jedenfalls, bin mir aber nicht sicher.
 
Ede, bitte verzeih`mir, aber angekündigte 23 Minuten sind mir schlicht zu lang. Und ein Videospiel zum Ablenken habe ich nicht. Bereits 10 Minuten wären (für mich) schon eine Zumutung. Jedenfalls zum "Nur-so-Anhören". Der Mammuttrack mit Deiner hohlen Laudatio für den Hauptmann anläßlich des Schützenfestes (11`+ Lauflänge), der hier ja zum Wettbewerb antritt und den ich mir als ernstzunehmenden Leichnam natürlich antun mußte, schreckt mich vor weiteren Deiner exzessiven Tracks doch sehr.

Zum Foto: Hier bewacht mein Hund einen Korb mit Tonbändern aus meiner Sammlung. Ich habe das als Motiv für ein CD-Cover vor ca. 3-4 Jahren fotografiert, als ich begann, einige der Bänder zu digitalisieren.
 

Anhänge

  • CD-Cover_Booklet-Songs-from.jpg
    CD-Cover_Booklet-Songs-from.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 102
Mädels,

das isja wohl der Oberbrüller - wer kommt denn auf so ne geile Idee?Ich war länger nich im Forum, und lese grad den Fred hier....
werd mal im Keller wühlen, da finden sich bestimmt noch ein paar alte Tonbänder mit diversen Sessions und musikalischer (V) erbrechen aus meiner Jugendzeit (the eary seventies), wär ja gelacht, wenn sich hier nix finden würd,
jedenfalls sind die bisherinen Beiträge allesamt schon eine arge Strapaze für mein Zwerchfell gewesen...
ich werd mal sehen, was sich noch so finden lässt
geile Sache das :mad:)
 
Also hier war mal von dem Welthit "sunset glow" die Demo die wir eingesendet hatten an das TV.....





Wobei ich denke, ich werde den Song noch ersetzen.....

Bumble, soll dieses schreckliche Werk jetzt ins Rennen gehen? Ich mein die ist na noch schlechter als die die derzeit drinsteht.
 
@all

Prüft bitte, ob ich Eure Leiche, und auch die richtige, im Startpost verlinkt habe !!!

EINSENDESCHLUSS IST SONNTAG DER 04.11

%25C3%2584nderung.jpg


EINSENDESCHLUSS IST SONNTAG DER 04.11
 
@Ede

Du hast ja soviel schlimmen Stoff...Evtl solltest Du mal alle in einen übersichtlichen Post packen...oder soll definitiv der Hauptmann ins Rennen ;-)?
 
Langsam fängt der Thread an sich hinzuschleppen, wie meine Nummern. Tut mir echt leid,rbschu, wenn ich hier deine Geduld und die der anderen etwas zur sehr strapaziere mit der Länge meiner Tracks, aber es war für mich die einzige Möglichkeit im Verlauf des Improvisationsprozesses mich ggf. auch etwas selber zu überraschen, indem ich einfach versucht habe beim Spielen was Neues in meiner Spieltechnik auszuprobieren, oder wie bei Mandys Song zum Ende das Thema von "Third stone from the Sun" vom alten Jimi Hendrix in einen neuen Kontext zu bringen. Die Nummer von Cozy Powell kenne ich leider nicht, popnapp, aber es ist das gleiche Thema, wie ich gerade auf Youtube gesehen / gehört habe und ist schon sehr bekannt. Ich habe es mehrfach in verschiedenen Variationen bearbeitet.

&feature=share&list=PL5EF465350CC8881C

@sounds4all
Das wäre ja prima, von du noch was aus den frühen 70ern finden würdest.

@rbschu
Es ist echt schade, daß es nicht mehr von deiner Band "Yelping Fraud" zu hören gibt - ihr ward ja experimentellen Sachen gegenüber auch sehr aufgeschlossen. Vielleicht findest du ja doch noch jemand, der mit diesen Rauschunterdrückungssytemen bescheid weiß und noch ein paar Sachen von deinen Bändern zu Tage fördern kann.

@Wennto
Ja ja meine Bänder sind voll mit jeder Form von akustischen Beleidigungen - habe eben erst gesehen, daß am 04.11.2012 Deadline ist. Bis dahin suche ich nochmal was richtig Schauriges raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) Langsam fängt der Thread an sich hinzuschleppen, wie meine Nummern. Tut mir echt leid,rbschu, wenn ich hier deine Geduld und die der anderen etwas zur sehr strapaziere mit der (...)

@rbschu
Es ist echt schade, daß es nicht mehr von deiner Band "Yelping Fraud" zu hören gibt - ihr ward ja experimentellen Sachen gegenüber auch sehr aufgeschlossen. Vielleicht findest du ja doch noch jemand, der mit diesen Rauschunterdrückungssytemen bescheid weiß und noch ein paar Sachen von deinen Bändern zu Tage fördern kann.
Ede, es ehrt mich, wenn Du nach "Mehr" von Yelping Fraud rufst und tatsächlich habe ich noch einen Track parat, der an dem gleichen vergeigten Probeabend aufgenommen wurde und ähnlich gräßlich klingt, jedoch mußte ich mich ja entscheiden, welchen (der beiden) ich in den Kampf ums Leichentuch schicke; da habe ich mich doch mit relativer Überzeugung für "Horrible Dream" entschieden, weil darin noch mehr Gekrächze stattfindet als in "Come on Mary". Vor allen Dingen auch das Gekloppe am Ende von Horrible Dream, das wie in einer Großküche aufgenommen zu klingen scheint, weil alle so behend die Löffel schwingen und sich gegenseitig beim Saucieren anfeuern. (In Wirklichkeit leitete das Gekloppe ein Schlagzeugsolo ein, welches danach in die finale 3. Strophe von "Horrible Dream" zurückkehrte. Leider bin ich lediglich im Besitz des vorgestellten Fragments bis zum einleitenden Gekloppe. Ich weiß nicht, ob damals das Bandende erreicht war oder warum die Tonbandaufzeichnung an dieser Stelle abbricht. Die "Stopp-Taste" hat sicher niemand gedrückt.

Ich denke, irgendwie brauchten wir damals diese Watschen um die Ohren, damit wir uns wieder auf unsere "Kleinheit" besinnen konnten. Wie gesagt, wir saßen nach dieser Generalprobe recht verzweifelt in der Kneipe und wußten ehrlich nicht, wie uns geschehen war. Dabei waren wir doch SOOO großartig! ;-)

Bezüglich Deiner langen Tracks kann ich Dich verstehen, dass Du sie gerne zu Gehör bringen möchtest, aber es ist wirklich ermüdend, die Errungenschaften von Experimentalmusikern durch zu hören. Ich scheitere ja schon bei einigen meiner eigenen Tracks und sage mir "oh je!". Die Langmut für solche Tracks ist mir abhanden gekommen. Vielleicht können das andere, aber ich kriege dann immer so ein Zucken im Gesicht... - Nimm`s nicht persönlich. Es betrifft ja auch mich selbst. :)
 
@Wennto
Ja, Startpost ist okay.
 
@wennto: hatte zwar außer Konkurrenz gepostet, aber von mir aus kann der Ohrwurm da drin bleiben :)

LG
Asli
 
Mann, Mann, Mann,
das waren noch Zeiten:)
Da muss ich doch gleich auf den Dachboden, meine Kasetten rauskramen, mein olles Tape klar machen und finde sowas:


muss so um 1991 gewesen sein:)
 
Oder Hier,
Lenny für Arme:

ca. 1997
 
Erste Sampler - Experimente
ca. 1999:
 
@misterkanister
Leiche_1
Nun ja, ich gebe zu, dass es sehr schwer ist, Murks mit Soundpatches herzustellen

Leiche_2
Lenny für Arme? Mensch, das kannst Du ausbauen und - zack - hast Du einen tollen Song. Viel zu gut.

Leiche_3
Hm, viel, was an jemanden mit Flatulenzproblemen erinnert. Sicher kein Geniestreich, aber m.E. die stärkste Leiche, die Du bisher präsentierst.
 
Leiche_2
Lenny für Arme? Mensch, das kannst Du ausbauen und - zack - hast Du einen tollen Song. Viel zu gut.
Ja, das geht ins Knie, wa?
smil18.gif


Vielleicht hast Du recht
smil47eddb11b3f3e.gif


Nur mit dem "zack", da haperte es schon damals, wie heute bei mir
smil47002c505a067.gif


Danke Dir, dass Du dich meiner angenommen hast:)
 
@Kanister

ich bin auch für Nr, 3....

Der Rest kann ins Songvoting ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
74
Aufrufe
4K
prokay
prokay
Wennto
Antworten
264
Aufrufe
19K
Mike3000
Mike3000
Wennto
Antworten
421
Aufrufe
33K
kickback
kickback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben