LCR Panning

  • Ersteller mikaguitar
  • Erstellt am
Haut doch einfach überall 'nen schönen Stereospreader drauf dann ist alles überall und die Diskussion obsolet.
S1 on everything rulez!
 
Ich habe hier eine ideale Abhörsituation, also Kopfhörerähnlich, wenn da irgendwas nur auf einer Seite rauskommt dann höre ich das auch nur auf einer Seite.

Das wäre keine ideale Abhörsituation, da fängt doch das Missverständnis schon an. Die Tatsache, dass man bei Lautsprechern immer beide Seiten hört (natürlich unterschiedlich laut und mit unterschiedlicher Verzögerung) ist doch genau der Nachteil von Kopfhörern, den man versucht mit Crossfeed-Schaltungen zu eliminieren. Und bei LCR schlägt dieser Fehler am meisten zu Buche.
 
Und wenn die Akustikgitarre halblinks besser kommt?

Stell Dir vor Du streichst Dein ganzes Zimmer weiß. Was wäre nun, wenn eine Wand in rot besser aussieht? Es ist einfach eine Geschmacksentscheidung, die Du treffen musst.

LCR ist ja kein Dogma, es ist ein bestimmter Sound, den man halt haben will oder nicht.
 
Ich finde LCR gut. Habe damit kein Problem. Wenn ich mir manche LCR gemischte Songs anhöre, dann störe ich mich kein bisschen daran.
 
Und wenn die Akustikgitarre halblinks besser kommt?

Gut, daß als latenter LCR Mischer gerade du das fragst! Also wenn Rhythmgitarren schon links und rechts besetzen, was soll da noch die Ac Gitarre? Naja, manchmal geht das, aber oftmals nicht.
 
Und wenn die Akustikgitarre halblinks besser kommt?

Stell Dir vor Du streichst Dein ganzes Zimmer weiß. Was wäre nun, wenn eine Wand in rot besser aussieht? Es ist einfach eine Geschmacksentscheidung, die Du treffen musst.

LCR ist ja kein Dogma, es ist ein bestimmter Sound, den man halt haben will oder nicht.

Das LCR ein Dogma ist habe ich nicht gesagt sondern das jede Form von Dogmatismus nur etwas für Dumme ist.

Was ist überhaupt der LCR Sound? Geht es bei LCR um des LCR Willen? Ich habe hier einen Song gemischt bei dem für mich die Standtom in der Mitte einfach nicht klang. Das presst das offene akustische Feeling zu sehr in eine Form. Ist das deshalb für Dich jetzt weniger ein LCR Sound?

 
Und wenn die Akustikgitarre halblinks besser kommt?

Gut, daß als latenter LCR Mischer gerade du das fragst! Also wenn Rhythmgitarren schon links und rechts besetzen, was soll da noch die Ac Gitarre? Naja, manchmal geht das, aber oftmals nicht.

Ich mische alles LCR es sei denn es funktioniert für mich nicht. LCR hat den grossen Vorteil das du dich als Mischer klar entscheiden musst. Das mag bei der Gitarrenbrett Rockfraktion nicht besonders schwer sein kann bei einer Mischung mit weit über hundert Spuren allerdings eine grosse Hilfe sein.

Trotzdem lasse ich mich doch nicht von einer Technik einengen um der Technik willen.
 
Die Neve Konsole, mit der Andrew Scheps mischt, kann sogar nur LCR. :D
Da gibts statt Pan Reglern 2 Knöpfe für links oder rechts. ^^

Eine Neve 8086 hat Deiner Meinung nach keine Pan Potis?
Nicht meiner Meinung nach. Ich kenne die Konsole nicht. Aber Andrew Scheps hat es in dem Video gesagt ;)

Und ich find LCR auch mit Kopfhörern genießbar. Auch mit mittelmäßigen In-Ears.
Ist nur die Frage wo was hin gepannt wurde. Kann man auch so oder so machen.

Konsequent zu 100% LCR zu mischen find ich allerdings auch nicht unbedingt angebracht. Aber LCR als "Haupt Pan Positionen" im Mix find ich schon cool. Hat nen klaren und minimalistischen Charakter, der oftmals auch sehr Songdienlich ist, IMO. Ein hauptsächlich in LCR gemischtes Album klingt in sich runder als immer wiederkehrende Panning Experimente. Es bleibt mehr Raum für den eigentlichen Sound.

mir gefällt das Lehrermäßige an Dir. :)

Wenn jetzt ein berühmter Mischer ankommt und sagt, er verwendet nur Vintage EQs mit festem Mittenband, Lowshelf und Hishelf, weil sein 60er Jahre Pult nichts anderes kann ...

Verzichtest du dann auch auf jegliche immer wiederkehrende "EQ Experimente"? :)
 
Nochmal, die Neve 8086 hat Pan Potis.

ja komisch, in dem Video sagt er klar und deutlich, dass sein Pult nur LCR kann. Vielleicht meint er ein älteres aus früheren Zeiten ...
 
So weit ich mich erinnern kann (das sind schon Äonen her) hat das 8086 die Möglichkeit auf L und R mit separaten Knöpfen zu routen und das Pan Poti explizit dazu zuschalten.
Ohne Poti gab es im C eben kein Pan Law und kein Panning dazwischen.
 
Ist mit "er" Scheps gemeint?

Die 8068 Konsole hat L/R Wahlschalter ODER man kann eine Pan-Funktion aktivieren.

Letztere nutzt Scheps aber laut eigener Aussage nicht, weil diese seines Empfinden nach den Klang ungünstig beeinflusst.
 
Und wenn die Akustikgitarre halblinks besser kommt?

Stell Dir vor Du streichst Dein ganzes Zimmer weiß. Was wäre nun, wenn eine Wand in rot besser aussieht? Es ist einfach eine Geschmacksentscheidung, die Du treffen musst.

LCR ist ja kein Dogma, es ist ein bestimmter Sound, den man halt haben will oder nicht.

Das LCR ein Dogma ist habe ich nicht gesagt sondern das jede Form von Dogmatismus nur etwas für Dumme ist.

Was ist überhaupt der LCR Sound? Geht es bei LCR um des LCR Willen? Ich habe hier einen Song gemischt bei dem für mich die Standtom in der Mitte einfach nicht klang. Das presst das offene akustische Feeling zu sehr in eine Form. Ist das deshalb für Dich jetzt weniger ein LCR Sound?


Ich glaube ich habe Dich falsch verstanden und wir sind eigentlich einer Meinung. :)

Der eigentliche Punkt ist ja: warum ist es überhaupt notwendig zu entscheiden, ob etwas völlig LCR ist oder nicht?

Dein Stück hat für mich auf jeden Fall den LCR-Klang in der Form, dass ich die "Räume dazwischen" höre und Transparenz durch den weitest möglichen Abstand der Instrumente zueinander habe (ev. wäre es noch besser, wenn die Gitarre links weniger Raum hätte).

LCR ist aber ja nur ein bestimmter Sound und es spricht IMHO überhaupt nichts dagegen diesen an manchen Stellen des Songs haben zu wollen und an anderen nicht. Die Frage, ob irgendwas weniger oder mehr LCR ist, stellt sich meines Erachtens daher nicht. LCR sind die Instrumente und Stellen im Song, die LCR gemischt sind und die, die nicht LCR gemischt sind sind eben nicht LCR. :)
 
Zugegeben ich wollte Dich hier aufs Glatteis führen. Die Standtom ist hart links gepannt. Durch das Übersprechen des Stereohalls wandert sie wieder mehr zur Mitte :)
 
Aber es ist doch super interessant, dass man versucht, Breite durch Panning des Trockensignals zu bekommen und Einengung durch Hall, statt umgekehrt Breite durch Hall und nicht ganz soweit nach außen gepannten Signalen.

Ich versuche meist letzteres.
 
Ich habe hier eine ideale Abhörsituation, also Kopfhörerähnlich, wenn da irgendwas nur auf einer Seite rauskommt dann höre ich das auch nur auf einer Seite.

Das wäre keine ideale Abhörsituation, da fängt doch das Missverständnis schon an. Die Tatsache, dass man bei Lautsprechern immer beide Seiten hört (natürlich unterschiedlich laut und mit unterschiedlicher Verzögerung) ist doch genau der Nachteil von Kopfhörern, den man versucht mit Crossfeed-Schaltungen zu eliminieren. Und bei LCR schlägt dieser Fehler am meisten zu Buche.


Eine Studio mit ausgerichteten Abhören ist also keine ideale Abhörsituation?

Ok, dann bin ich raus...

...und all die Jahre...*seufz*
 
Eine Studio mit ausgerichteten Abhören ist also keine ideale Abhörsituation?
Nachdem du "kopfhörerähnlich" schreibst meinst du damit, das deine Boxen nicht vor dir sondern wie beim Kopfhörer Links und Rechts von deinem Kopf stehen?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
Ash-Zayr
Antworten
6
Aufrufe
726
Gast92251
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben