LCR Panning

  • Ersteller mikaguitar
  • Erstellt am
Ich werfe mal eine Frage hier rein, die nichts mit dem oben geschriebenen zu tun hat.

Ich nehme oft verzerrte Gitarren mit einem gewissen Hallanteil (und/oder Delay) vom Kemper auf. Das sind dann Stereospuren. Diese panne ich auf ca. 50 R und L in Cubase. Das gefällt mir besser als komplett LR, weil dadurch dann die Halleanteile mono werden, bzw. nur der Anteil der einen Seite wiedergegeben würde. Mit 50 LR habe ich das Gefühl, dass es klanglich für breite Gitarren "reicht" und es sich nicht anhört, als wäre z.B. das Drumsset "weiter nach außen" gepannt. Was meint ihr dazu? Macht das Sinn? Ist das Quatsch?
 
ich panne vieles hart, aber nicht alles... situativ halt... gibt keine regel... tendenziell sind hauptelemente eher lcr, als beigemüse... ich mache aber nicht lange rum und verschwende zeit für panning.., l/hl/c/hr/r beschreibt es ganz gut. und alle meine reverb und delay returns laufen cross-stereo (ausser drumverb).
 
Wie so oft kann man die Panning Frage mit

1. Situation Awareness

und

2. Common Sense

beantworten.

Close. Next. ;-)
 
Ich werfe mal eine Frage hier rein, die nichts mit dem oben geschriebenen zu tun hat.

Ich nehme oft verzerrte Gitarren mit einem gewissen Hallanteil (und/oder Delay) vom Kemper auf. Das sind dann Stereospuren. Diese panne ich auf ca. 50 R und L in Cubase. Das gefällt mir besser als komplett LR, weil dadurch dann die Halleanteile mono werden, bzw. nur der Anteil der einen Seite wiedergegeben würde. Mit 50 LR habe ich das Gefühl, dass es klanglich für breite Gitarren "reicht" und es sich nicht anhört, als wäre z.B. das Drumsset "weiter nach außen" gepannt. Was meint ihr dazu? Macht das Sinn? Ist das Quatsch?


Ich mache es eher so, dass ich die eher trockene Gitarre (evtl. nur leises Slap-Delay oder kurzen leisen Reverb) eher nach der einen Seite mit dem Pan-Pot panne. Zusätzlicher Reverb mit Delay kommt dann aber mit geringem Pegel auf die gegenüberliegende Stereo-Seite.
Geschickt gemacht, erschafft das einen plausibel natürlich klingenden Raum, bei dem die Gitarre (wegen der Verzögerung des Reverbs auf der anderen Seite) noch deutlich aus der trockenen Seite kommt, andererseits - besonders beim Abhören über Kopfhörer - kein Loch-in-der-Mitte-Effekt entsteht, oder das Gefühl, nur eine Hörmuschel aufzuhaben, wenn nur diese Gitarre alleine spielt bzw. sehr vom Pegel her sehr dominierend ist.
Ohne den "Gegen-Reverb", nur mit Panning, entsteht entweder ein Loch bzw. so ein ungutes einseitiges Hörmuschel-Gefühl.

Diese künstlichen Stereo-Signale von Keyboards oder den Effektgeräten klingen zwar alleine für sich wohl mal recht beeindruckend, matschen im Mix aber gerne mal alles zu. Da ist es dann durchaus sinnvoll, es auf Mono oder Fast-Mono zu reduzieren.

Gruß
 
ich panne vieles hart, aber nicht alles... situativ halt... gibt keine regel... tendenziell sind hauptelemente eher lcr, als beigemüse... ich mache aber nicht lange rum und verschwende zeit für panning.., l/hl/c/hr/r beschreibt es ganz gut. und alle meine reverb und delay returns laufen cross-stereo (ausser drumverb).

Ich habe vor einigen Jahren geschrieben, dass ich LCR "doof" finde. Das gilt für LCR in Reinkultur nach wie vor. Aber SOS beschreibt meinen eigenen Mixstil doch recht präzise. Die Hauptelemente sind auch bei mir in den allermeisten Fällen streng auf die Positionen LCR verteilt, während Toms, Hi-Hat, Ride, (meistens) Backups und ggf. andere "Füller" zumeist die Positionen dazwischen belegen. Hall ist bei mir aber üblicherweise da, wo auch das Quellsignal liegt (und auf den jeweiligen Gruppenbussen), dafür positioniere ich auf der anderen Seite (meist zwischen 78% und 92%) so gut wie immer Delay (ich arbeite ohnehin sehr viel mehr mit Delay als mit Hall).

Dass mir die CLA-Mischungen per se nicht gefallen, liegt jedenfalls nicht an dessen näherungsweiser LCR-Methode. :)
 
...über Laufzeit lässt sich sehr wohl eine 100%ige Ortung von nur rechts oder links erreichen, die auch ausserhalb des Sweet Spots sehr stabil ist.
Durch den Haas-Effekt lässt sich aber kein Mono-Signal "breit" machen - wieso denn auch?
Rein Laufzeit-Stereo ist wohl eher nicht so monokompatibel, Intensität hingegen zu 100% monokompatibel.
Durch eine Kombination von beidem sollte man ebenfalls 100% Monokompatibelität hinbekommen, aber eine viel stabilere Ortung auch ausserhalb des Sweet Spots.
Eine Kombination von beiden ist kontraproduktiv da es zwei verschiedene Arten von Stereoortung ist und sich, zum Teil, im Weg stehen und nicht kompatibel sind.
Der Haas Effekt funktioniert nur dann wenn Original und Delay im Pegel in etwas gleich sind.
Wenn durch den Pan Pot jetzt der richtungsabgewandten Seite der Pegel verringert wird wirkt der Haaseffekt nicht mehr und es bleibt auf einer Seite nur noch das Original und das Delay übrig was wiederum nicht mono kompatibel ist.
Sobald der olle Haas beteiligt ist entstehen Kammfiltereffekte nach der Monoschaltung.
 
Ich panne die wichtigen Dinge auch fast immer LCR und nur unwichtigere Dinge dazwischen. Z.B. Toms, Hi-Hat, Vocal Dopplungen oder Backings usw.
Bei seitlich gepannten Mono Signalen (ohne Dopplungen) panne ich den Hall und/oder das Delay auch immer auf die gegenüberliegende Seite.
Cross Stereo hatte ich bei Hall mal ne Zeit lang gemacht. Mittlerweile aber nicht mehr. Dafür panne ich Hall und Delays von mittig gepannten Signalen oft etwas aus der Mitte raus - z.B. bei Drums, Lead Vocals, Solo Instrumenten etc. ...

Meistens geht meine Rasterung nicht unter 25%. Also quasi 8 Pan Positionen plus Center. Seltenst alle ausgenutzt ...
 
also ich finde lcr etwas dumm, weil es keine Freiheiten läßt und unnatürlich ist. Mich überkommt da auch ein gewisser Ekel. Für manche berühmte Mischer ist Panning wie Equing. Da gibts Feintuning.
 
also ich finde lcr etwas dumm, weil es keine Freiheiten läßt und unnatürlich ist. Mich überkommt da auch ein gewisser Ekel. Für manche berühmte Mischer ist Panning wie Equing. Da gibts Feintuning.

Aber auch CLA setzt Elemente zwischen die Pan-Positionen, wenn er es für notwendig erachtet. Das ist eben nur nicht oft der Fall. ;)

LCR ist lediglich eine Geschmacksrichtung, wie ein Mix klingen kann - niemand sagt, dass dies der einzig sinnvolle Weg zu mischen wäre.

Ich finde den Sound halt sehr transparent, weil man im Prinzip drei frequenzmäßig sauber gestaffelte Monoquellen hat, welche durch den Raum / die Effekte dazwischen verbunden werden, so dass diese selbst viel Luft zum atmen haben.

CLA klingt meines Erachtens aber nicht wegen LCR wie CLA, sondern vor allem, weil er alle Signale sättigt ohne Ende, so dass noch eine menge Obertöne erzeugt werden, welche die Signale gut "ineinander-blenden" und gleichzeitig werden die Transienten geschliffen. Aus dem Grund ist es aber auch schwer die weiter vorne verlinkten Mixes lautstärkemäßig einander anzugleichen.
 
Ich bin da ganz bei karumba. Wenn nicht alles hart LCR anliegt ist es kein LCR.
 
jupp, right.., nur weil ich bestimmte dinge hart panne, ist es kein lcr mix... für mich ist es eher so eine gewisse attitude, die ich aus lcr zog, wo man sich nicht zuviele gedanken macht um panning.
 
Zuletzt bearbeitet:
LCR ist meiner Meinung nach ausschließlich Mono genießbar.
 
Aber auch CLA setzt Elemente zwischen die Pan-Positionen, wenn er es für notwendig erachtet. Das ist eben nur nicht oft der Fall.
Yup.
Er mischt halt so, wohl auch aus dem Grund, weil er sein Outboard und die Kanäle, wie in einem Template fest vorgegeben hat. Macht ja auch Sinn, weil man so immer weiß wo welches Signal anliegt.
In 99% der Fälle und in dem Genre in dem er sich bewegt kann man das dann auch so durchziehen.
Es gibt aber auch bei ihm Ausnahmen, wie z.B. bei Black Parade.
Zitat:
Panning is something I'm not subtle with. It's either left, right, or centre. Absolutely. Unless you're panning an orchestra and you're trying to make it sound like real life, as we did on 'Black Parade'. But I try to make my panning extreme, so it jumps out at the sides.

Hier das ganze Interview.
http://www.soundonsound.com/techniques/secrets-mix-engineers-chris-lord-alge
 
LCR ist meiner Meinung nach ausschließlich Mono genießbar.

Warum? Selbst wenn ein Signal 100% auf eine Seite gepannt ist, wird es in einer normalen Stereo-Abhörsituation ja trotzdem auch vom anderen Ohr gehört. Ich glaube das vergisst man allzu oft.
 
Ich habe hier eine ideale Abhörsituation, also Kopfhörerähnlich, wenn da irgendwas nur auf einer Seite rauskommt dann höre ich das auch nur auf einer Seite.

Klar, bei einem iPhone mit Stereo Ausgabe ist es egal, da stimme ich zu.

Für mich hört sich das so an:
Naja, wenn du eine schlechte Abhörsituation hast dann kannste auch schlecht Mischen, who cares :p
 
Die Neve Konsole, mit der Andrew Scheps mischt, kann sogar nur LCR. :D
Da gibts statt Pan Reglern 2 Knöpfe für links oder rechts. ^^

Eine Neve 8086 hat Deiner Meinung nach keine Pan Potis?
Nicht meiner Meinung nach. Ich kenne die Konsole nicht. Aber Andrew Scheps hat es in dem Video gesagt ;)

Und ich find LCR auch mit Kopfhörern genießbar. Auch mit mittelmäßigen In-Ears.
Ist nur die Frage wo was hin gepannt wurde. Kann man auch so oder so machen.

Konsequent zu 100% LCR zu mischen find ich allerdings auch nicht unbedingt angebracht. Aber LCR als "Haupt Pan Positionen" im Mix find ich schon cool. Hat nen klaren und minimalistischen Charakter, der oftmals auch sehr Songdienlich ist, IMO. Ein hauptsächlich in LCR gemischtes Album klingt in sich runder als immer wiederkehrende Panning Experimente. Es bleibt mehr Raum für den eigentlichen Sound.
 
Die Neve 8086 hat Panpotis Du kannst damit sogar Quadrophonic pannen. LCR wird und wurde im Pop/Rockbereich sehr oft angewandt es gibt unzählige Hits die so gemacht wurden wobei jede Form von Dogmatismus nur etwas für Dumme ist. Panning wird meiner Meinung nach überbewertet, Musikalität ist wonach man streben sollte.
 
Die Neve 8086 hat Panpotis Du kannst damit sogar Quadrophonic pannen.
Quadrophonic? Hast du dir mal das Video angeguckt?

LCR wird und wurde im Pop/Rockbereich sehr oft angewandt es gibt unzählige Hits die so gemacht wurden wobei jede Form von Dogmatismus nur etwas für Dumme ist.
Man sollte Dogmatismus halt nicht mit eigenem Stil u.ä. verwechseln. Sich für was zu entscheiden hat nichts mit Dummheit zu tun, wenn man vorher zumindest gründlich drüber nachgedacht und diverse Ansätze ausprobiert hat.

Panning wird meiner Meinung nach überbewertet, Musikalität ist wonach man streben sollte.
Jo, aber genau das spricht doch für simple Panning Ansätze wie LCR. Oder nicht? ;)
 
Und wenn die Akustikgitarre halblinks besser kommt?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Antworten
40
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj
Ash-Zayr
Antworten
6
Aufrufe
675
Gast92251
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben