ich fand den deutlich weiter oben verlinkten moulton artikel sehr interessant muss ich sagen.
ganz streng genommen argumentiert der ja auch "nicht wirklich" für LCR, ist ja viel vielschichtiger (zumindest wenn man nicht bei seite 2 aufhört zu lesen).
letztlich sagt er: mit reinen gain unterschieden wie über pan-regler ist die ortung jenseits der "harten" positionen nicht besonders gut. seine pegelunterschiede mal grob in panpositionen übersetzt (bei einer skala von 100L - C - 100R) ist die aussage letztlich, bis ca. pan 40LR ist jenseits der absolut optimalen sweet spot hörposition exakt im stereodreieck die ortung immer noch "mehr oder weniger in der mitte", und schon sehr kurz danach (sagen wir mal ab 70LR) kippt die ortung relativ drastisch nach "mehr oder weniger aussen".
und das stimmt ja auch. und da kann man dann schon sagen: warum dann wahrgenommene breite eines mixes opfern für eine "staffelung", deren wahrnehmung vom start weg ziemlich fragil ist und jenseits des absoluten sweet spots (in dessen position kaum ein normaler konsument je musik hört) mehr oder weniger sofort in sich zusammenfällt bzw von LCR nicht mehr zu unterscheiden ist. und ist sie ja auch nicht.
NUR: das ist ja nur seite 2. richtig interessant finde ich das darauf folgende pro-haas-plädoyer ab seite 3. nämlich dass, wenn man denn die mittenpositionen auffüllen will, haas-panning zu deutlich klarerer lokalisierung auch in dichten mixen führen kann und man damit die positionen zwischen LCR deutlich präziser besetzen kann.
da fühle ich mich ermahnt, mich mal wieder mehr mit zu beschäftigen. ich tendiere sowieso auch meistens zu näherungsweise LCR (ich nenns immer gerne "beatles für weicheier"
und spiele auch gerne mal hier und da leicht mit ausserhalb-des-stereofelds-phasensauerein wos nicht weh tut, aber den gedanken, mal konsequent jegliche mittenpositionen zwischen LCR eher mit haas- als mit pegelpanning zu realisieren, den hatte ich in so ner reinen form noch nie. und ist, da bei mir sowieso der grossteil relativ weit aussen liegt, auch gar nicht soviel aufwand. und haas-panner meine ich in meiner undisziliniert langen pluginliste auch noch irgendwo rumliegen zu haben. muss ich mich mal wieder bisschen mehr mit beschäftigen
insofern, toll dass dieser thread wieder ausgegraben wurde, vielen dank!
ach ja, und natürlich muss man ja nix von alledem jemals dogmatisch sehen. tut doch im echten leben sowieso keiner. kann ja sein dass haas-panning toll für dies und weniger geeignet für jenes ist, und das thema kopfhörer-kompatibilität (eine sache die noch am ehesten gegen allzu lupenreines LCR spricht) ist ja auch nochmal ne hier komplett ungestreifte geschichte.
mischen wär ja auch viel langweiliger wenns nicht soviele wege nach rom gäbe