LCR Panning

  • Ersteller mikaguitar
  • Erstellt am
Ich denke genau das ist ja das "Geheimrezept". CLA hat einen eigenen Sound und wenn jemand was von ihm mischen lässt, weiß er von vorn herein, wie das Ergebnis dann ungefähr klingen wird. Da wird dann sozusagen der CLA Stempel aufgedrückt. Im Normalfall entscheidet bei solchen Produktionen ja der Produzent, wo er was mischen lässt. Ist ja bei den anderen großen und namhaften genauso. Die haben alle ihren eigenen Sound, mit dem sie halt auch berühmt geworden sind.
 
Jo, LCR ist gut, ausser wenn es nicht gut ist. Bei L und R immer auf genügend Übersprechung achten, dann klingt es auch nicht auf Kopfhörer so separiert.
 
Jo, LCR ist gut, ausser wenn es nicht gut ist. Bei L und R immer auf genügend Übersprechung achten, dann klingt es auch nicht auf Kopfhörer so separiert.

Ja. Ich würde sagen, alles ist gut, was gut tut, und alles was nicht so gut tut, ist weniger gut, es sei denn, das Gute wirkt nicht mehr gut, sondern langweilig, weil zu oft gehört wurde, aber das Schlechte kann manchmal noch mehr langweilen, weil es einfach langweilig IST!

Oder wie ein gewisser Ed Seay sagt:

Unbenannt.PNG


Also der findet das kacke und nennt es Big Mono. Alles lümmelt aufeinander.
 
Die Neve Konsole, mit der Andrew Scheps mischt, kann sogar nur LCR. :D
Da gibts statt Pan Reglern 2 Knöpfe für links oder rechts. ^^
 
Andrew Scheps mischt schon länger nur noch ITB (!)
Und seine >SSL hat >komplett funktionale Pan Pots.
 
Chili Peppers, Adele uvm. hat er auf seiner Neve Konsole abgemischt und da gibts tatsächlich nur 3 Pan Positionen mit Knöpfen. Hat er auch an mehreren Stellen erwähnt. Und man hört auch deutlich, dass das LCR Mixe sind.

Dass er wieder ITB mischt weiß ich.
 
Chili Peppers, Adele uvm. hat er auf seiner Neve Konsole abgemischt und da gibts tatsächlich nur 3 Pan Positionen mit Knöpfen. Hat er auch an mehreren Stellen erwähnt. Und man hört auch deutlich, dass das LCR Mixe sind.

Dass er wieder ITB mischt weiß ich.

klingt das LCR? isssn Scheps Mix


ich finde den Mix schlecht. Stimme geht unter. :D
 
Meine, er hätte ja nicht alles von Adele gemischt. (?)
 
Viele Songs dieses Albums ( 21 - Adele) wurden nicht von Scheps gemischt. Rolling in the deep und Someone like you z.B. auch nicht.

Aber "Stadium Arcadium" hat er komplett gemischt. Klingt sehr nach LCR - mal von den Effektspielereien abgesehen.

 
Hallo,

das ist mal wieder eine gute Idee.
Mit Hilfe des Haas-Pannings schafft man tatsächlich stabilere Ortungen.
Vieleicht sollte man beides, Pegel-Panning und Haas-Panning gleichsinnig kombinieren?

Gruß
 
Haas Panning ist aber nicht Mono kompatibel. ;)
 
Naja, aber vieleicht die Kombination aus beiden Pannings?
Also eine Art von ORTF?
Bei LCR fällt mir eher Decca Tree ein.
Da der Abstand zwischen L/R gleich und relativ klein bleibt ist der Haas Effekt relativ unausgeprägt.
 
Wieso ORTF?

Man kombiniert Pan-Pot mit Delay (Haas-Effekt), und schon hat man ein Kombi-Panning, welches ein stabileres Stereobild bieten soll.

Gruß
 
Mit Haas Panning dürfte der Panning Bereich aber sehr eingeschränkt sein. 100% L/R funktioniert halt nur mit Pegelpanning.

Den Haas Effekt nutze ich wenn dann nur, um ein Mono Signal, das ich nicht mittig pannen möchte, auf beide Kanäle aufzuteilen und breiter und räumlicher zu machen. Auf Kosten der Monokompatibilität natürlich.

Wo wir gerade mal bei Andrew Scheps waren, bin da noch über ein Statement von ihm über LCR gestoßen, wo er das mit seiner Neve Konsole anspricht - 1:35:



Danach spricht er übrigens auch Monokompatibilität an. Und der handhabt das ähnlich wie CLA. Fokus auf Stereo. :)
 
Weil ORTF im Gegensatz zu XY nicht nur mit Intensitäts sondern auch mit Laufzeitstereophonie arbeitet.
EBS ist mehr Laufzeit und ORTF mehr Intensität.
Haas ist rein Laufzeit und Panorama rein Intensität, ohne Übersprechen.
 
Hallo,

über Laufzeit lässt sich sehr wohl eine 100%ige Ortung von nur rechts oder links erreichen, die auch ausserhalb des Sweet Spots sehr stabil ist.
Durch den Haas-Effekt lässt sich aber kein Mono-Signal "breit" machen - wieso denn auch?
Rein Laufzeit-Stereo ist wohl eher nicht so monokompatibel, Intensität hingegen zu 100% monokompatibel.
Durch eine Kombination von beidem sollte man ebenfalls 100% Monokompatibelität hinbekommen, aber eine viel stabilere Ortung auch ausserhalb des Sweet Spots.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Antworten
40
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj
Ash-Zayr
Antworten
6
Aufrufe
673
Gast92251
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben