Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es ist die Arroganz und die Versuche, andere User für Dumm zu verkaufen. Als ob Lacuna, der seit 2006 dabei ist, nicht so etwas weiß.
Was wären denn so kommerzielle LCR-Mischungen? irgendwelche Songs parat? Habe nie wirklich darauf geachtet bisher, war mir wohl egal. ^^
Was wären denn so kommerzielle LCR-Mischungen? irgendwelche Songs parat? Habe nie wirklich darauf geachtet bisher, war mir wohl egal. ^^
Auch das hier ist LCR:
Man muss auch bedenken, dass bei LCR sehr wohl Instrumente in den Zwischenpositionen auftauchen können, was z.B. dann entsteht, wenn sie stereo außermittig aufgenommen wurden - die beiden Stereokanäle sind dann aber trotzdem hart links und recht gepant.
Das ist auch ein CLA Mix (der hat das gesamte "American Idiot" Album gemischt). Aber ich glaube zumindest die Hi-Hat und die Toms sind nicht LCR gepannt. Hört sich für mich so an.
Aber ich glaube zumindest die Hi-Hat und die Toms sind nicht LCR gepannt. Hört sich für mich so an.
Viele klassische Rock Songs sind auch LCR gemischt, oder zumindest annähernd komplett LCR:
MEDIA= AC/DC Black in Black
Eine Kombination von beiden ist kontraproduktiv da es zwei verschiedene Arten von Stereoortung ist und sich, zum Teil, im Weg stehen und nicht kompatibel sind....über Laufzeit lässt sich sehr wohl eine 100%ige Ortung von nur rechts oder links erreichen, die auch ausserhalb des Sweet Spots sehr stabil ist.
Durch den Haas-Effekt lässt sich aber kein Mono-Signal "breit" machen - wieso denn auch?
Rein Laufzeit-Stereo ist wohl eher nicht so monokompatibel, Intensität hingegen zu 100% monokompatibel.
Durch eine Kombination von beidem sollte man ebenfalls 100% Monokompatibelität hinbekommen, aber eine viel stabilere Ortung auch ausserhalb des Sweet Spots.
Der Haas Effekt funktioniert nur dann wenn Original und Delay im Pegel in etwas gleich sind.
Wenn durch den Pan Pot jetzt der richtungsabgewandten Seite der Pegel verringert wird wirkt der Haaseffekt nicht mehr und es bleibt auf einer Seite nur noch das Original und das Delay übrig was wiederum nicht mono kompatibel ist.
Sobald der olle Haas beteiligt ist entstehen Kammfiltereffekte nach der Monoschaltung.
Na denn: Was steht bei Sengpiel um wie viel das Delaysignal lauter sein darf um es richtungsweisend noch zu erkennen?Das ist falsch. Lies doch bei Sengpiel nach.
Na denn: Was steht bei Sengpiel um wie viel das Delaysignal lauter sein darf um es richtungsweisend noch zu erkennen?Das ist falsch. Lies doch bei Sengpiel nach.
Das mag sein. Aber beim Panning in einem Stereomix geht es nicht darum, wie das menschliche Gehör das auswertet, sondern um die Gestaltung des Mixes.Das menschliche Gehör wertet Pegel, Laufzeit und Klangverfärbung aus, um die Richtung zu bestimmen.
Alle drei Punkte werden bei Kunstkopfstereo aufgezeichnet und ausgenutzt.
Laufzeitdifferenzen und Monokompatibilität sind ein Widerspruch in sich.Durch Ausnutzen von Pegel und Laufzeit erhält man stabilere Ortung auch ausserhalb des Sweet Spots, sowie eine gute Mono-Kombatibilität.
Das mag sein. Aber beim Panning in einem Stereomix geht es nicht darum, wie das menschliche Gehör das auswertet, sondern um die Gestaltung des Mixes.
Die Gestaltung des Mixes geht nur ohne Berücksichtigung des menschlichen Gehörs, wenn du kein Mensch bistDas mag sein. Aber beim Panning in einem Stereomix geht es nicht darum, wie das menschliche Gehör das auswertet, sondern um die Gestaltung des Mixes.Das menschliche Gehör wertet Pegel, Laufzeit und Klangverfärbung aus, um die Richtung zu bestimmen.
Alle drei Punkte werden bei Kunstkopfstereo aufgezeichnet und ausgenutzt.
Ach so.
Geht die Gestaltung des Mixes nun ohne Berücksichtigung des menschlichen Gehörs?
Wer soll denn diese "Gestaltung" hören?
Gruß