Latenzprobleme MacBook Pro M2 + RME UFX III

Hollander

Hollander

Registriert
02.03.11
Beiträge
233
Reaktionen
42
Punkte
376
Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich starkes Latenzproblem. Wenn ich in Logic oder Ableton entweder mit USB Midi oder Midi der RME arbeite habe ich einige ms Latenz, spürbar und so kann ich ziemlich schlecht arbeiten. Ich hatte erst gedacht es liegt an der RME, allerdings ist dasselbe Problem bei der UA Volt, weshalb es wohl am Mac liegt.

Ich habe einiges schon ohne große Erfolge probiert. Ram Cache leeren, Samplerate + Puffergröße umstellen, CPU entlasten. Ich merke, dass sich das Problem verschlimmert,je mehr Plugins ich lade, weswegen ich an CPU und Ram gedacht habe. Allerdings zeigt mir meine Aktivitätsanzeige immer mindestens 85% inaktiven CPU und maximal 25GB belegten Ram an (habe 64GB).

Zu meinem Mac:
MacBook Pro


16", 2023
Chip Apple M2 Max
Speicher 64 GB
Startvolume Macintosh HD
macOS 14.5 (23F79)

Interface ist RME Fireface UFX III, neuste Treiber.
Logic Pro 11, Ableton 12.
In Ableton ist es etwas besser.

Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Buffersize eingestellt?
Wenn du Plugins mit hohen Latenzen benutzt, wird das natürlich spürbar. In Ableton siehst du unten in dem Pluginfenster auch immer, wie viel Latenz das Plugin erzeugt.
Beim Einspielen macht sich das dann natürlich bemerkbar. Audio kannst du doch aber über RME Totalmix nahezu latenzfrei einspielen, wenn du in Ableton das Softwaremonitoring auf "off" stellst.
Bildschirmfoto 2024-07-25 um 10.06.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buffersize kann ich von 32-2048 umstellen, ohne irgendwelche Veränderungen.
Das mit dem Audiomonitoring ist kein Thema, mir geht es aber darum, dass ich mit meinem Kontrol Midikeyboard auch was einspielen will. (An dem NI Keyboard liegt es übrigens nicht, Maschine, Behringer Swing, dasselbe Problem)

Die RME ist übrigens auch nicht über den USB Hub angeschlossen, das S61 auch nicht, beide direkt am Mac.

Das hier hab ich alles schon durch
 
Und die Latenz ist immer noch groß, auch wenn du eine kleine Buffersize eingestellt hast und kein einziges Plugin geladen hast?
 
Und die Latenz ist immer noch groß, auch wenn du eine kleine Buffersize eingestellt hast und kein einziges Plugin geladen hast?
Was heißt groß, spürbar, jedenfalls so, dass ein Einspielen keinen großen Sinn ergibt
 
Was heißt groß, spürbar, jedenfalls so, dass ein Einspielen keinen großen Sinn ergibt
Wenn du das so eingestellt hast und immer noch Latenzprobleme hast, liegt es schonmal nicht an der DAW.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-25 um 10.24.59.png
    Bildschirmfoto 2024-07-25 um 10.24.59.png
    222,2 KB · Aufrufe: 24
Hab mal S61 über USB und Swift über Midi (direkt in die RME) gleichzeitig (über all Inputs) genutzt und würde sagen ich merke nicht 1ms Unterschied. Also daran liegt es auch nciht.
 
Da passiert nichts
How to reset PRAM
  1. Shut down your Mac and disconnect any USB devices except for wired keyboards.
  2. Press the power button to turn on your Mac.
  3. Immediately press and hold Option, Command, P, and R.
  4. Hold these keys down until you hear the startup sound twice. ...
  5. Release the keys and let your Mac continue to start up as usual.
 
How to reset PRAM
  1. Shut down your Mac and disconnect any USB devices except for wired keyboards.
  2. Press the power button to turn on your Mac.
  3. Immediately press and hold Option, Command, P, and R.
  4. Hold these keys down until you hear the startup sound twice. ...
  5. Release the keys and let your Mac continue to start up as usual.
Hab ich jetzt 3mal probiert. Macht er irgendwie nicht
 
Wie sieht's denn ohne die Audiokarte, sondern mit dem integrierten Core-Audio aus?
 
scheint so. Wäre SMC zurücksetzen sinnvoll?
Wie geschrieben geht das bei neuen Macs nicht mehr.
Möglich wäre aber ein Start im sicheren Modus. Dabei werden z.B. auch die Caches gelöscht.

Dazu den Mac ausschalten und min. 10 Sekunden warten.
Beim Einschalten den Power-Button gedrückt halten, bis das Fenster mit den Startoptionen auftaucht.
Wenn man jetzt die Umschalttaste drückt, findet man die Option "im gesicherten Modus starten". Umschalttaste gedrückt halten und draufklicken.
 
Was für ein USB Kabel nutzt du?
Ist das ein USB3.1? Weil USB C ist nur eine Steckerform. Die M2 haben ja nur Thunderbolt, vllt liegt da der Hund begraben.
 
Bei mir war es mal so, dass ich ein sehr resourcen-intensives Plugin mit großer Latenz auf dem Master hatte. Der Weiss Limiter von Softube glaube ich. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich das Plugin in Ableton deaktiviere, es keine Latenz verursacht. Dann hatte ich das gleiche Problem wie Du. Erst als ich das Plugin komplett gelöscht hatte war die Latenz weg.
 
Irgendwas scheint bei deinem Setup nicht zu stimmen. Hast du die Möglichkeit, ggf. den Mac eines Bekannten mal unter denselben Bedingungen zu testen? Kabel schon getauscht? USB-Schnittstelle getauscht?

Ich habe gerade mal mein Akai MPK 261 unter Logic (MBP M3 Pro mit 36 GB RAM - allerdings ein frisches Projekt mit nur 1 Software-Instrument und ohne Interface) getestet: keinerlei Latenz bemerkt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben