Laptop für Musikproduktion

  • Ersteller ESP-Monster
  • Erstellt am
Updates gezogen (Windows update)? Da werden teilweise noch neue Windowstreiber installiert!

Wie wurden die Treiber installiert? Hast du da was gemacht oder wurde einfach alles in Windows erkannt? Installiere bitte alle Treiber (bis auf den Softwaremist :p) von HIER händisch! falls das probleme macht scheue dich nicht zu fragen...


Und dann auch die Einstellung auswählen unter der du die Einstellung gemacht hast - also Höchstleistung!
 
3831054_700b.jpg
Wie wurden die Treiber installiert?

Ja!

:D
 
ja! :D

scholdigung :)

ist eigentlich alles installiert, es wurde alles erkannt, ich bin glücklich, was die treiber angeht...! :)
 
system ist also 100% aktuell? wil dich nicht nerven sondern dir nur helfen, vergiss das bitte nicht ;)

das ist jetzt der part wo ich überzeungsarbeit leisten muss, oder :D?

Tu mir und dir den gefallen und installieren JEDEN TREIBER händig nach! Runterladen (link siehe alter post), installieren, treiber aktualisieren. die herstellertreiber funktionieren oft besser als die windowstreiber. Dann geh bitte noch mit dem Microsoft Internetexplorer auf die intel support seite und lasse deine treiber überprüfen... vllt muss dein chipsatz n update über sich ergehen lassen.

ich weiß dass das keinen spaß macht, aber was muss muss :D
 
ok, das heißt ich lade erst einmal alle treiber runter von sony, installiere die drüber und danach mache ich dsa mit dem chipsatz?!

nein, ich finde das total lieb, dass du mir hilfst :)
 
Im Moment habe ich einen Sony Vaio Laptop (iCore5 / 4GB RAM). Jedoch macht der mir seit dem Tag, an dem ich ihn gekauft hatte, bezüglich des Arbeitens mit DAWs und VST-Plugins, nur Sorgen.
Deine geschilderten Probleme klingen z.T. danach, daß die Energiesparoptionen interferrieren.

Ich kann zwar auch nur davon abraten, Sony Vaio zu kaufen (zumindest in der Vergangenheit haben mich diese Geräte qualitativ gar nicht überzeugt), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß du dein Gerät auch so einrichten kannst, daß alles läuft.

Statt 1200€ für nen neuen Laptop auf den Kopf zu hauen, lass dir lieber einen kommen, der dir dein System einrichtet.
 
Energiesparoptionen haben wir ja schon geändert jetzt, zmd softwareseitig. bios wollte ich mir später mit ihm angucken!

genau, alle treiber runterladen, diese dann installieren udn im gerätemanager einbinden (rechtsklilck auf computer --> eigenschaften --> Gerätemanager). Nach der instalation und einbindung (rechtslick auf geräte, treiber suchen... teilweise werden die abera uch schon automatisch überschrieben) den pc neu starten!

Danach könnte sich schon was getan haben!
 
wobei ich es auch schon häufiger verscuht hatte, die energieeinstellungen zu ändern, aber bisher ohne erfolg...! leider, qualitativ hochwertig ist auch etwas anderes, ich muss mit kanzerband das ladekabel fixieren, damit es in einem bestimmten winkel läd!.....
 
installier sie mal, wenns ne exe ist - also ein setup bei dem du weiter-- Weiter --- weiter --- fertig stellen (so oder so ähnlich :D) ist ists gut, manchmalm usst du die treiber aber auch entpacken und dann manuell einbinden.

dafür im gerätemanagr rechtsklick auf ein gerät und da dann eigenschaften - treiber - treiber aktualisieren udn im entpackten pfad danach suchen!
 
ok, ich versuchs, dank dir, gib mir 15min :D
 
haha :D das wird in 15 minuten nicht gemacht sein. danach widmen wir uns mal deinem bios/uefi :)!
 
alles erkannt, installiert und fertig :)
 
erkannt war es vorher ja auch- mal kontrolliert ob er jetzt andere treiber hat?
neu gestartet?
 
gleiche treiber, habe auch neu gestartet...!
hat sich nichts verändert bis hierher...!
 
und die gleichen Probleme tauchen wieder auf, sowohl das Knacken, als auch das Nicht-Erkennen meiner Audio-Hardware am USB 3.0 Port....!
Wenn heute nicht schon unsere Putzfrau dagewesen wäre, hätte ich das Ding durchs Fenster geworfen!
 
Hallo ESP-Monster,

Du weist schon, dass dies ein klassisches Heim-Office Notebook ist? Ich will jetzt hier keine wilde Diskussion bzgl. Sony Notebooks auslösen und auch die MACs sind kein Allheilmittel (für diesen Zweck aber sicherlich besser geeignet als Dein Vaio), aber ich stehe auf dem Standpunkt PCs/Notebooks immer den Anforderungen anzupassen. Man spricht ja auch nicht umsonst von Audio-Workstation und hinter dem Begriff Workstation steht bei den Herstellern leistungsfähige Hardware mit entsprechenden Preisen. Die Dosen sind halt größeren Belastungen ausgesetzt, dagegen sind die Heim-Office-Anwendungen eigentlich ein Witz.
Gerade, wenn man hier im Forum über die unzähligen PC/Notebook-Probleme liest, bestätigt das meinen Standpunkt immer wieder. Das hat nichts mit Windows zu tun, sondern resuliert in vielen Fällen daraus, dass die Geräte den Anforderungen nicht gewachsen oder falsch installiert/konfiguriert/zusammengestellt sind. Es herrscht auch in vielen Fällen der Irrglaube mit einem "billigen" Windows PC/Notebook die gleichen Dinge zu machen wie mit einem teureren MAC. Wenn man schon Windows PCs/Notebooks mit MACs vergleicht, sollte man das auch immer in der gleichen Preisklasse machen.
Bei der richtigen Hardware kannst Du sehr wohl problemlos Deine Audio-Hardware an USB 3.0 betreiben (da muss ich Ari etwas widersprechen). Bei meinem PC und meinem Notebook habe ich keinerlei Probleme. Nur, wenn Du wirklich in Ruhe Musik machen willst, wirst Du mit 1200 Euro keine Bäume ausreißen. Schau Dich mal im Netz um. Bei den Audio-Workstation-Anbietern sind die Preise nicht umsonst so hoch.

Bzgl. Deiner aktuellen Probleme:

Deaktiviere mal den internen Soundchip und/oder überprüfe, ob Dir nicht evtl. die Windows Systemklänge in die Suppe spucken. Das hatte ich früher mal bei einem Siemens Notebook festgestellt.

Falls das nicht hilft:

Aktualisiere zuerst Dein BIOS und aktiviere dort die Setup Defaults
Setz die Dose neu auf
Installiere alle Servicepacks und Updates
Installiere dann die aktuellsten Hersteller Chipsatz-Treiber
Verwende die aktuellsten und auch die korrekten Hersteller-Treiber für die anderen Komponenten

Falls das auch nicht hilft, nutze die Dose für Office.
smil470009513826a.gif
 
Hallo ESP-Monster,

Du weist schon, dass dies ein klassisches Heim-Office Notebook ist? Ich will jetzt hier keine wilde Diskussion bzgl. Sony Notebooks auslösen und auch die MACs sind kein Allheilmittel (für diesen Zweck aber sicherlich besser geeignet als Dein Vaio), aber ich stehe auf dem Standpunkt PCs/Notebooks immer den Anforderungen anzupassen. Man spricht ja auch nicht umsonst von Audio-Workstation und hinter dem Begriff Workstation steht bei den Herstellern leistungsfähige Hardware mit entsprechenden Preisen. Die Dosen sind halt größeren Belastungen ausgesetzt, dagegen sind die Heim-Office-Anwendungen eigentlich ein Witz.
Gerade, wenn man hier im Forum über die unzähligen PC/Notebook-Probleme liest, bestätigt das meinen Standpunkt immer wieder. Das hat nichts mit Windows zu tun, sondern resuliert in vielen Fällen daraus, dass die Geräte den Anforderungen nicht gewachsen oder falsch installiert/konfiguriert/zusammengestellt sind. Es herrscht auch in vielen Fällen der Irrglaube mit einem "billigen" Windows PC/Notebook die gleichen Dinge zu machen wie mit einem teureren MAC. Wenn man schon Windows PCs/Notebooks mit MACs vergleicht, sollte man das auch immer in der gleichen Preisklasse machen.
Bei der richtigen Hardware kannst Du sehr wohl problemlos Deine Audio-Hardware an USB 3.0 betreiben (da muss ich Ari etwas widersprechen). Bei meinem PC und meinem Notebook habe ich keinerlei Probleme. Nur, wenn Du wirklich in Ruhe Musik machen willst, wirst Du mit 1200 Euro keine Bäume ausreißen. Schau Dich mal im Netz um. Bei den Audio-Workstation-Anbietern sind die Preise nicht umsonst so hoch.

Bzgl. Deiner aktuellen Probleme:

Deaktiviere mal den internen Soundchip und/oder überprüfe, ob Dir nicht evtl. die Windows Systemklänge in die Suppe spucken. Das hatte ich früher mal bei einem Siemens Notebook festgestellt.

Falls das nicht hilft:

Aktualisiere zuerst Dein BIOS und aktiviere dort die Setup Defaults
Setz die Dose neu auf
Installiere alle Servicepacks und Updates
Installiere dann die aktuellsten Hersteller Chipsatz-Treiber
Verwende die aktuellsten und auch die korrekten Hersteller-Treiber für die anderen Komponenten

Falls das auch nicht hilft, nutze die Dose für Office. ;)

Nachtrag:
1. BIOS update zuallererst könnte nicht schaden. Ist aber ein zweischneidiges Schwert.
Es kann Vorteile aber auch Nachteile bringen. Auf jeden Fall das alte BIOS sichern und die Konfiguration mit ner DigiCam abfotografieren.
2. Um Probleme im Zusammenspiel mit der eingebauten Sound Karte von Anfang an zu vermeiden, diese disablen. GGF auch nicht benötigte Firewire oder whatever Interfaces
3. Du musst nach der Windows Installation in der Regel erstmal zumindest die Chipset und Ethernet Treiber des Herstellers installieren, ohne das kann es sein, dass Du keinen LAN Zugang hast. Dann klappt auch Windows Update nicht. Ein Videotreiber wäre an der Stelle evtl. auch schon sinnvoll, um die Auflösung angenehmer zu gestalten.
Am besten machst Du Dir eine Liste der Treiber von der Herstellerseite und sortierst die in eine sinnvolle Reihenfolge: Chipset, Ethernet, Grafik, den rest erstmal lassen
4. Beim Grafik Treiber Hinweis: die Grafiktreiber vom Hersteller könnten uU zusätzlichen Support für Funktion Keys haben, zB Umschalten von internen oder externen Monitor. Das war bei DELL so ... da kannste manchmal mit dem Generischen Treiber des Grafik-Chip Herstellers nichts anfangen, wenn Du das brauchen solltest.

My $0.02 ;-)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Lennium
Antworten
40
Aufrufe
6K
Andrenochrome
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben