Lange Ladezeiten beim Starten von Cubase-Projekten auf Windows 7

  • Ersteller TonelabSE
  • Erstellt am
T

TonelabSE

Registriert
23.12.09
Beiträge
22
Reaktionen
1
Punkte
33
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich selbst nicht gelöst bekomme.

Wenn ich Windows 7 64 bit starte, ist das System nach einer akzeptablen Zeit verfügbar. Ähnlich verhält es sich bei Cubase 6.

Wenn ich dann aber ein Projekt (unabhängig von der Größe) öffne, dann braucht das System stellenweise mehrere Minuten, bis das Projekt vollends geöffnet ist.

Es bleibt beim Mixer oder einer beliebigen Spur bei ca. 25% stehen. Ein Blick in den Taskmanager sagt mir, dass es keine Antwort seitens Cubase gibt.

Nach mehreren Minuten kommt dann das Projekt schlagartig. Dann kann man damit sehr gut arbeiten und die Performance ist auch in Ordnung.

Der Rechner an sich ist neu und auch mit genügend Arbeitsspeicher und Performance ausgestattet. Ich habe das Gefühl als das Windows Prozesse im Hintergrund geladen werden, die ich nicht einsehen kann.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
TonelabSE
 
möglicher weise ladet er ein plugin was den hänger verursacht...

Man kann solche übeltäter leicht entlarfen, indem man alle plugins aus den
Plugin-Inforation RAUSNIMMT (so das Cubase nicht weis das sie existieren)

und dann eins nach den andern reintut und dabei

Cubase immer wieder neustartet

und auch die Cubase Einstellungsordner (immer wieder) "löscht" (ACHTUNG DANN SIND ALLE EINSTELLUNGEN WEG!!!! /Darum lieber den ordner nur verschieben/umbennen das man die daten noch hat aber cubase glaubt das er weg ist und einen neuen anlegt) bei mir war es schon das sich Probleme obwohl sie "gelöst" waren trozdem noch auftragen bis ich auch die "Einstellungen" gelöscht habe...

________________________
aber zu erst könntest du noch einen anderen Audiotreiber versuchen...(asio4all, oder der von Steinberg der dabei ist, oder andere version von deinen richtigen)
wichtig is halt das du den "Einstellungsordener" "lunbennest/verschiebst/löscht" bevor du nach den Treiberwechsel Cubase neustartet, war bei mir der fall das sich erst dann eine besserung eingestellt hat....
________________________

bei solchen echtzeit anwendungen können Dinge probleme verursachen auf die man normalerweise nie denken würde das sie schuld daran sein könnten.

hier der link zu den "Einstellungsordner" von der knowlagebase falls du damit nicht vertraut bist:

https://www.steinberg.net/en/suppor...knowledgebase_pi1[keyword_search]=Preferences

lg
 
:moved:

Ich tippe auch auf ein Plugin. Schmeiss' mal alle Plugins aus dem VSTPlugins-Ordner raus und starte dann. Gehts dann schneller? Wenn ja, Plugin für Plugin wieder reinkopieren und jedes Mal neu starten.
 
Hallo,

vielen Dank! Das werde ich mal ausprobieren und gebe dann Bescheid, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo,

Ihr hattet Recht. Es war das VST Plugin von Guitar Rig. Ich habe alle rausgeschmissen und dann ging es wesentlich schneller.

Ich hatte NI-GR auf meinem alten Rechner installiert und nun habe ich ein 64bit System. Eigentlich hatte ich das 64bit Update installiert, aber es funktioniert nicht. Hmm, mal sehen, ob ich auf der Homepage etwas finde.

Altes Problem gelöst, neues gefunden. Dieses Herumschrauben ist schon lästig :-(

Vielen Dank bis hierhin

Grüße
Thorsten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben